HTPC- Selbstbau

New member
Guten Abend hier kommt mein erster Post/Thread in diesem Forum. :D

Momentan bin ich dabei mir einen neuen PC zu basteln,
welcher auch für die nächsten Jahre noch genug Power hat(vielleicht in einem anderen Thread dazu mehr).
Auf jedenfall hat meine Tante angefragt ob ich nicht mal mit ihr einen PC zusammenbauen könnte um sehen wie das eigentlich funktioniert. ( <-- kein Witz :))
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen nur sehe ich keinen Sinn darin Geld für etwas auzugeben was niemand danach benötigt.So kam mir die Idee mir ihr einen HTPC zu bauen, da es sich vom normalen PC-Bau nicht wirklich unterscheidet und es für ihren HD-Lcd ganz praktisch wäre.
Lange Rede, kurzer Sinn, das ist es woran ich bis jetzt gedacht habe:

AMD Athlon64 X2 4450e
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
Jet S-51 Slimline mATX 250W

Hinzukommen noch 2GB Ram, ein Kartenleser, eine Festplatten (160/250)
ein DVD-Brenner und ein Betriebssystem + Software.

Meine Fragen: :coolblue:

1.Brauche ich überhaupt soviel Rechenleitung ?
2. Die Onboard Grafik (ATI 3200) müsste doch ausreichen ?
3. Das Gehäuse ist recht klein und es könnte schwierig werden mit der Cpu-Kühlung. Was gibt es noch für gute Gehäuse in die Richtung und wie halte ich allgemein das Ding kalt.
4. Reicht ein vernünftig konfiguriertes Linux als Betriebssystem ?
5. Was gibt es so an guten TV-Karten ? (ich weiß blöde Frage :D)

Ich glaube das wärs erstmal. Vielen Dank jetzt schon.

MfG
NOOC

PS: Wir hatten so an ca. 350 € gedacht.
 
Warum sollte Linux nicht reichen?
Sogar schlecht konfiguriert besser als Windows ^^

Und 2,3 GHz sind mehr als ausreichend, aber wenn du was konvertierst oder Sat-Sender emulierst, kannst du sie schon brauchen.
 
Warum sollte Linux nicht reichen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Linux reicht. :D
Wie heißt denn die beliebteste Version ? Und was kann die ?
Ich muss ja erst eine aussuchen um dann ne TV-Karte auszusuchen.

Ich habe ja noch nicht soviel Plan von HTPCs...was müssen die denn
alles können ? DVD wiedergeben/brennen, Fernsehen empfangen...
Sachen auf der Festplatte speichern. Was muss man eigentlich einbauen
um das ganze Fernbedienungs-tauglich machen ?
Und was für TV-Karten sind angebracht? analog oder besser ?

Fragen über Fragen ~_~

MfG
NOOC
 
Die CPU finde ich sogar etwas overpowered. Aber da du am Stromverbrauch mit einer anderen CPU sowieso nicht viel machen kannst, taugt der 4450e auch. Vermutlich kannst du aber etwas runtertakten / undervolten.

Das Board hat eine 780G Grafik - die reicht auch vollkommen.

Über das Case lässt sich recht wenig finden. Sieht aber eng aus. :)


Und ob Linux reicht? Natürlich geht das. Du solltest allerdings beachten, dass da immerhin deine Tante dann die Zügel in der Hand hat. Und wenn irgendwas nicht ganz rund läuft (fehlende Codecs oder was auch immer), musst du vermutlich doch selbst supporten. Ob das bei Windows so viel anders sein wird (je nach Erfahrungen deiner Tante), ist natürlich nicht sicher. Aber meist muss man bei Linux ja doch mal in der Konsole fummeln - und da schalten die meisten Neulinge einfach ab.

Als Distribution würde ich dann (K/X)Ubuntu wählen. Vielleicht auch direkt eine "Media Center Edition" wie .
Bei Windows gäbs natürlich das Media Center, was durchaus brauchbar ist...

Bei den TV-Karten kommts auf deine geplanten Quellen an (zB DVB-T, DVB-S...). Fernbedienungen sind da aber meist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Linux reicht. :D
Wie heißt denn die beliebteste Version ? Und was kann die ?
Ich muss ja erst eine aussuchen um dann ne TV-Karte auszusuchen.

