Q6600 Overclocking (Allgemeine Fragen)

New member
Hallo zusammen!

Vorweg: ich habe sehr viel gegoogled und auch hier im Forum gesucht, da beim Overclocking aber scheinbar mehrere verschiedene Komponenten eine Rolle spielen, habe ich nicht so wirklich gefunden, wonach ich suchte. Und da dies hier ein Ort zu sein scheint, wo man Hilfe bekommt, versuche ich es einfach mal. :p Hier erstmal mein System:

Gigabyte P31-DS3L
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4GHz
Nvidia GeForce 9600 GT
4GB DDR2-800 PC2-6400 400 MHz Realtaktfrequenz


Und ich habe auch schon zwei Tests mit Core Temp durchlaufen lassen:





Nun meine grundliegenden Fragen:

1) Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die CPU in so kleinen Schritten übertakte, dass ich früh genug merke dass es zu heiß wird und Schäden davon trägt?

2) Gibt es bei Lüftern entscheidende Unterschiede abgesehen von der Größe?

3) Was ist die Temperatur, die man auf keinen Fall überschreiten sollte, bzw. gibt es dafür überhaupt ein Maß?

4) Was denkt ihr ist bei meinem System noch rauszuholen und komme ich am Kauf eines Lüfters vorbei oder muss so oder so einer her?

Schon mal vielen, vielen Dank im Voraus! Hoffe ich habe alles soweit verständlich erklärt und mir kann geholfen werden. :)

Lg,
Julian
 
Einfach den FSB in 10 MHz Schritten anheben.Temperatur kannste mit HW Monitor auslesen, und mit Prime95 erzeugste eine 100% Belastung.Wenn der dan Fehler meldet, gibt ihm in kleinstmöglichen Schritten mehr Vcore.Zur Temperatur: Nach 2 Stunden Prime sollten nicht mehr als 65 Maximal anliegen.
Bei den Kühlern gibt es enorme UNterschiede, Preis Leistung sieger ist, wenn er in dein Gehäuse passt der Scythe Mugen / 2.Je größer der Lpfter, desto langsamerkannn er laufen um die gleiche Menge Luft zu pumpen.

Mit mit dem Boxed solltest bis vllt. 2,8 Ghz kommen.Der Q6600 hat doch 2,66 Ghz oder?!
Zum Kühler, wenn du den gennanten Kühler holst, kannste noch weiter überdachte, dann kannste so 3 3,2 Ghz anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Da brauchtse keine Angst haben. Der Prozessor fängt ab einer bestimmten Temperatur an zu throtteln ( runtertakten...). Schäden sollte er keine abbekommen.

2) Ja, z.B. die Lager sind das entscheidende. Billige Lüfter haben meist schlechte Lager, deshalb schleifen und klappern sie.
Dann die Drehzahl und das Lüfter blattdesign.
Sehr gut : Nanoxia FX-1250 und Scythe S-Flex 1200

3) 65°C mehr nicht.

4) Meinst du einen Lüfter oder einen Kühler ?
Den Q6600 kriegste auf min. 3 Ghz egal welches Stepping.
Wenn es sogar ein G0 ist, dann sind mit guter Kühlung auch 3,5 Ghz drinne.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :coolblue:

EDIT: Mist ich brauch einfach zu lange um zu überlegen, was ich schreib :arghh:
 
Wow vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.^^

@ bnomis1

Ne, der Q6600 hat leider 2,4Ghz. =/
In mein Gehäuse ( ) passt denke ich kein alzu großer Kühler rein.^^
Und was ist der Unterschied zwischen Lüfter und Kühler? Sind damit Lüfter und Wasserkühler gemeint?

Und bisher habe ich mir eigentlich nur die Vorbereitungen angeguckt und noch gar nicht den eigentlich Prozess, kennt wer dazu ein gutes Tutorial?^^" Also wo ich überhaupt das Übertakten vornehme usw.
 
Achso ok...ich denke der Scythe S-Flex 1200 ( ) hat 'nen ordentlichen Preis und dürfte auch von der Größe her in meinen PC passen.
 
Ich glaub du verstehts etwas falsch ^^

Kühler


Lüfter


Du brauchts auf jeden Fall einen Kühler.
Damit der Kühler mehr Leistung hat, brauchst du einen Lüfter, der allerdings schon mitgeliefert ist.
 
