Ist es Möglich einen Intel 5200 dauerhaft mit 3.0Ghz zu betreiben oder geht das in die Hose????

New member
Hi ich Frage mich gerade ob ich meinen Intel e5200 dauerhaft auf 3.0 Ghz übertakten könnte.

Nun habe Das
MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2) Board.

Mit nem Intel e 5200 2.5 Ghz mit Standart Lüfter,

4 GB Kingston Ram, sowie Msi Ati 4850 Grafik .

Nun da ich mir eh den Artic Frezzer pro holen möchte ,weil wegen Stadart lüfter mir zu Laut,dachte ich mir den E5200 dauerhaft mit 3.0Ghz zu betreiben.

Habt ihr damit Erfahrung ? man liesst ja viel das diese CPU zum übertakten super geeignet sei,ist nur die Frage ob diese das Dauerhaft aushällt, und ob mein board dafür geeignet ist und einen Schaden davon Tragen könnte.

Mache dies zum ersten mal,würde mich über Trickse und evtl kurzanleitungen fürs übertakten Freuen,

Zur zeit läuft mein intel Cpu 2.5 Ghz im Coolermaster Tower bei 31-36 °C
und system 34-37 °C

Gruss und Dank im Vorraus
 
für CPUs im allgemeinen ist es nicht schlimmer, diese im übertakteten zustand zu betreiben wie unter standarttakt.
das die lebenszeit durch das übertakten verkürzt wird, steht außer frage. da aber die meisten CPUs so hergestellt werden, dass sie im normalfall eine ewigkeit halten und diesen zeitpunkt wegen einer auf oder umrüsten eh nie ereicht wird, spielt auch das übertakten keine rolle mehr.
ob nun eine CPU nun 10-20 jahre laufen würde oder halt nur 5-10 jahre, weil sie übertaktet ist, sie wird sicher viel früher gegen was neues ausgetauscht.
dies gilt auch für deinen E5200.
es kommt auch sehr darauf an wie weit eine CPU übertaktet wird und mit welchen temperaturen und vcore diese dauerhaft betrieben wird. nun sind auch 500Mhz übertaktung, wie in deinem fall, nicht sonderlich viel und dein E5200 sollte da überhaubt keine probleme haben, diese 500Mhz mehrtakt auch auf die dauer durchzustehen.
 
Nun will mich in die Welt des übertaktens langsam reintasten ,
möchte nicht übertreiben mit 4 GHz oder so,3.0 bis 3.2Ghz würden mir vollkommen reichen hauptsache bisken schneller,grins.

Welche Software würdet ihr mir dafür empfehlen,habe zurzeit
Dual Core Center Drupp.

Bleibe bis anfang nächtes Jahres beim e5200 ,
danach möchte ich mir en Quad zulegen ne 9 reihe,
aber erstmal reicht nen 2 kerner vollkommen aus.

Da farcry 2 und Crysis super Laufen bei geiler Auflösung und das noch flüssig.

Gebt mir doch bitte ein Paar tipps was für werte ich ändern muss ,
so das der Rechner Dauerhaft bei 3 Ghz läuft ohne abzurauchen.

Bin noch PC Laie, aber wie es so schön heisst:

Wiso weshalb warum ,wer nicht Fragt bleibt Dumm,Lach

Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen, bis 25 euro
möchte mir heute noch einen Kaufen.

Gruss und Dank im Vorraus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würde auch 3.2 bis 3.5 Ghz im Dauerbetrieb drinne sein?

Aber erstmal 3.0Ghz, brauche am besten ne kurze und knappe Anleitung dafür für Pc laien wie mich Lach.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir gerade cpu z runtergeladen und gestartet,sofort fing mein dual core center an zu heulen obwohl Themp,bei 32 °C war,
komisch sofort neugegestartet.
Jeze Dual core center aus gelassen welche Software empfielt du
zum Übertakten bei CPU z finde ich keine einstellmöglichkeiten.

Lese mir nochmal deinen Link in ruhe durch Lach.
Gruss
 
Moin,
Nun habe jetzt im Bios den FSB auf 240Mhz eingestellt,
und läuft jetzt stabil bei 3005 Mhz.

Soweit so gut,aber der Dual Core center zeigt mir 3005 Mhz an,
aber die FSB ist 200Mhz ,im Bios 240Mhz.Hmmm komisch.

So ,muss ich noch was ändern im Bios? zb. V-core, und wo bitte ?
Habe gelesen das man diese im MSI bios garnicht einstellen kann,leider wird es nicht weiter erläutert.Schade

Zur Zeit zeigt mir der Dual Core Center V-Core 1,25V,3005 Mhz
Cpu 41 °C,system33°C, und Fan Speed 2150 r.p.m an.
Ist diese OK?

Bitte um Tippse
Gruss
 
Jo,
werde erstmal Dual Core Bla Bla Bla deinstallieren ,
Also brauche ich keine werte mehr zu ändern oder?

