Athlon 64 X2 4800+ (Brisbane) ocen?

New member
würde gerne mal wissen, wie hoch man ca einen Athlon 64 X2 4800+ (Brisbane) übertakten kann, ich habe nicht so den Plan davon... mein board isn Asrock ALIVENF6P-VSTA nicht gerade das beste glaub ich,aber jedenfalls kann man damit auch overlocken,nur ich weis nicht wie hoch man gehen kann mit der Cpu ? oder lieber ne neue kaufen ?^^

hat einer vll die selbe cpu und wie hoch hat er se schon getaktet?`würde gerne nochn bissl mehr power aus der cpu holen...


danke:)
 
Mein 4800+ läuft standartmäßig mit 2x 2,5Ghz,overclocken geht er bei mir nur bis 3Ghz.Das kommt natürlich auch auf das Mainboard an,und da jeder CPU unterschiedlich ist kann es durchaus sein das du eventuell noch höher kommst.Welchen CPU-Kühler hast du denn?Falls du aufrüsten willst,wäre es gut zu wissen welches Mainboard und welche Graka du hast.
 
ich heb son silentlüfter blabla^^ ka wie der heist..hat nur 15 euro gekostet... graka zur zeit Geforce 8600Gt mit 512 Ram... von Msi, is ne overlocked variante!

Mein Board is wie es oben bereits steht ein Asrock ALIVENF6P-VSTA^^

also heiß wird die kiste eigendlich nicht!
 
Naja mit so einem NoName Silent Lüfter würde ich da nicht übertakten,aber du kannst ja mal Prime 3 Stunden laufen lassen und dann mit Everest nachsehen wie warm die Cpu ist.Aufrüsten bringt dir auch nichts da dein CPU fast jede neue Graka ausbremst,wenn dann müsstest du dir schon einen neuen CPU kaufen der die neue Graka ordentlich befeuert.
 
Mein X2 4400+ läuft atm auf 3,3 Ghz Prime Stable.

Das Problem bei den Asrockboard Boards ist ( weiß cih aus eigner Erfahrung und von nem Kumpel) das die Maximale Vcore bei den X" bei 1,35 VOlt liegt. Damit kam ich bis 3 Ghz, mehr aber auch nicht-.
Kommt halt auch af die Güte der CPU an...
 
Hi Chris0r,

Ich hatte bis vor kurzem auch einen 4800+ (G2). Der Lief auf einem alten ASRock Board (AM2NF3-VSTA) mit 1,2v @2,8Ghz und 1,3v @3Ghz zur Kühlung reichte mein etwas besserer Boxed Kühler.

Max OC war bei 3,1Ghz wegen den 1,35volt von ASRock (wie bnomis1 schon sagte) :)
 
sobald ich meine neuen ram riegel habe , werd ich es auch mal versuchen :) und die kühler den ich habe ist von arctic cooling oder so...der sollte reichen,wenn es schon der boxed kühler schafft.
 
Hallo,

ich bin neu hier und da es das gleiche Thema ist will ich nicht ein neues deswegen eröffnen..

Meine Hardware ist:

CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4800+ | Bezeichnung: Brisbane | Stepping: BH-G2
CPU Kühler: Artic Sielnt Cooling; Bezeichnung: n/a
Mainboard: Asus M2A-VM
Grafik: ATI Radeon Xpress 1250 (576 MB Speicher) (onboard :()


Wie hoch könnte ich dabei die CPU Takten ???
 
Wie hoch du ihn takten kannst, kann dir hier niemand sagen, dass musst du schon ausprobieren ;) Jeder Prozesor ist anderst als ein anderer und desshalb auch besser/schlechter taktbar :)
 
Wie hoch könnte ich dabei die CPU Takten ???
Die 4800er gehen eig alle auf 3Ghz.

Aber was erhofst du dir vom OC?
Mehr gaming-performence wirst du nicht bekommen. Dein 4800+ haut die Tachonadel deiner Onboard Graka sowieso schon in den Begrenzer ;)
 
mehr gaming perfomance brauch ich net... zocke net... :D

ich will den eig. nur zum proggen, bzw. arbeiten übertakten da ich mehrere prozesse gleichzeitig ausführe und die cpu ab und an mal etwas hackt...
 