Ah ok, danke für die Aufklärung. :p

Edit: Um zu schauen was für einen Sockel ich habe, habe ich kurz meinen Rechner aufgeschraubt und habe dann drei Komponenten entdeckt, die "Kühler-ähnlich" aussahen.^^ Hier mal zwei Bilder:




Um herauszufinden welchen Sockel ich habe, muss ich das Motherboard (wo dick und fett Gigabyte draufsteht) entfernen oder?
 
Ne, nur CPU-Z runterladen und gucken, was da bei Socket steht ^^
Dieses Ding wo INtel drauf steht ist der Kühler.
Sockel is eigentlich klar.
Ist auf jeden Fall der LGA775.
Ein Scythe Mugen 2 wäre ein sehr guter Kühler.
 
Ah, so einfach geht's manchmal. :D
Und wenn ich den Scythe Kühler dann habe, platziere ich den anstelle meines alten?
 
Jap
Allerdings solltest du das Scythe Universal Retention Kit mitbestellen.
Ansonsten wird der 1kg-Brocken nur mit so wabbeligen Plastikstiften befestigt, was nicht so optimalö ist.


Würde mal bei ebay unter Neuware nachgucken, denn 12 € sind Wucher.
Die gibts bei bestimmtem ebay-Shops schon ab 7,99€
 
Habe mal ein wenig gegoogled und nicht so wirklich ein Ergebnis namens Scythe Universal Retention Kit erhalten. Ist der Scythe Stabilizer 775 das selbe, bzw. auch geeignet?
 
Jap
Allerdings solltest du das Scythe Universal Retention Kit mitbestellen.
Ansonsten wird der 1kg-Brocken nur mit so wabbeligen Plastikstiften befestigt, was nicht so optimalö ist.

Wenn man keinerlei Ahnung hat...

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.



Die Pushpins halten in jeder Lebenslage mehr aus als es ein PC jemals aushalten muss. Wer natürlich unfähig ist 4 Stifte festzuclipsen der braucht danach nicht die Schuld bei anderen suchen.
 
Das ANpressdruck ist schon hoch genung, vllt nicht führ maximales OC, mit Voltvolt oder so, aber dann kommen ja auch ehr geschraube Verdampfer von der KoKü zu tragen.
 
?

Ich habe mit dem Retention Kit immerhin fast 5°C weniger als mit Push-Pins.
Ich habe etwa 2 Wochen die Push-Pins benutzt und mit dem Mugen war es mir etwas zu instabil.
Naja, ist ne Gewissensfrage, die sich jeder für sich entscheiden sollte.
 
Die ware garantiert richtig drinn.
Alle 4 haben diesen kleinen "Knacks" gegeben und hinten am Mainboard haben die Dinger schön rausgeschaut.

Aber lassen wir das ...
Bin anscheinend auf verlorenem Posten...
 
Ja ich werde erstmal den Kühler bestellen und dann schauen wie fest der sitzt. :)

Edit: Habe heute mal in meine BIOS reingeschaut und folgendes festgestellt:



Ist das normal? 1,60Ghz? oO
CPUz zeigt die selben Werte an. =/

Edit: Habe gelesen dass die CPU nur mit Multiplikator 6x läuft, wenn keine 3D-Anwendungen oder ähnliches laufen. Aber ich habe das mal mit CPUz kontrolliert und sowohl bei Crysis Warhead, als auch Prime95 bleibt es bei 1,6GHz...sollte ich den Multiplikator in den BIOS dann vielleicht auf 9x umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin bei 3,01 Ghz angekommen und bei einer stunde und 45 min prime95 waren die temps bei 70°C. das ist zu viel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
was haste denn eingestellt?
auf wieviel volt laufen die?

ja 70°C ist schon grenzwertig.
Meiner läuft bei 3,1 Volt auf 2,9 GHz.... bei prime nach 3 Stunden nicht mehr als 62°C...
 
vor weg habe prime95 einfach laufen lassen ohne was einzustellen, weil ich weg musste. habe es vorher auch noch nie genutzt sonst immer nur orthos und die einstellungen von hier. Die temps nach einer halben stunde gehen dort nicht über 65. hoffe das hilft weiter lasse orthos jetzt mal auch 1 h laufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?