Brauche Hilfe! WaKü kühlt schlecht!

New member
hi @ all!

habe hier eine frage zu meiner wakü Thermaltake BigWater 760i und zwar habe ich q6600 2,4 stepping b3. ich weiß, nicht gerade der beste zum overclocken aber ich habe ihn auf 3 ghz gebracht und meine wakü kühlt ihn bei volllast auf 45-48°. ist es nicht bisschen zu viel? bei 2,4 lief der bei vollast nicht mehr als 35° und da dachte ich schon hmm nicht gerade kühl oder is es normal? wie wird zb ein q9650 bei standart takt gekühlt? is es vom prozessor abhängig oder muss ich da doch eine andere wakü zulegen? danke schon mal im voraus!

Pischixot
 
das föllig in ordnung die temp und wenn man bedenkt das du das mit nehr big water hinbekommst kannste da net meckern ansonsten holl die nie wieder soeine billig wakü grade die big water wurde schon oft von defekte die während des betriebs entstanden sind berichtet.

denke die kann auch net grade leise seien! wenn die sone temps macht.

mfg alflife
 
Gerade von dieser Wakü darfste nicht zuviel erwarten... aber solange alles im grünen bereich ist, ist alles ok :p
 
naja laut is die nicht. die pumpe hört man garnicht nur den kühler der mit 2700 u/min. arbeitet. was is wenn ich mir eine selber zusammenstelle ein guten radiator und eine pumpe die 500l/h pump bringt das mehr oder wovon hängt es ab wie gut die wakü kühlt?
 
2700 u o_O.. für mich ist das eine turbine ^^

Eine gute Wakü mangelt es nicht an der Leistung und Qualität. Am besten du gibst sie zurück(oder verkaufen) und holst dir eine richtige. Falls dir das zu teuer wird, kannste auch eine sehr gute Lukü ( die ist etwa so gut wie eine tt wakue..)
 
ja klar das eine gute was kostet weiß ich wohl bloß die kohle kratze ich nicht zusammen da ich immer was anderes kaufen muss ^^ naja egal auf jeden fall dachte ich wenn ich später eine bessere cpu hole und die dann noch übertakten will frage ich mich ob die wakü das mitmacht. weil normalerweise is es ja so das die neusten cpus nicht so heiß werden wie die älteren oder irre ich mich da?
 
sind dual cores dann besser? ich meine welche games nutzen alle 4 cores? dann kann man doch auch ein core duo kaufen oder?
 
Naja kann man nicht direkt so sagen ;) Da die c2d eine höherere(meistens) Taktrate hat und nur 2 Kerne genutzt werden, sind sie bei bestimmten spielen schon minimal schneller. Doch immer mehr Spielen unterstützen vier Kerne und es ist halt auch einfach zukunftssicherer. Ich persönlich würde ein Quad holen.
 
Nur wegen der Temperatur ne andere CPu zu kaufen ist schwachsinnig !
Bleib beim Quad, mit ner anständigen WaKü oder einer guten LuKü wirste den schon gut kühlen können.
 
aso ja gut bei c2q bleibe ich sowieso. bevor der thread hier unendlich weiter geht würde ich noch gerne wissen wovon eine gute wakü abhängt? ist es der radiator oder die pumpe? wenn ich mir den feser xchanger monsta radiator und die laing 12v pumpe + gute kühlflüssigkeit wird die kühlung besser?
 
Besser als die TT-Wakü ist sie auf jeden fall. Stell dir eine komplette Zusammstellung und wir geben dir nachher tips was du lieber holen solltest oder nicht.
 
Wenn Du noch einen gescheiten CPU Kühler dazu holst ja.
Ist nur die Frage ob sich für die paar Grad so ein Aufwand lohnt.

Ich bin der Meinung das Du für einen Q6600 schon recht gute Temps hast, die mit Luftkühlung kaum oder nur mit Kosten die eine Bigwater kostet zu bewerkstelligen ist.
(IFX 14 mit Backsidekühler + 3 gute Lüfter + Versandkosten)

Mit dem boxed Kühler wärst Du jetzt schon an den 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich brauche eine wakü die für spätere cpus auch geeignet ist und nicht nur für mein q6600. deswegend dachte ich eine gute zusammenstellen die dann auch mein q9650 gut kühlt den ich mir vllt. holen werde. also ich dachte da an:

Feser XChanger Monsta 420 Radiator
3x Scythe Ultra Kaze 3000
Laing Original-Pumpe 12V
G48 o. andere Kühlflüssigkeiten


was meint ihr?
 
Uh, ein Monsta ^^
Da hat einer zuviel Geld...
Monsta mussn nich unbedingt sein, obwohl die Dinger wirklich sexy sind.
Es reicht auch ein normaler 360, wenn du die CPU und die GPU kühlen willst.
Gute Kühler:

EK Supreme / LT
Watercool HK 3.0/ 3.0LC/ 3.0 LT
 
ja mag sein aber sicher ist sicher ^^ watercool sind gut meinste? hmm ok dann versuchs ich mal mit den. und welche kühlflüssigkeit wäre gut?
 
Jop g48+dest. wasser ist schon gut. Aber ich würd eine normale Laing + den EK-DCC x-top v2 deckel nehmen (wird leiser + staerker). Als kühler wuerd ich auch den hk3.0 nehmen(hab ich selber ^^). Und gpu kühler?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?