Dann würde ich den Multilpikator runtersetzten, um eine halbe Stufe, und dann dann mit dem Referenztakt ausgleichen, und zwar so, das der Speicher übertaktet wird. Dann bekommste mehr Bandbreite.

Außerdem bringt bei deinen Anforderungen mehr Ram mehr als OC, obwohl OC immer gut ist...
 
hi,

danke für die hilfe...

ram hab ich genug, 4gig... denke dann eher das es die cpu ist, weil grafik ja brauch man beim proggen net..

mit welchem oc-tool kann man das am besten machen ?
 
Das solltest du am besten übers BIOS machen. Vielleicht kannst du hier mal die Daten deines MoBos (Mainboard/Motherboard) posten, herausfinden kansnt du die am besten mit Everest oder CPU-Z ;) Dann kannst du uns die Bezeichnung nennen und wir sagen dir dann ob es vom Board her möglich ist zu takten, oder nicht :)
 
Vielleicht liegt dein Flaschenhals an der Festplatte, dader Rest schnell genug ist, ohne mit zwischen Pausen zu arbeiten.

Defragmentier mal mit , und lass durchlaufen.
 
@Siegertyp:

hier mal die daten von meinem MB:

MainBoard: M2A-VM
Chipsatz: VIA K8T800
Northbridge: ATI RS690/RS690M rev 00
Southbridge: ATI SB600 rev 00
Anschlüsse: 1xAGP, 4xPCI, 4xUSB
Temperatur: Idle: 28° C, Last: 32°C
Kühlung: Lüfter


@bnomis1:

habe ich schon versucht aber ohne erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bench mal deine hdd mit hd tune, und wenn du beim sektor defekte sektoren findest must du wohl oder übel mehrmals formatieren, windows neudrauf und nochmal benchen...

Deine last temp scheint mir doch sehr gering haste bei prime auch max. Heat dings gedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine last temp scheint mir doch sehr gering haste bei prime auch max. Heat dings gedrückt?

die temperaturen schwanken immer zwischen 20° und 33°

due hauptplatte steigt net übe 28° (250GB) und die andere platte net über 33° (500 GB)

die CPU und MB liegt auch so im durchschnitt von 35° - 40°.:bigok:

meines erachtens sind es relativ gute temperaturen.:confused:
 
Naja, sicher nicht mit Prime getestet?
Ich erreiche dort nach 30min immerhin 60° C bei den Cores. Bei heisseren tagen sogar mal etwas mehr.
 
hat doch in gewisser weise doch auch mit der luftzirkulierung zu tun das es im rechner gehäuse net so warm ist, somit die hardware sich besser abkühlen kann werde nachher mal den test machen und dann hier posten.


Temp vom EVEREST Ultimate:

Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 25 °C (77 °F)
1. CPU / 1. Kern 19 °C (66 °F)
1. CPU / 2. Kern 18 °C (64 °F)
Aux 40 °C (104 °F)
SAMSUNG HD501LJ 26 °C (79 °F)
Seagate ST3250310AS 29 °C (84 °F)

Kühllüfter
CPU 1433 RPM
Lüfter 4 1303 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.33 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.00 V
+12 V 12.03 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 3.28 V
 
Zuletzt bearbeitet:
dann PRime mal ne Runde, aber an sonsten gute Temps.
Mein 4400+ @ 3,2 hat gerade in CoH eine Max Temp von 45 erzeugt, klar, keine Prime Temp aber auch schon ganz gut, von daher sollstet du nicht alszugroßer Probleme mit der Kühlung der CPU haben.
 
Ich habe auch nen 4800+ Brisbane mit folgenden Komponenten:

Asus M3N78 SE
4 GB Ram
Coolermaster Gemin2 S

Der geht mit standard Vcore auf 3125MHZ, mit Prime auf 55° getestet. Ich finde der geht echt gut. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?