Speicherkauf so kompliziert?

New member
Hallo! Da ich nur 512MB Ram habe und mein neues Vista damit etwas langsam läuft möchte ich gern meinen Speicher aufrüsten.
Hab dann Gestern mein PC aufgeschraubt und nachgeguckt: 1 Riegel 512MB DDR, PC3200, 400 MHZ. Mit den Daten dann Heute zu Vobis gegangen und gefragt ob sie solchen Speicher vorrätig haben. Der Herr an der Kasse hat nachgeguckt und bejahte es. Ich fragte ob der neue Riegel mit meinem alten Riegel/ bzw. meinen Computer kompatibel sei. Der Herr meinte, dass es nicht zwangsläufig sein muss und dass ich den PC vorbeibringen sollte, damit sie das testen können. Das würden aber 15€ zusätzlich kosten. Meine Frage: Muss das sein? Gibt es da wirklich so viele Probleme beim Speicherkauf? Also fallst mir jemand nen Kauftip für nen 1Gbyte Speicherriegel geben kann wäre ich sehr dankbar. Daten sind wie gehabt, 512MB, PC3200 und 400 MHZ. Weitere Informationen kann ich raussuchen fallst gebraucht. Danke im Vorraus.
 
Welches Mainboard und welche Marke des Speichers?

Generell kannst du so gut wie jeden Markenspeicher einbauen, die Laufen meist ohne Probleme.

Willst du 1GB kaufen oder einen 2. 512er für Dualchannel?
 
Ich hoffe das sind nicht zuviele Informationen, wusste nicht genau was alles wichtig ist.

Das sagt Everest zum Arbeitsspeicher(Komisch aber dass da 200MHZ steht und beim meinem Riegel aber 400MHZ):

Modulname Nanya M2U51264DS8HC3G-5T
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh​

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)​

Speichermodulhersteller
Firmenname Nanya Technology Corp.
Produktinformation


MOTHERBOARD:


North Bridge VIA K8T890
Revision 00
Gehäusetyp 933 Pin BGA
Fertigungstechnologie 0.15 um
Core Spannung 1.5 V
In-Order Queue Depth 1​


AGP Version 3.00
AGP Status Deaktiviert
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert​

PCI Express Controller
PCI-E x16 port #0 Belegt @ x16 (nVIDIA GeForce 6600 LE PCI-E Video Adapter)
PCI-E x4 port #1 Frei
PCI-E x1 port #2 Frei
PCI-E x1 port #3 Frei
PCI-E x1 port #4 Frei​

Chipsatzhersteller
Firmenname VIA Technologies, Inc.
Produktinformation
Treiberdownload

Probleme und Hinweise
Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.



Achso: Ich möchte um 1Gbyte aufrüsten, also dass ich dann 1.5Gbyte habe. Was Dualchannel ist weiss ich nicht genau, fallst es von Vorteil ist nehme ich auch Gern 2 512er Riegel^^​
 
Hmm ich glaube nicht das PC3200 so gut ist wie DDR2 800 das DDR bedeutet double data ram so wird die MHz Zahl doppelt genommen z.B. bei dir 200MHz wären es dann DDR400. Hättest du 400MHz hättest du schon DDR2 PC6400/800. :)

Also achte drauf das es DDR400 sind und schau auf den CL z.b CL2 oder CL2.5 oder CL3 das sind die Varianten von DDR1 (glaub ich zumindest) :) und versuch die gleiche Firma zu erwischen ;)


mfg H-E
 
Jo Kauf einfach einen DDR 400 Speicher mit einer CL von 3, denn weniger bringt dir nichts, da sich der bessere Speicher dann dem schlechteren anpasst.

Dualchannel kann immer nur mit jeweils 2 Speichern ermöglicht werden.
Im Dualchannel werden dann 2 gleiche Speicher parallel betrieben und dadurch die Transferrate erhöht.
1GB ist demnach langsamer als 2 512er im Dualchannel.

Da du 1,5 GB haben willst, ist das aber nicht möglich also kauf dir einfach einen 1 GB Riegel von einer Markenfirma, zB Samsung, die passen eigentlich überall.
 
Wenn bei Norskit etwas nicht verfügbar ist würde ich da erstmal nicht kaufen weil du da ganz schnell dein Geld rausschmeißen kannst - die sind nicht in Deutschland deswegen kann man da keine rechtlichen Schritte einleiten.

DualChannel ist der parallele Betrieb zweier baugleicher Speicherriegel, der noch nen bisschen mehr performance bringt. Du kannst auch 1gb nehmen, den z.B.

da solltest du zur Not auch nochmal umtauschen können.
 
Bestellung leider schon abgeschickt^^

Aber bei Nortskit habe ich doch nicht bestellt, sondern bei K&M Elektronik.
Und zwar diesen Speicherriegel. Nun hoffen, dass es klappt.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
108

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?