Zusammenstellung okay?

New member
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Gaming PC für ca. 600€. Bin kein Hardware Profi, deswegen habe ich mich schon ein bisschen informiert und kam letztendlich zu dieser Zusammenstellung:

CPU AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ 155€
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Fatal1ty Edition Dual Channel 49,89 €
MB: ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX 76,35 €
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 45,68 €
Laufwerk: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 22,86 €
Graka: HIS HD 4770 GDDR5 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out 86,21 €
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt 42,18 €
Case: Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil 49,47 €

Ist die Zusammenstellung so okay und alle kompatibel zueinander?
Hätte noch 2 weitere Fragen dazu. Falls ich später nachrüsten will, würde ich gern ein stärkeres Netzteil wählen, auf wieviel Watt soll ich da ca. zurückgreifen? Reichen 520 oder sogar 450?
Zu der Grafikkarte wurde mir geraten. Hab bisher nur Erfahrungen mit NVIDIA Grakas gemacht, gibt es vllt 1-2 vergleichbare von NVIDIA?

Danke schonmal im Voraus :)

LG
 
Mit einem ganz leichten Vorsprung hat Nividia die GTS250 am Start.
Performt etwas besser will aber auch mehr strom haben, was einen größeren (lauteren) Kühlaufwand bedingt.

Hochrüsten ...
Ja, aber wie und was.
Wenn Du mal in Richtung HD4870/GTX260 aufrüstest reicht das NT grad noch so.
Es macht aber nicht wirklich viel aus ein (derzeitig) etwas überdimensioniertes NT im System zu haben, wenn:
1. die Überdimensionierung nicht sinnlos hoch ist und
2. das NT auch im Teillastbereich sehr effizient arbeitet.
Wenn Du schon ziemlich genau weißt, daß sich dereinst eine Duo-Karte der Grafikausgabe widmen wird, siehst Du vorsichtshalber gleich ein [ ] oder dessen mit Kabelmanagement ausgestattetes [ ] vor.
Kostet jetzt zwar ein paar Europalinge mehr, spart aber über die Zeit, weil selbst Karten wie eine HD4890, HD4870X2, GTX285 und andere Pixelbeschleuniger dann kein neues NT mehr erfordern werden.

An sich passt Deine Zusammenstellung.
Disproportionen oder gar Unverträglichkeiten/Inkompabilitäten sind zumindest nicht festzustellen.
Letztlich ists eine Preisfrage ...
Ich würde, sofern Gaming den richtigen Spass machen soll, lieber gleich eine HD4870 oder GTX260 vorsehen.
... geht aber auch so.

Weil ich mehr in die Leisefraktion gehöre, würde ich einen [ ] oder einen [ ] über dem Prozessor residieren lassen.
Somit habe ich auch gleich die dringend benötigte Kühlreserve fürs Overclocking.
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Hab jetzt alles nochmal überdacht und wäre dann bei dieser Zusammenstellung:

CPU AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ 155€
CPU KÜHLER: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel 34,25€
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Fatal1ty Edition Dual Channel 49,89 €
MB: ASUS M4A78 Pro, Sockel AM2+, ATX 76,35 €
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 45,68 €
Laufwerk: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 22,86 €
Graka: [FONT=&quot]HIS HD 4770 GDDR5 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out 86,21 €[/FONT]
Netzteil: Corsair VX550W 550 Watt 73,43 €
Case: Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil 49,47 €
+ 20€ Zusammenbau






Habe das Netzteil ausgetauscht. Ist es richtig, dass der CPU Kühler und die BOX draufkommt? Oder müsste ich jetzt ein CPU ohne Boxed Kühlung suchen?



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxed heißt nichts anderes, als daß da ein Kühler, der nun überflüssig, wird mit in der Box (versiegelte Verkaufsverpackung) steckt.
Da aber allgemein Tray-Versionen (sozusagen ein nackter Prozessor) nicht wirklich viel billiger kommen, Du zudem bei der Boxed-Version zu der gesetzlichen Gewährleistung noch ein weiteres Jahr Herstellergarantie auf Funktionsfähigkeit bekommst, machts nicht viel aus einen Standard-Kühler fast geschenkt bekommen zu haben.

Jap.
Mit dem Corsair VX hast Du Dir einen gut beleumundeten stabilen und zudem recht preiswerten Stromversorger für Dein System ausgesucht.
Ob es wirklich derb sinnig ist eine HD4850 anstatt der HD4770 zu nehmen, kann ich leider nicht richtig beurteilen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?