Ich habe ja noch nicht soviel Plan von HTPCs...was müssen die denn
alles können ? DVD wiedergeben/brennen, Fernsehen empfangen...
Sachen auf der Festplatte speichern. Was muss man eigentlich einbauen
um das ganze Fernbedienungs-tauglich machen ?
Und was für TV-Karten sind angebracht? analog oder besser ?

Fragen über Fragen ~_~

MfG
NOOC

Nimm einfach eine dir vertraute Version, fast alle Distris unterscheiden sich nur noch marginal was Multimediafähigkeiten angeht.


Ein HTPC muss das können was du von ihm verlangst. Wenn du fernsehen willst, brauchst du eine TV Karte.
Welche TV Karte du brauchst, hängt von deinem Fernsehsystem ab, Kabel, DVB-T oder Satellit. Danach kauft man logischerweise eine TV Karte.
 
Jo, Danke
Support bei meiner Tante geht klar, da wirds also keine Porbleme geben. :)
Ich finde das Gehäuse auch recht flach. Sonst habe ich noch das hier gefunden: Superflower SF101BK Atlas mATX
Sieht recht groß aus und hat ein cooles Aussehen.:coolblue:
Ich denke mal, dass ich ne Kombi-Lösung für die Karte suchen gehe.(kabel, DVB-T)

Allerdings habe ich noch arge Probleme mit Lüftung für Cpu und Gehäuse.
Die Cpu braucht nicht viel denke ich und von den Gehäuselüfter könnte ich
einen 80mm doch ausschalten ? Was kennt ihr für leise CPU-lüfter ?
Reicht vielleicht sogar eine passiv-Kühlung ?

MfG
NOOC
 
Ich bau mir grad auch ein HTPC, und hatte noch ein 775 Sockel Board da. Da hab ich einfach ein Pentium 4 3GHZ (20 Euro) bestellt eingebaut und mit Geforce 7500LE betrieben. FullHD Perfekt.
Auslastung der CPU mit XBMC und FullHD sind 60 %
Sind guter Werte.

Da reicht dein Prozessor sowieso ^^ Das e am ende heist Energiesparend bei dir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium 4 ist aber nicht gerade das Optimum für einen HTPC (zu wenig Leistung bei zu hohen Stromverbrauch). Aber wenn nix anders passt...

@NOOC: Komplett passiv würde ich nicht empfehlen. Mindestens ein Gehäuse-Lüfter sollte schon dabei sein, damit sich die Wärme nicht staut. Beispielsweise kann ich empfehlen. Beim CPU-Kühler wär vielleicht der eine Option (ka wie hoch das Gehäuse ist - ich würde mir ein bekanntes aussuchen und nach Erfahrungen googln). Eventuell kannst du beim Scythe der Lüfter dann auch weg lassen (testen).
 
Der Pentium 4 3GHZ ist soger zu viel für ein HTPC aber egal ;) Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig. Habe ein 350Watt Netzteil drinnen stecken. Und wenn ich damit FULLHD Film mit XBMC anschauen kann bei 60% auslastung dan ist es doch Perfekt was will man mehr ;) Einzige Manko, der Pentium 4 wird enorm Warm ^^

Achja danke für den Ninja Mini werd den vll bestellen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Abmessungen: 370 x 450 x 140mm
Sollte eigentlich reichen. Ich denke mal, dass 1x80mm, 1x120mm und ein kleiner Cpu Lüfter das packen.
Brauchen solch kleine Gehäuse eigentlich bestimmte Netzteile oder kann ich da ein leises BE Quiet! Pure Power reinstecken ?
*diemaßesuchengeh*
 
Wenn da steht das man ATX Netzteile reinstecken kann dan geht das. Bei mir passt ein normales ATX Netzteil rein.

Edit:

Dein Gehäuse ist baugleich mit dem APLUS Gehäuse.



vll. bissl was verändert oder Material oder sowas. Vorne ist gebürstet. Und da passt 100% ein ATX Netzteil rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.
Was habt ihr so für Laufwerke drin ?
Lohnt sich Blu-Ray ?

E/: Hatte hier dran gedacht:
E/: Ok, HD-DVD ist tot ich guck mal nach was besserem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur BluRay Laufwerk drinnen und eine 1TB Platte ^^
Hab aber ein flacheres Gehäuse ^^
Passt nur 1 LW

Mich würd es Interressieren was für ein Media Center du nutzen willst.