Zitat :
(Wenn du die V-Core festsetzt musst du den 2kleinsten Wert nehmen.Beim kleinsten stellt er wieder auf Auto.So wars bei mir.)

Lach ich Schnall das nicht wo und was ich als 2 ten Wert nehmen sollte:confused:????

Gruss


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nun, Prime 95 ist ja ne geschichte für sich,blicke da überhaupt nicht durch.Lach

Habe mit Prime95 ein Brenchmark Test gemacht,das einigste was ich verstanden habe 0 Error.Grins,
Gebt mir doch Bitte mal nen Tip was ich da Testen muss unter welcher Option
:eek::confused::doh:

Gibts das nicht auf Deusch oder ne andere Software?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Prime hat sich erledigt,
habe auf custom gestellt und einen Haken bei Run FFTs in-Place gemacht,

sollte jetzt 12 stunden laufen lassen ,wenn ich das richtig verstanden habe.

wollte jeze eigendlich grillen gehen,nur schiss das was passiert wenn ich wech bin und der test noch läuft, oder kann da nix passieren :confused:, lach
Gruss


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok stoppe noch mal und suche die option Stress Test.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich krieg nen Horn wo ist denn die Option für den Stress Test?

Gehe auf ausführen und dann kommt ein Bild Run to torture Test
- gehe ich dann erstmal auf Small FFT´s (max Fpu stress,data fits in L2 cache,Ram not tested much) ????

und danach auf custo mit häkchen in run FFT´s in Place????

So ein mist wenn man sich durchfragen muss komme mir schon langsam echt Nervig vor, nehmt mir das Bitte nicht übel Grins8:)shock: :beer:
gruss


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So scheint im Stress Test durchgefallen zu sein ,
CPU Temp,geht bis 80 °C hoch,muste abbrechen,
danach hatte er wieder 41 °C.
Ok habe Boxed Kühler noch drauf.

Liegt wohl nur am Kühler ne,

Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen bis ca 25 eur.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wenn ich zb den 5200 auf 3,2 oder 3.5Ghz übertakten möchte,
welche werte muss ich ändern,

Bin nur skeptisch da er schon bei prime 95 3.0Ghz nach paar min 80 grad erreichte.

Habe gute neue Paste drupp gemacht,hmmm die selbe temperatur 80°C bei Prime95.

Ist der Boxed so Scheisse?

Im Normalbertieb ca 41°C,scheint ok zu sein

Der Scythe Kama Angle Kühler scheint echt ok zu sein
Laut:/eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1603&Itemid=53

Oder den Alpen Fön,ist nur die Frage ob er gut auf nen MSI p43 neo passt.

Gruss
 
Also 80° is schon heftig....
Intel Boxed ist definitiv Müll^^
Scythe Kama angle kühlt meinen auf 3,2 Ghz unter vollast auf 52° max...

Also auf jedenfall solltest du den FSB ändern..evtl auch de RAM teiler (damit der RAM nicht zus tark übertaktet wird...) und wenns in Prime instabil wird auch die Spannung von RAM/CPU...

cu
Phenom II


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achso...der Scythe Kama Angle ist schon ein riesen teil...hätte den fast nicht reingebracht.....Und er Alpenföhn ist noch größer....
Also da reicht definitiv der Kama Anlge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage am Rande:

Im System Task Manager habe ich doch 2 Kästchen für den Verlauf
der CPU Auslastung.

Nun habe in jeden der beiden Kästchen 2 linien eine Grüne wie normal und eine Rote die paralel zur grünen Läuft,Hmmm ist das Normal????:confused:

Bei dem Rechner meiner Frau auch nen 2 Kerner den E 2200,
laufen pro kästchen nur eine grüne linie ,:eek:

Wäre über Tippse sehr Dankbar,nicht das ich mir meinen Prozi geschossen habe mit den 3.0Ghz, :confused:
 
Oh super ,is wech Danke.Grins


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich werde,langsam wirsch.

Nun habe im Bios FSB 240 stehen,und V-Core 1,25 V ist dies nicht OK?

Im bios finde ich keine Option um die V Core einzustellen oder zu ändern.
auch nicht im Cell menü. Hat er anscheinent selber die V Core eingestellt

Was ist ein Ram Teiler? wie sollten da die werte eingestellt werden?

Muss ich die Ram werte ändern?,

Au man schwerer als ich Dachte.Lach

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Vcore stellt man normalerweise ein, wenn man auf dem Wert ist und +/- drückt...
RAM Spannung nur werhöhen wenn er instabil wird (wird ja auch übertaktet)
RAM Teiler ist der Faktor der denn RAM Takt angibt....also zB 1/1,6 bedeutet, dass der Ram 1,6 mal so schnell ist wie der FSB...

cu
Phenom II
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?