Gaming-PC bis 400€

New member
Hallo,
es ist mal wieder Zeit für einen neuen PC und da wollte ich euch wieder um Rat bitten. Er soll ausschließlich für Gaming benutzt werden.

Komponenten die aufjedenfall enthalten sein sollten:

- 4 GB RAM
- 512 MB Grafikkarte


Habe mir schon mal einen PC aus meiner Sicht her zusammengebaut:




Lange rede kurzer Sinn, jetzt seid ihr dran!

Danke im voraus!


Becks23
Unbenannt2.JPG
 


biste bei 358,20 wenn du dein altes DVD LAufwerk weiterverwendest, ich würde allerdings wegen aufrüstungsmöglichkeit ein besseres Netzteil und vllt. ein besseres Mainboard holen. (bei den sachen 25 € mehr ausgeben)
 
Als Grafikkarte dann aber lieber eine ATI 4770 oder eine Nvidia 9800GT. Die 4670 ist nicht so der Überflieger für's Gaming ;)
 
ich würde sagen wir sollten erst einmal wissen wieviel er ausgeben möchte und ob er überhaupt gamet und was ;)
 
Ich spiele hauptsächlich etwas ältere 3D Games wie Silkroad und Cs 1.6

Überlege ob ich nicht doch lieber 160 Gb oder 320 GB Festplatte nehmen soll und dafür evtl. die 9800GT nehme oder einen besseren Prozessor. Bin eig. eher der Nvidia und Intel Fan.


Würde ich wenn ich anstatt Intel und Nvidia, AMD und ATI nehmen würde bessere Leistung erziehlen für den Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse erhälst du mit AMD ganz klar eine bessere Leistung. Der AMD Phenom II x3 720 BE ist auf jeden Fall besser als die meisten Intels in dieser Preisklasse, ob du dazu eine ATI oder nVidia- Karte nimmst ist eigentlih schon fast egal ;)
 
Die Zusammenstellung an sich ist nicht schlecht, allerdings würde ich das Netzteil gegen ein Markennetzteil (Corsair, Enermax, BeQueit, Tagan...) mit 350W austauschen. Ich bin persönlich kein Fan von AsRock Motherboards, ich würde eher zu Gigabyte, Ausus oder MSI greifen, diese sind dann allerdings auch wieder teurer. Mit der von mir empfohlenen Nachrüstung kommst du dann auf etwa 450€, wenn du das nicht ausgeben kannst/möchtest tun es auch die von dir vorgeschlagenen Teile.
 
ASROCK ist nicht gut fürs gaming hol lieber gigabyte oder asus sind besser

*Kopfschüttel*
Wo manche User ihre Weisheiten her nehmen...und das ganze sogar mit einer fundierten Argumentation...

ASrock ist völlig in Ordnung, es ist bloß überhaupt nicht zum übertakten geeignet, was das allerdings mit dem spielen zutun hat :confused:
Es stimmt schon, man bricht sich keinen ab zu Asus/Gigabyte zu greifen ;)
 
Ich fummel ungern an Hardware rum daher intressiert mich das Takten relativ wenig :)
Allerdings bin ich schon 20€ über mein Budget vondaher werde ich dies wohl so stehen lassen, aber bin über Verbesserungsvörschläge immer offen.
 
Ich fummel ungern an Hardware rum daher intressiert mich das Takten relativ wenig :)
Allerdings bin ich schon 20€ über mein Budget vondaher werde ich dies wohl so stehen lassen, aber bin über Verbesserungsvörschläge immer offen.
Hast du villeicht nen laufwerk von nem alten pc den du einbauen könntest? dan hättest du das geld für eins der obengenanten netzeile wieder drin;)
 
Habe mal etwas zusammengebaut, bist dann damit bei 458€, aber wertige Komponenten, denke ich.

Ansonsten den E8400 durch den E7000er mit 2,8GHz ersetzen, spart ca. 42€.
Die GeForce 9800GT könnte bei Bedarf durch die ATI 4770 ersetzt werden, spart ca. 10€.
Wenn es die 9800GT sein soll, dann empfehle ich die genannte MSI, da recht leise und kühl.