Edit: Als Fernbedienung werd ich mir das hier Kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich bei 187 € und mir fehlt noch Festplatte + Laufwerk + TV-Karte.
Ich denke mal, dass ich ne WD 200 GB verbaue, die sollen recht leise sein und man kriegt die bestimmt auf 5400 U/m runter.
Könnt ihr mir ein gutes Laufwerk empfehlen welches Blue-Ray liest und DVD schreibt ?

E/: Ich glaube, die Auwahl des Betriebssystems wird am schwierigsten. :D

E2/: Western Digital WD2500AAKS 250 GB Ist leise genug oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Hauptrechner 2 Wester Digital drinnen 1x 250 GB und einmal 320 GB und die sind nicht Hörbar ^^

Ich hab das LG Bluray Laufwerk, kann normale DVD´s usw Brennen auser BluRay´s.

 
Mittlerweile habe ich 310€ ausgegeben und mir fehlt nur noch die TV-Karte
(und ne Fernbedienung). In welcher Form muss ich darauf achten welche Karte ich kaufe ? Ich weiß ja nicht welches Betriebsystem ich benutzen soll und habe keinen Plan wie das mit dem Support aussieht.
Wie heißen denn die gängigsten Linux-Versionen für HTPCs und wie sieht es mit der Teriberunsterstützung für die Karten aus ?

MfG
NOOC
 
also falls du dich entscheidest vista zu nehmen, würd ich dir auf jeden fall eine originale media-center-fernbedienung für vista/xp empfehlen, da musst keine befehle anlernen...

als alternative für das microsoft mediacenter, wäre noch "mediaportal" zu erwähnen, könnte sogar sein dass es ne version für linux davon gibt
 
Hatte schon an Linux gedacht, da ich damit keine Probleme habe.
Nur scheint es recht viele Versionen zu geben. Ich denke mal
das bekannteste ist LMCE

E/: Linux MCE schein mir recht leitungsstark und die Benutzeroberfläche ist auch garnz schick.
Es gibt doch schon eine fertige VErsion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutzt derzeit XBMC. War schon damals für die XBOX geil.
Fernbedienung hab ich die hier bestellt.



LinuxMCE gefällt mir persöhnlich nicht. XBMC ist tausend mal Geiler.

Edit. Hier der Link

XBMC ist das beste meiner Meinung nach ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Stromverbrauch ist mir egal es geht darum das alles funkt. Die Wärme ist eh Wurst ist bei Idle 40 C° Bei FullHD Film gugn sind es 55 Rund. Und der Prescott Pentium 4 hält vieles aus ^^
 
Also ich benutzt derzeit XBMC. War schon damals für die XBOX geil.
Fernbedienung hab ich die hier bestellt.



LinuxMCE gefällt mir persöhnlich nicht. XBMC ist tausend mal Geiler.

Edit. Hier der Link

XBMC ist das beste meiner Meinung nach ^^


mediaportal ist, die weiterentwicklung von XBMC, kommt von den gleichen leuten, hat aber mehr potential.

siehe auch den link:
 
Hey cool danke werd das mal gleich Installieren, klappt das wie beim XBMC ohne Windows und alles ?

Edit: So wie ich sehe brauch tman dafür Windows, ist doch blöd -.-

Edit2: MediaPortal unterstütz Fernsehen sonst hat es keine besonderen Funktionen als XBMC wie ich sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier bin ich mal wieder. :)
In der Zwischenzeit habe ich mich mal genauer mit dem TV-Empfang beschäftigt. Die beste Möglichkeit an HDTV-MAterial ranzukommen ist anscheinend einen DVB-S2 Karte. Diese sind nicht billlig und vorallen
Dingen habe die keine MPGE4-Unterstützung (für XviD).
Da stellt sich mir die Frage ob sich eine S2 KArte schon lohnt und welche
Methoden es noch gibt um an HD-Material ranzukommen. (legal)
BluRay ist klar aber lohnt sich abfilmen ?

Und nochmal die Frage : ;)
Packen ein AMD X2 4450e (2x2,3 Ghz) und ein ATI 3200 Chip (onboard)
überhaupt einen vernünftigen Umgang mit HDTV ?

MfG
NOOC

E/: Wie sieht es mit DVb-Karten Sofware aus ? ProgDVB scheint mir super leistungsstark.
In wie weit lässt sich sowas intergrieren in Linux ? Aso wie ist das mit Linux und Mediaportal ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?