Neuer Opteron, nur 1 Kern funktioniert...

New member
Hi,

Hab mir einen AMD Opteron 170 gekauft und eingebaut, startete ohne Probleme. Gleich den Dualcoreoptimizer installiert und SuperPi angeschmissen.

Und das erschreckende Ergebnis: etwa 50 Sek. für 1M. ???

Kann ja nicht sein oder?

Im Everest werden die zwei Kerne angezeigt, jedoch wird nur einer (der 2.) belastet. Der andere (der 1.) bleibt immer bei 0 %.

Komischerwiese wird selbst bei Prime der eine Kern, der geht, nicht zu 100% ausgelastet.

Bei CPUZ steht zwar alles richtig da aber ich kann nicht zwischen den beiden Kernen wechseln.

Im Taskmanager sind aber 2 Fenster vom Verlauf der CPU Auslastung.

(AMD Treiber ist auch installiert.)

Windows Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Neustes Bios ist auch drauf.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Irgendwelche Tipps?
 
dieser optimizer ist naja ^^. der treiber muss wie gesagt installiert sein :) super pi ist sehr ram abhänging. da du einen 1gb riegel und einen 256mb riegel benutzt ist es normal dass die zeit so schlecht ist. super pi sagt nicht viel aus :) nimm orthos da werden die beiden kerne ausgelastet
 
Moin,

die Super Pi Zeiten sollte dir am Arsch vorbei gehen. und nebenbei: Super Pi lastet bei AMD prinzipiel nur einen Kern aus. Doch muss ich sagen das 50s doch etwas heftig sind. Diesen AMD Treiber etc kannst du prompt wieder runterhauen- bringen nix. Probiers dann noch mal. Wichtig sind Dinge wie die CPU Points im 3Dmark 06. ein 170 sollte da um die 1500 liegen wenn mcih net alles täuscht. mit 2,6Ghz beim X2 bekomm ich um die 2000. Da deine 2 Cores im Taskmanager angezeigt werden, sind sie für das System existent also ist von daher schon mal nix falsch.

probier erstmal
 
Erstma thx für die Antworten.

Ja dann denk ich mal, dass das mit dem Dualcore jetzt funktioniert. Hab aber immernoch den Dualcore Optimizer und den AMD Treiber drauf.

Hab im 3DMark 06 etwa 1550 Punkte @ 2000MHz. (CPU Test)


So dann hab ich mich ans übertakten gemacht...ging eigentlich recht gut. Hab ihn auf 2,9GHz bekommen:



Hab nun etwas über 2200 Punkte im CPU Test von 3DMark 06.

Bin damit eigentlich relativ zufrieden.

Nur die Temps nach 30 Min Dual Prime find ich einwenig hoch:

CPU ~ 47 °C (@1,52V)
Mainboard ~ 51 °C (@1,6V)
Spawa: 65 ° C ---> :wtf: ?



Was sagt ihr ? Sind die noch "ok", in Anbetracht der Übertaktung.

MfG
 
Meinste ich kann die 3 GHz knacken wenn ich den CPU Multi noch weiter senke und dafür den FSB weiter erhöhe?

Bei CPU Multi 10 war schon bei 2,6GHz schluss aber mit dem 9er Multi bin ich dann auf 2,9Ghz gekommen.

Naja mal sehen was sich machen lässt...
 
So also bei 2910 MHz etwa is Schluss, da hilft auch die Senkung des Multi nicht mehr.

FSB: 323 MHz

Ich würd nur gern den Ram noch etwas höher Takten. Es sind 2 x 1 GB Samsung DDR 400 CL3. Laufen im Moment mit 193 MHz auf CL 2,5 und 1T mit dem Ramteiler 3/5. Wenn ich ihn auf 2/3 umstelle bootet er nicht mehr ins Windows. Ich weiß aber das er mit CL 3 locker 235 MHZ macht. Was ist nun besser, eine höhere Frequenz oder bessere Timings?
 
Mhh keine Chance...selbst wenn ich den Ram wieder auf CL3 stelle bootet er nicht mit dem 2/3 Teiler und einem FSB von 323 MHz. Das ergibt ja theoretisch einen Ram Takt ~ 215 Mhz. Dürfte also kein Problem sein, da er ja knapp 240 MHz schafft. Nur er bootet einfach nicht...:(

Mit dem normalen FSB von 200 MHz und dem Ramteiler von 2/3 bootet er aber...
 
Könnte jemand nen kurzen Crash-Kurs zum Thema bios flashen geben?
Muss ich danach Windows neu machen? Was machen wenns schief geht?
Wie muss ich vorgehen? Ich würd mir das Bios runterladen, mit Nero ne Boot CD erstellen. Tja und dann?

Welches Bios? Ich brauch ein ModBios für das DFI Lanparty Ultra-D und hab hier was gefunden:
(Wenn man runter scrollt zu Modbios...kann ich da das erste nehmen? Oder hat jemand andere Seiten?

MfG
 
moin,

machs dir net so schwer, wenn du das net riskieren willst machst du einfach einen Windows flash. geht schnell und einfach. Lad dir das passende Bios nimm das Tool WinFlash - Lad dein Bios ein und Update es - ganz einfach - funktioniert bei mir seit jahren erfolgreich
 
du kriegst programme um unter windows das bios zu flashen .. das ist das einfachste. hol dir winflash ( schau welches bios du hast, evtl award ) und dann speichers du dein bios was du momentan hast auf dem pc ab. dann schaltes du den pc aus, und machst einen clear cmos, setzt also ALLLES auf default. dann bootes du windows schaltes alle programme etc aus und machst das update :) www.google.de -> bios unter windows flashen :)
 
nein, du kannst im winflash zwar clear cmos auswählen aber scheint nicht immer zu funzen. bei mir war nachher das bios korrupt und ich musste mir einen biosstein leihen um den anderen wieder mit nem hotflash lauffähig zu machen
 
Ok danke dir. Wegen dem clear cmos, muss ich unbedingt die Batterie rausnehmen oder kann ich auch einfach im Bios alles auf default stellen? (Da gibts so eine Option die automatisch alles auf default stellt)
 
Mhh...hab clear cmos gemacht, gebootet und anschließend das Update gemacht. Es wurde mir dann auch angezeigt : "Update war erfolgreich..."
Dann sollte man rebooten um die Änderungen zu Übernehmen.

PC fährt runter...aber nicht mehr hoch. :wtf: denke ich mir und mache noch einmal clear cmos. Ahh siehe da es kam schonmal der Mainboard Bildschirm...dann kam aber irgend ein Fehler und ich musste F1 drücken...da stand was von Save Mode oder so...(abgesicherter Modus?). Naja auf jedenfall ist er erstmal wieder normal hochgefahren, nur das Netzwerk funktionierte nicht. Ich einfach die MB Treiber neu drauf gehauen und jetzt gehts wieder. Nur ich glaube das Update / Flash war nicht erfolgreich, denn im CPU-Z wird bei dem Bios-Date immernoch das alte angezeigt und auch die Version ist die alte.
 
So, komme jetzt auf :banana: :banana: :banana:. Das hat aber nur mit dem Ramteiler 1/2 funktioniert, somit läuft aber der Ram jetzt mit 167 Mhz (laut CPU-Z). wenn ich den Teiler 2/3 verwende macht er nur bis 2,9 GHz mit, dafür läuft aber der Ram dann mit etwa 185 Mhz.
(Ist stink normaler Samsung 400er der eigentlich 235 Mhz packt.)

Was denkt ihr ist die bessere Lösung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?