Preise und Zusammenstellung von heute (25.05.) bei hardwareversand.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie so nicht AMD ?
Ich meinfür 450 ocken, bekommste bei AMD etwas mehr.
Und er wollte erst 400€ ausgeben ;)
 
Darum schreibe ich ja die Einsparungsmöglichkeiten auf. Aber falls doch etwas mehr Geld da sein sollte ;)
Als Alternative wäre dann eben ein AMD X3 denkbar. Wobei beim gleichen Takt nach wie vor der Intel etwas stärker und sparsamer sein dürfte. Der dritte Kern ist im Desktop-Bereich noch immer kein großer Vorteil.
 
aber ein PHII 720 ist doch i-wie etwas besser als ein e8400.

und der amd hat auch eine energiesparfunktion. und bei games bringt der 720 schon vorteile UND er kostet 20€ weniger !

und da würde er wieder näher an der 400€ grenze sein. und noch ein gutes und günstiges amd board ud schon ist er bei ~400€ angekommen,.
 
Der Phenom X3 unterliegt dem E8400 eigentlich durchweg, vor allem bei Spielen. Zumindest, wenn man den Tests glauben darf ;)
Auch gegen den E7000er mit 2,8GHz hat der X3 720 einen schweren Stand.

Die allermeisten Spiele nutzen eher 1 oder 2 Threads. Mehr als 2 Threads sind in einer Desktopumgebung eher selten (zumindest noch).

Ein X3 720 wäre natürlich eine Alternative. Dann aber mit einem Board wie dem MSI K9A2.
Im Alltagsbetrieb dürften sich die genannten Prozessoren allerdings alle nicht viel geben.
Nimmt man Übertaktungspotenzial als Argument, spräche das für die Core 2 Duo.
 
naja ... :hmm:

Auch gegen den E7000er mit 2,8GHz hat der X3 720 einen schweren Stand.

Hm ... ?
Schwer zu glauben. Ich finde, dass der 720 auch gegen einen e8400 eine Chance hat. Und gegen den e7*** auf jeden Fall.

Falls ich falsch liege, dann berichtigt mich bitte (man lernt nie aus ;)).

Und schonw egen dem P/L hat der 720 es verdient! (Der 720 ist fast unschlagbar im P/L )
 
Ich sage doch, im Alltagsbetrieb werden sich diese Prozessoren alle nicht viel tun. Die Tests vergleichen leider immer die QuadCores und Core Duo miteinander, die X3 fallen leider häufig unter den Tisch.


WIe auch hier, aber der E8400 liegt bei den Spieletests gleichauf mit den QuadCore PhenomII.

Die Leistung stimmt natürlich auch beim Phenom X3, aber der Threadersteller muss ja letztlich entscheiden, welches System er möchte :)
 
Jap. Obwohl der 720 auch den 940 in manchen Games schlägt !!


Aber :btt:

Der TO muss sich jetzt entscheiden, zwischen 775 (wird nicht mehr soooo lange aktuell bleiben, vorallem wenn der i5 kommt) und AM2+ (AM3), der zukuftsicherer ist !
 
hier wird auch das OC potential angesprochen. nun wird hier allgemein gesagt, der E8400 ist besser übertaktbar wie ein 720er. im allgemeinen ist diese aussage schon richtig, aber spielt bei dem Intel dann das mobo eine sehr wichtige rolle.
so schafft man mit einem günstigen P43 board nur selten einen höheren FSB als 400. dieser wäre aber wichtig, will man einen E8400 höher takten als einen 720er, welcher auch mit einem billigboard auf seinen max. takt zu bringen ist. bei einem E8400 schafft man das nur mit einem moderaten P45 board, welches dann auch wieder mehr kostet.
ein E7xxx ist eh nur mit einem guten und somit teuren P45 board auf einen änlichen takt wie ein 720er zu bringen, was dann bei einem 400€ budget auch keinen sinn macht, weil mir dann wieder das geld für die graka fehlt.
desweiteren hat der 720er auch noch einen kern mehr, was bei optimierten anwendungen und games wie GTA4 auch große vorteile bringt.
da die anzahl solcher anwendungen und programme auch stätig zunimmt, ist ein 720er sicher die bessere wahl und auch noch günstiger.
hier in dem test, wurde auch ein E8400 und 720BE mitgetestet,

man kann sehr gut sehen, welche leistung in einem 720er steckt und er bei den ein oder anderen games einen E8400 doch in die schranken weist.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?