winxp erkennt s-ata nicht an

New member
moin moin

so ihr seid meine letzte hoffnung! ich schreibe gerade an meiner magista arbeit (bislang 20seiten) und jetzt wollte ich windows xp (SP3) reparieren, da die explorer.exe immer gespinnt hat .... naja jedenfalls habe ich das problem, wenn ich winxp neu installieren/formatieren möchte steht, dass keine hdd gefunden wurde!!

wenn ich allerdings manuell über die hdd starte zeigt der bildschirm an "setup neu laden" dann dauert es so ein paar minuten und dann "blackscreen" mauszeiger taucht auf ... wincd lädt ... und dann nach 1-2min startet der pc neu!


ich hoffe dass ihr mir helfen könnt! die arbeit muss zwar "nur" noch ins richtige format gebracht werden dauert aber auch ein bisschen .... meine sorge ist dass ich nicht an die daten komme! (die hdd hat mehrere partitionen sodass man auch ruhig neu installieren kann)

bios: CMOS setup utility
version: A7366MLN.20D


mfg lennet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also dem zweiten Abschnitt deines Posts kann ich nicht ganz folgen... dennoch zur Installation von Windows XP mit S-ATA-Festplatte:

Für die S-ATA-Controller gibt es von Windows XP standardmäßig keine Treiber, da es S-ATA zu dieser Zeit noch nicht gab.
Um Windows XP dennoch zu installieren, gibt es, je nach Mainboard, eine leichte, bzw. eine komplizierte(re) Möglichkeit.

1. Manche Mainboards haben im Bios die Funktion, dass man die S-ATA-Festplatten auf "native IDE" umschalten kann, wodurch man, für Gewöhnlich, keine speziellen Treiber dafür braucht.

2. Man sucht im Internet (meisten auf der Homepage des Mainboardherstellers) nach dem Treiber für den S-ATA-Controller.
Diesen lädt man runter, kopiert ihn auf eine Diskette und startet die Installation von Windows XP. Am Anfang bindet man den Treiber bei der entsprechenden Meldung ("F6 drücken, um einen Treiber eines Drittherstellers einzubinden") ein.
 
DANKE!!! die 1. möglichkeit hat bei mir gleich funktioniert!!!!

doch noch alles gerettet!!!!

gruß lennet
 
Gern geschehen. ;)

Allerdings solltest du, wenn Windows XP installiert ist, wieder auf die andere Einstellung umschalten, da dort die Performance etwas besser ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?