AMD Phenom II X4 955 Kühler gesucht!

New member
So ich suche einen Kühler für die im Titel stehende CPU!
Allerdings habe ich nicht sonderlich viel Platz, da ich einem 250mm Seitenlüfter im Case habe (AeroRacer von AeroCool).

Budget: max. 30€
Bedingungen: Muss möglichst LEISE!! sein, aber Kühl halten. (sollte sich auch mitregeln, d.h. heiß => schnell, kalt => langsam)

Es werden zu dem 250mm Seitenlüfter noch 2x 120mm Lüfter angebracht, (Prinzip vorne und Seite rein, Hinten raus!)

Notfalls könnte ich auch Bilder liefern.

Vielen Dank im Vorraus. ;)
 
Ja wär nicht verkehrt, allerdings findet der nie und nimma Platz in meinem Case! (Es ist die AeroRacer version, nicht die Pro!)





Sowas in der Art, allerdings weiß ich nicht ob ich überhaupt 120mm reinbekomme, egal wie mans dreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eher den Alpenföhn nehmen, wenn der passt. Wenn nicht, dann reicht, denk ich mal, auch der Scythe.

Zwinke
 
Laut diesem Test:


Ein ähnliches "Problem" ergibt sich durch die Breite von 19cm. Effektiv bleiben davon im Inneren nur circa 14,5cm übrig, da von den Außenmaßen des Gehäuses noch die Tiefe des Seitenlüfters (3cm) und des Mainboardhalters (1,5cm) abgezogen werden müssen. Große (hohe) CPU-Kühler können so schlicht zu hoch sein und nicht ins Gehäuse passen.
Sind 145mm platz, man muss aber noch CPU und Mainboard abziehen, ich würde sagen das sind so 1-1,5cm. Dann würde unter Umständen auch der Alpenföhn nicht reinpassen!

Jetzt würd ich den aber auch Bevorzugen, da er glaube ich eine wesentlich bessere Kühlleistung hat.

Hat jemmand eine Idee wie ich das am Geschicktesten ausmesse?
Erst vom Board zur Wand dann davon die Dicke der CPU und die des Seitenlüfters abziehen?

Könnte eng werden...
zudem ich ja noch aufpassen muss das er von der Breite her nicht am RAM oder an die Grafikkarte kommt.
 
Der Xigmatek HDT-D984 bzw. das 12cm Gegenstück müssten von der Höhe her passen.
Ausmessen würde ich das vom CPU Sockel bis zur Wand, wo das Seitenteil nachher aufliegt.
 
Danke für den Vorschlag, aber
Der Lüfter ist unter Volllast unerträglich laut

und das ist halt das was mich am meisten Stört, da ich beim Zocken meine 5.1 Anlage nicht gerne voll aufdrehe, um den Lüfter zu übertönen.
Was meinst du mit 12cm Gegenstück? Gibts das Teil auch mit 120mm Lüfter?

Ich finde nur keinen anständigen Test für den " ". Aber ich hab schon ein paar negative Kommentare dazu gehört.
 
Also laut dem Test, soll der auch mit nicht voller Drehzahl noch gut kühlen, was dann auch dem Geräuschpegel zugute kommt. Ein anderer Lüfter müsste auch montierbar sein (Nanoxia zum Beispiel).

Es gibt einen HDT-D mit 12cm Lüfter , aber was der leistet, weiß ich so nicht.
Außerdem hast du ja auch einen großen Gehäuselüfter.

Den Scythe Zipang kenne ich auch nicht und habe selber auch noch keine Erfahrungs- bzw. Testberichte gelesen.
 
Ja das stimmt, trotzdem sagt mir ehr der Kühler mit 120mm Lüfter zu.

[...]Die Rede ist vom HDT-D1264, der, wie die Namensgebung schon verrät, über vier 6mm Heatpipes verfügt und ebenfalls auf der „HEAT-PIPE DIRECT TOUCH“ Technik basiert. Aufgrund der eher geringen Leistungsfähigkeit wurde jedoch schnell auf 8mm Heatpipes umgesattelt und der Kühler kurzerhand zum HDT-D1284
Sollte ich dann wohl ehr auf 8mm Heatpipes setzen, oder? Schade nur das es diesen bei Caseking garnicht im Sortiment gibt, außerdem scheint der wiederum eine höhe von 134mm zu haben, was wieder zu viel ist.
Test:


Wir drehen uns im Kreis :D

Habe gerade noch diesen endteckt: - aber der ist mir schlichtweg viel zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich hab jetzt nochmal abgemessen, er muss aufjedenfall weniger als 130mm Höhe haben.

Wast ist denn von ASUS Kühlern zu halten?


Oder von diesem (Obwohl hier scheinbar das P/L Verhältnis nicht stimmt)


Es ist irgendwie nicht erkennbar was die in ihren Angaben als Höhe, und was als Breite verstehen bzw. Tiefe

Schade nur das der gepostete und der kein PWM haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Kühler = 99% Müll

Hier gibts ihn schon für knapp über 40€:

Und das mit Preis/Leistung ist immer so ne Sache.
Musst mal überlegen, das selbst der Lüfter über 15€ kostet!
Und die Qualität des Kühlers ist meiner Meinung nach sogar noch einen Tacken besser, als die des Scythe Mugen 2.
Und PWM ist sicher nicht lebensnotwendig ;)

Alles in allem würdest du mit dem Noctua viel Spaß haben.
 
Ich glaub das ist wirklich der einzige der fast alle Kriterien erfüllt.
Notfalls kann man ja noch nachrüsten mit einem PWM Lüfter.
Die Widerstände die beiliegen kann ich auch gut für Gehäuselüfter verwenden, was eigentlich nur ein Vorteil ist.
Eine alternative wurde mir noch genannt: Scythe "KABUTO" 6Heat Pipes.

Allerdings ist der mit 133mm zu hoch.
Werde mir wohl den Nocuta bestellen, danke für alle Antworten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?