Q6600 aufrüsten: Q9550 oder i7-920?

New member
Hallo,

mein Vater möchte demnächst einen neuen PC und da dachten wir, ich könnte ihm meinen Q6600, mein Asus P5K und 4GByte DDR2-800 RAM geben und ich bekomme ein Asus P6T Pro, 6 GByte DDR3-1333 RAM und einen Core i7-620. Allerdings wird besonders das Mainboard nicht gerade
billig. Die Alternative wäre, dass mein Vater ein neues Mainboard kauft,
wohl ein P5Q, neuen RAM und meinen Prozessor bekommt und ich beim
Sockel 775 mit einem Q9550 bleibe.

Ich habe eine GeForce HD4870 Golden Sample als Grafikkarte und ein 650Watt Netzteil. Ich spiele gerne am PC (Crysis, Flight Simulator X, DCS: Black Shark... alle sehr CPU intensiv) und programmiere daran.

Lohnt sich ein i7-920, zumal ich sehr zufrieden mit dem Q6600 bin? Sollte ich überhaupt aufrüsten oder auf die neue Prozessorgeneration warten? Oder soll ich den billigeren Weg über den Q9550 gehen?

Achja: Ich möchte mich auf Intel CPUs und Asus Mainboards beschränken. Damit habe ich einfach die besten Erfahrungen gemacht (Nicht dass die anderen schlecht sind. Aber jeder bevorzugt ja etwas anderes).

Viele Grüße
Sebihepp
 
das aufrüsten auf einen i7er ala 920er kann sich lohnen, aber wie du schon erkannt hast, sind die mainboards des sockel LGA1366 nicht gerade als schnäpchen zu bezeichen. dzu kommt ja auch der zu nutzende DDR3 speicher, der auch noch ein eckchen teurer ist, gerade die für einen i7er zu nutzenden 3GB oder 6GB kits.
auf was für eine neuer platform willst du warten? der im spähtsommer erscheinende i5er ist schwächer als ein i7er und löst den sockel LGA775 ab.
ein Q9550 für den sockel 775 ist schon eine sehr starke CPU. sieht man mal von den i7er ab, wohl mit das stärkste was man zur zeit bekommt. mit einem von dir angestrebten P5Q mobo und dem P45 chip, sind die 9550 durchaus auf und über die 4Ghz marke zu takten.
wenn man die preise auch zur grundlage setzt, ist man mit einem P45 mobo und dem Q9550 durchaus bestens bedient, aber muß man bedenken, dass es dann keine stärkere CPU mehr zu kaufen gibt, außer evtl. noch einen Q9650 oder die sehr überteuerten QX CPUs aus der Q9xxx reie.
dies würde bedeuten, dass ein mobo wechsel bei der nächsten aufrüstaktion unumgänglich ist, was die sache da wieder verteuert.
rüstet man aber in der regel nur alle 2-3 jahre auf oder um, muß so oder so ein neues mobo her.
also, ein i7er kann sich durchaus lohnen, aber sind mindestens 100-150€ mehr einzuplanen, rechnet man die mehrkosten für das mobo und RAM mit dazu.
 
Man muss schon sagen das "fast" kein Spiel (asugenommen GTA 4) Quad unterstützt. Also der Sockel 775 wird nicht so Leicht abgelöst, die Quads sind immernoch Zukunft, vorallem weil die meisten Games für DualCore gemacht sind und die Quad´s meiner Meinung nach immernoch nicht ausgenutzt sind.

Kannst die nächsten 2 Jahre den Quad locker noch nutzen.

Wer anderer Meinung ist sollte es hier mitteilen xD
 
Man muss schon sagen das "fast" kein Spiel (asugenommen GTA 4) Quad unterstützt. Also der Sockel 775 wird nicht so Leicht abgelöst, die Quads sind immernoch Zukunft, vorallem weil die meisten Games für DualCore gemacht sind und die Quad´s meiner Meinung nach immernoch nicht ausgenutzt sind.

Kannst die nächsten 2 Jahre den Quad locker noch nutzen.

Wer anderer Meinung ist sollte es hier mitteilen xD

hier geht es nicht um leicht abgelöst oder wie abgelöst, nur noch um das wann, da die ablösung für den sockel 775 bereits fest steht. voraussichtlicher erscheinungstermin des Intel i5 ist sommer bis spähtsommer 2009. mit dem i5 ist der sockel 775 nur noch geschichte, dass ist nun einmal fakt, und mit geschichte meine ich nicht, dass es keinerlei CPUs für den LGA 775 mehr zu kaufen gibt, sondern es nur keine neueren CPUs wie die bereits zu kaufenden, mehr geben wird. dies gilt es zu beachten, wenn man bei dem sockel 775 bleiben will.
bei dem i5 handelt es sich um eine ganze palette von CPUs, dualcores wie quadcores, also eine änliche bestückung wie beim sockel 775.
dann ist es auch sinnfrei, jemanden darauf hinzuweisen, dass es kaum quadcore optimierte games gibt. zukünftige games werden es sein und die meisten kaufen ihre hardware mit dem hintergrund, dass diese zumindest die nächsten 2 jahre halten soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?