Acer Aspire 5520 Mainboard beschädigt

New member
Hallo Hardware-Freunde,

ich habe heute einen dummen Fehler gemacht, in dem ich den Deckel zum Mainboard meines Acer Aspire 5520 geöffnet habe. Während ich den Deckel öffnen wollte habe ich in die Mulde ein Schraubenzieher gesteckt um den Deckel anzuheben. Als der Deckel sich dann weiter geöffnet hat bin ich mit em Schraubenzieher abgerutscht und habe wahrscheinlich einen Widerstand (den ich bis jetzt immernoch nicht gefunden habe) abgebrochen. Bein ersten mal draufschauen habe ich nichts bemerkt von Kratzern oder ähnlichem und hab somit den Laptop wieder umgedreht um ihn anzumachen. Er bleibt ca. 3 Sekunden an und startet dann immerwieder neu (ohne Bild).

Jetzt kommt meine Frage an die Spezialisten die sich am Aspire 5520 auskennen. Ich habe 2 Bilder gemacht. Einmal eins wo man sieht an welcher Stelle ich etwas beschädigt habe und das zweite ist in starker Großaufnahme.

Bild 1 (Stelle):


Bild 2 (Detailansicht)


Man sieht auf dem 2. Bild das ich mit dem Schraubenzieher einen großen Kratzer reingemacht habe (Grünen Kasten). Wahrscheinlich habe ich auch noch ein Baustein abgebrochen (Links neben dem Kasten [R326]). Wie gesagt, weiss ich es nicht 100%ig da ich ihn bis jetzt noch nicht gefunden bzw. gesehen habe. Der einzige Hinweis wäre, da man an den zwei Lötstellen sieht das was abgebrochen sein könnte und es ja in der Nähe es Kratzer liegt.

Jetzt wäre die bitte, das diejenigen die auch ein Acer Aspire 5520 haben mal auf die Platine schaun bzw. ein Foto machen, ob sich dort überhaupt ein Baustein befindet.
Das nächste wäre noch, wer weiss welcher Baustein es sein könnte und wie die Bezeichnung für ihn lautet.

Ich denke er hat die selbe Größe wie der Baustein im Roten Kasten sein. Mein Bruder meinte es wäre ein SMD Widerstand, aber er weiss den Wert davon nicht. Vielleicht hat der Baustein bei R326 auch einen anderen Wert, als bei R317.

Einschicken will ich ihn nicht, da mein Bruder den Baustein sofern wir ein haben ihn problemlos wieder anlöten kann und ich auch den Laptop innerhalb von ein paar Tagen wieder brauch fürs Studium (Acer Service brauch da immer etwas länger ^^).

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort. Ich hoffe ich habe nichts vergessen anzugeben, ansonsten sagen. ;)

Schöne Grüße,

Maurice
 
Widerstand R317 scheint optisch in Ordnung zu sein. Mess einfach mal wieviel Ohm der Widerstand hat.
R326 hat nie existiert, da ist lediglich eine jungfräuliche Lötstelle.
Das einzige was fehlt, ist das Bauteil mit der Beschriftung PJP13 - könnte ein Quarz, eine Induktivität oder Diode gewesen sein.
Ohne die genaue Bezeichnung des Bauteils wirst du nicht um eine "richtige" Reparatur herumkommen, zumal die Leiterbahn wahrscheinlich Unterbrechung hat [was sich aber reparieren lässt].
 
Bei PJP13 kann nichts ab sein, da die andere Seite noch Vergoldet ist und kein ZINN drauf ist. Der R326 ist nen Wiederstand richtig, aber du wirst niemals den Wert wieder finden. Entweder Acer oder Müll.

Oder du suchst im Internet den Bauplan was schwer werden wird wenn es nicht open Source ist :D

Edit: es kann genau so gut sein das R326 kein Wiederstand existiert hat. Aber es sieht stark dannach aus ( Hab erfahrung ich löte viel an Konsolen ). Es kann genau so gut sein das die Leiterbahn durch ist, einfach mal Nachlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
O_O

Und was soll deiner Meinung nach PJP13 sein?
Jetzt sag nicht das da nichts war.

