Aus einem USB Stick 16 Gb eine Festplatte machen

New member
Ich wollte euch fragen ob es möglich ist, aus einem USB Stick mit 8 oder 16GB eine Festplatte zumachen das ich keine IDE oder Sata Festplatte an mein System anschliessen muss und ich Windows XP so starten kann von dem USB Stick aus.
Geht sowas und wie kann ich sowas als Relativer Anfänger bewerkstelligen??

Danke für eure Anregungen und Antworten.
 
Das ist prinzipiell schon möglich, allerdings kommt es auf deinen PC an, ob das funktioniert. Außerdem ist es mit Windows ziemlich kompliziert (definitiv nichts für einen Anfänger).
Bei Linux gehts einfacher, da kannst das ganz normal installieren, es wird dann einfach etwas langsamer sein als mit einer Festplatte.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mal gelesen das es dazu ein Programm gibt um es zu bewerkstelligen.
Was für Daten musst du wissen von meinem PC.

Auf XP Pro soll das ganze laufen.
 
Naja, der PC (bzw das Mainboard/BIOS) muss vom USB-Stick aus booten können. Das kannst du evtl. im Handbuch rausfinden, oder im BIOS... kommt bei dir ganz am Anfang eine Meldung wie "Press F8 for Bootmenu"?
Wenn ja, steck mal einen USB-Stick an (egal was drauf is, gibt dann halt ne Fehlermeldung), starte den PC, drück die Taste und schau, ob der Stick in dem Menü auftaucht.

Falls das geht, kannst du einen Stick so einrichten, dass das ganze funktioniert. Glaube dazu hatte ich auch schon 1-2 mal in einem Thread hier geantwortet, such einfach mal...
 
Das ist jetzt zwar sehr schön, aber setzt mal lieber noch die Quelle dazu, sonst wird das von den Mods ziemlich schnell zugemacht...

Und für Windows reicht das leider noch lange nicht, weil das nicht für sowas ausgelegt ist, da müssen dann noch einige Systemdateien modifiziert werden.
 
Habe den Beitrag entfernt, das komplette kopieren von Artikeln anderer Seiten ist unerwünscht.
 
Hallo
Habe nicht gewußt das man hier keine Teilbeträge anderer Seiten einsetzten darf.
Eigentlich schade so könnten viel mehr User was davon haben.

Wollte auch nur helfen.
Nun werde ich mal nachschauen was du mir da für einen link geschickt hast.
Danke erstmal hoffe ich komme damit klar wäre echt schön wenn ich sowas hinbekomme.
Habe ich eingentlich dadurch in in Bezug auf Geschwindigkeit einbusen oder ist der Stick schneller mit den Zugriffszeiten als eine IDE oder Sata Platte??
 
naja, der USB-Anschluss ansich ist deutlich langsamer als z.B. SATA... Es wird also insgesamt schon langsamer laufen als mit einer normalen Platte.
Kommt halt drauf an, was du damit machen willst... als Fileserver oder zum Videoschneiden würd ich das dann nicht nehmen...
 
Boah ...
Wieviel Müll schleppt denn Dein Windows mit sich herum?

Weil ich mal probeweise ein XP auf einer 4GB großen (uralten) Festplatte laufen hatte, es dabei keinerlei Probleme in Sachen Speicherplatz gegeben hat, glaube ich schon das 16GB ausreichend sein werden.

Wichtig wäre es imho, um das System durch einen vergleichsweise langsam agierenden USB-Stick nicht total zur Schnecke zu machen, eine Ram-Disk für die Auslagerungsdatei anzulegen.
Dies setzt natürlich einen vergleichsweise großen Ram-Ausbau voraus.
Selbst schnelle Sticks, also welche mit Schreibraten über 30MB/s, werden allgemein von durchschnittlich schnellen Festplatten in Sachen Datenraten nicht unerheblich abgeschlagen.

Probiert hab ich sowas natürlich noch nicht(!)
Ich äußere hier nur Vermutungen.
Insgesamt, dafür allerdings entschieden unpreiswerter, halte ich es für sinniger eine durchscnittlich schnelle SSD fürs BS zu nehmen.
 
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen vom EEEPc reden.
Die SSD schafft so ca. 30MB/s und läuft einwandfrei. Einer meiner USB Sticks schafft so 16MB/s.
Meine Windows Xp Installation hat mit allen Updates (Sp3 und Net Framework 3.5) fast 2Gb. Also sollte n 16GB Stick locker ausreichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?