Problem mit onboard sound

New member
Hi, und frohe weihnachten!
Ich habe ein problem mit meinem on board sound:
wenn ich den pc starte geht der sound ca. 10 minuten und dann nicht mehr... bei der lautstärkeregelung sagt der irgentwas von keine mixer gefunden. aber windows töne hab ich dann noch. (zb. beim runterfahren) ich habe dann auch noch ton bei sachen die ich ganz am anfang gestartet habe. dort bleibt der ton obwohl er angeblich keine sound karte findet.
Treiber neu installieren habe ich schon mehrmals versucht!
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Mainboard ist ein
ASRock AM2NF6G-VISTA. Schöne feiertage. z3lt3r​
 
Hey ich habe so ein ähnliches Problem, auch bei ASRock.
Ich habe ein ASRock K7s8xe und bei mir geht der sound immer dann weg wenn ich anfordernde Programme (etwa spiele) laufen habe. Das geht mal 10 minuten gut mal 20, mal auch ne stunde. Aber dann ist der Sound auf einmal komplett weg.
Hab schon alles mögliche versucht, neusten treiber, bios update gemacht, etc
hoffe es kann einer helfen... wollt mir nich unbedingt ne neue soundkarte kaufen
 
Ja genau so ist es bei mir auch.... ich hab jez ne andere soundkarte drin und es geht immer noch nicht... bitte nochmals um hilfe...
 
hi!
wollte mal fragen ob ihr das Problem lösen konntet ohne windows neu zu installieren das wehre nämlich eine Arbeit für mich weil ich da Daten drauf habe die wichtig sind und es eine menge zeit in Anspruch nehmen würde bei festplatten (also mehrere) mit ca 1000Gb und nur windows das einzige was ich nicht bräuchte lol
 
Habt ihr mal beim Hersteller nachgefragt, ich kenne ähnliche Probleme von einem Abit Board wurde prombt ausgetauscht. Problem behoben! Fragt da ruhig mal nach ....

Gruß
coolanter
 
@z3lt3r
hast du vielleicht den onboard sound im bios nicht deaktiviert.
wäre der erste mögliche grund

Als zweites könnte vielleicht ein bios flash helfen und dann nochmal den onboard sound deaktivieren und die Treiber drauf
 
Hallo hab auch seit neuestem ein Prob mit dem onboardsound....
seit ich meinen Rechner in ein anderes Zimmer gestellt hab habe ich immer ein Brummen auf dem soundausgängen, aber nur wenn ich beim boxensystem den Sound leise einstelle. Das ist auch so wenn ich den Rechner abschalte, nur wenn ich die Anschlüsse abstecke ist es weg.
Kann also auch am Soundsystem liegen ( )


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok, ich glaub ich hab die Lösung.... das Boxensystem ist einfach voll schei*** abgeschirmt, da hört man dann auch knacken wenn das Licht angeht, Chinesische Radiosender... ich glaub ich werd mir ein neues zulegen und das hier meinen kleinen Bruder vererben.
lG xtreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dauernd brummt, dann kommen die STecker oder Kontakte irgendwo auf Masse.
Überprüfe mal deine Kabelstrecke ;)
Also, wenn du irgendwelche Radiosender hörst, scheint mir das an der Abschirmung zu liegen.
 
Hallo,.

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich nutze meinen Onboard-sound seid 2 Tagen ich bekomme es einfach nicht hin das der Sound aus allen 4 Lautsprechern kommt, wenn ich mir auf webseiten Musikvideos anschaue oder über meine TV Karte Fern-sehe ,selbst über Winamp kommt der Sound nur über 2 lautsprechern .. Wenn ich über meinen Windowsmediaplayer sound höre kommt aus allen 4 lautsprechern sound raus. Ich habe das Mainboard von Asus P5K Premium. Die Treiber sind Ordnungsgemäß installiert worden. Alles von der mitgelieferten Mainboard CD,..habe auch schon ein Treiber update durchgeführt leider keine verbesserung. Mit meiner alten Soundblaster Live Series hatte ich damit keine Probleme. Ich muss jedoch leider nun den Onboardsound nutzen weil ich nun vista 64bit nutze und es dafür keine tauglichen treiber mehr gibt. Auch beim Lautsprechertest kommt aus allen 4 Lautsprecher - Ton. Ich muss dazu sagen das ich das Problem nur unter WinXP 32bit habe unter Vista 64bit kommt der Ton ,wenn ich den Winamp nutze , aus allen 4 Lautsprechern.

:confused:

Kann mir jemand vl. einen Tipp geben?

Gruss
Falke007
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die möglichkeit bei meinen Soundtreibereinstellungen die Option zu wählen Stereo signale auf alle Kanäle zu verteilen und das in verschiedenen Modi.

Versuch mal einfach alle button und so aus und versuch so eine einstellung zu finden. Es liegt ganz sicher am Soundkarten treiber und dessen einstellungen.
Bei Vista ist da bestimmt einfach der hacken drin und win xp musst dus erst beibringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
93

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?