EDIT:
Ich hab R330 mit R326 verwechselt..da war doch ein Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht eindeutig das auf der anderen Seite noch vergoldet ist. Oder es geht direkt durch das Board. Würd ich es hier haben dan würd ich es durchmessen, dan weis ich ob es noch ganz ist oder nicht.

Du weist nicht mal ob die Leiterbahn unten Rechts durch ist, sieht zwar so aus als würd es noch Leiten aber im meisten Fall ist es nicht so. Einfach mal Nachmessen.
 
Wie würdest du das denn durchmessen wollen?

Fakt ist da saß ein Bauteil. Eine vorbereitete Lötstelle würde nie so aussehen. Da ist doch eindeutig was weggebrochen.

Von der Größe her würde ich auf eine Drosselspule tippen.
 
Ich würd erstmal die Leiterbahn unten rehcts durchmessen ob das überhaupt noch durch geht. Dan würd ich erstmal ausm Internet das Modell eingeben und Bilder holen. Wenn man nichts findet würd ich einfach ein neues Notebook holen weil Reperatur bei Acer lohnt nicht (zu Teuer).

Und eine Spule kann da nicht gesessen haben, was hat das für einen sinn, schau dir mal die Bauteile an. Was hat das für ein Sinn wenn dazwischen grad eine Spule sitzt.

Edit: Such in Foren google etc nach Bilder. Bitte Leute dir ein Bild zu machen etc.
Und wenn sie können gleich nachmessen was für ein Wert der Wiederstand hat.

Achja und hier auf dem Bild sieht man eindeutig das da ein Wiederstand saß.



Und es sieht wirklich aus wie ein Quarz das obere oder eine Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du die denn durchmessen, da müsstest du erstmal aufgrund des Lacks 2 Stellen frei kratzen. Das kann auch tierisch in die Hose gehen.

Welchen Sinn eine Drosselspule da haben kann? Ganz einfach, Strombegrenzung, aufgrund der Breite der Leitebahn und des Transistors der mit einem Kondensator Parallel geschaltet ist.
 
Rofl, als wär das abkratzer schwer. Ich hab schon ein PSP Chip eingebaut, haste mal da die Leiterbahnen gesehen ? Die sieht man nur mit ner Lupe.
Und wenn er es falsch macht es gibt genug Alternativpunkte, sogenannte Testpoints.

Naja wie gesagt schick zu Acer sag nicht das du es aufgeschraubt hast oder sonst irgendwie, vll machen die dir das. Wenn nicht schmeis es weg es kostet zu viel. Da kannste die Einzelteile verkaufen. Ohne die Werte kannste alles knicken.

Edit: Wenn man genau hinschaut sieht man das da ein Stück übrig ist da kann man es auch nachmessen. Achja ne Sicherung kann es doch nicht sein da Sicherungen immer mit F (Fuse) bezeichnet sind habe ich vergessen sry.

Edit2: Schau auf dem Mainboard nach weitere der Bezeichnung PJP und schau was für ein Bauteil es ist, dan weist du es.

Edit3: Nimm mal das Wlan Modul ab dadrunter sollte noch ein PJP Bauteil sein. Ich glaube die Bauteile haben was mit dem Mini Pcie Slot zu tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl, als wär das abkratzer schwer. Ich hab schon ein PSP Chip eingebaut, haste mal da die Leiterbahnen gesehen ? Die sieht man nur mit ner Lupe.
Und wenn er es falsch macht es gibt genug Alternativpunkte, sogenannte Testpoints.

Ich hab nicht gesagt das es schwer ist, sondern das was schief gehen kann, was bei solchen mikroarbeiten häufig passiert wenn man nicht geübt ist.
Wie klein Leiterbahnen sein können, ist mir durchaus bewusst. Ich hab solche Sachen schön öfters gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?