Grafikkarten Lüfter "tunen"

New member
Da meine Grafikkarte im standby schon über 60°C hat,
habe ich mir überlegt mal ein anderen Lüfter rauf zu machen


p220509131.jpg


p220509132.jpg


p22050913.jpg


kann man das so machen ?
 
Im Standby schon so heiß ...(?)
Wesentlich über Raumtemperaturen sollte es eigentlich nicht hinausgehen!
Du meinst idle ... (wenig - gar keine wirkliche Belastung) ^^

Kannst Du sicher machen.
Darfst dabei aber nicht vergessen den originalen Luftschaufler abzubauen.
Sonst bekommst Du nur unnötig viele Verwirbelungen, was die Betriebsgeräusche erhöht, aber die Kühlung eher negativ beeinflußt.
 
ja ich mein idle ;)
und den alten lüfter mach ich auch ab

kann ich die lüfter dann einfach an mein mainboard anschliessen?
dann muss ich meine lüfter nicht zerschneiden ^^
 
Klar doch.
Wußte ich.

Die Fans können, wenn Dir Lötarbeiten zu aufwendig erscheinen, auch gern auf dem Mainboard connected werden.
Dann aber ungeregelt.
Anderen Falls gehts in die Hose, weil das Mainboard die Lüfterdrehzahl nur nach der Mainboardtemperatur regeln kann.
Viele Boards regeln aber die Gehäuselüfter gar nicht, oder zumindest nicht per Automatik.
Dazu mal das Handbuch zu Deinem Brett befragen.
 
hab das p5q und da regel ich eigendlich alles sleber ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich kann nicht mecker :D 44°C und nicht mehr 60 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dies ASUS-Brett nicht.
Wenn die Entwickler in Fernost es tatsächlich geschafft haben eine Regelungsmöglichkeit in Abhängigkeit von der GPU-Temperatur zu realisieren, ist es klar, daß man die auch nutzen sollte.

Ganz und gar nicht zu empfehlen, wenn alle Einstellungen per Hand in einem Tool, oder gar im BIOS vorgenommen werden müssen.
Das würde ja heißen, ständig ingame die GPU-Temperaturen im Auge behalten zu müssen, um ggf die Lüfterdrehzahlen erhöhen zu können.
Da ists dann wohl doch besser, die Fans von Anfang an mit einer größeren Drehzahl ungeregelt laufen zu lassen. (Eben so groß, daß unter allen Umständen noch keine, die Arbeit beeinträchtigenden, Höchsttemperaturen auftreten werden.)

Also besser einstellen, als ständig zu regeln.
 
Hmm, würd ich auch so machen.
Allerdings sollte es selbst ein Noob im Löten schaffen, die Lüfter auf die Karte zu löten.
Fragt sich allerdings, ob die Lüfter für die Karte zu viel Strom ziehen, von daher ist die Möglichkeit mit dem Board schon sehr gut ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?