Overclocking garnicht soooo gefährlich??!!

New member
Hi @ all

ich habe mal heute mit nen profie overclocker besprochen der das scho runt 15 jahre macht ! Joa ch habe ihn mal gefragt ob es der cpu überhaubt wirklich soo drastisch die jebene zeit entzieht ..

er meinte mit einer guten kühlung kann man sogar die cpu v-core auf 1,6V ( vom c2d ) ansteigen lassen und dass die dann trotzdem lange keben wird?!

ok was 100&ig sicher ist dass es der cpu schaden mit einer standart kühlunf ( boxed kühler ) !! und auch sicher ist das ne cpu overclocked keine 20 jahre mehr lebt wie normal!!

aber wie sieht es auch wenn man ne top high end wasser kühlung hat
und z.b spannung auf 1,6V anhebt?! wenn die cpu mindens 3-4 oder sogar 5 jahre lebt ist das doch eigenlich egal nach 2 -3 jahre kauf ich mir eh wieder ne neue cpu?!

sagt mal eure meinugen dazu !

overclocking wirklich so schädlich für die cpu??

es gibt sogar leute doe ihren e6600 auf 4,1 ghz getaktet haben mit 1,6 V
ich frag mich wieso amchen die dass wissen die es dass die cpu davon kein schaden nimmt mit high end wasser kühlung?
 
Sicherlich ist es schädlich für kleinen Strukturen wenn da mit aller gewalt 1,6V durch gedrückt werden! Doch bekommt der Normale User von der verkürtzten Lebenzeit nix mit, da man heutzutage solang keinen Prozessor hat. Doch er hat recht in Bezug auf die Kühlung. Eine heiße OC CPU lebt sicherlich kürzer, in dem sinne ist das bessere Kühlen das herauszögern dieses Faktors. Mal davon abgesehen, ich hab dammals zu Sockel A Zeiten meinem XP-M ab un zu mal 2V gegeben - im Schnitt 1,75V - ( auf ner Budget Wakü) und er rennt immer noch im PC meiner Freundin vor sich hin. Ich hate bis jetz keibe CPu länger als ein Jahr, von daher hate ich noch nie Probs damit.
 
Naja ich möchte meine scho 3-4 jahre berhalten also maximal 3-4 jahre ...
könnte ich dann auch 1,6 V drauf hauen und meine cpu sohochtakten wie es damit geht

weil ich habe im internet gesehen dass welche auf 4,1 ghz getaktet haben mit 1,6V also dass die cpu da nicht ruckzug kaputt geht versteh ich garnicht
 
1,6V mit einem Core 2 Duo? Das würd ich nichtmal für einen Tag mit Luftkühlung machen. Der Prozessor wird nicht soooo heiß, gesund ist das für ihn aber nicht. Maximal 1,5V sind wohl in Ordnung. Mein E6300 macht 3600 MHz mit 1,35V. ;)
 
naja leider habe ich son pech und meiner will für 3 ghz 1,42V :(
andere schaffen dass mit der stadart spannung leider :(

naja aber wie der overclkcking profie meinte würde es der cpu mit ner high end kühler nichts raus machen diese 1,6V
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir das sooo genau wissen es seiden du machst es oder du vergiss es.

In nem Test mit nem E6600 und nem ASUS P5W DH Deluxe und dem OCZ CL4 800er Rev.2 zufälliger weise das was ich mir hole :D :

FSB_______VCore________MCH Core____RAM: Teiler/Takt _____Stabilität(haken)

360 MHz______1,4 Volt________Auto_______667 / 900 Mhz________3240 Mhz √
370 Mhz______1,45 Volt_______Auto_______667 / 925 MHz________3330 MHz √

Ob das auch so wird bei mir kann man nie 100% sagen aber es sieht gut aus da ich ja die gleichen Komponenten haben (CPU,Mainboard,RAM)

Ich würd FSB auch 360 oder auf 370 stellen und Vcore genau wies da steht...
Muss ich nur noch hoffen und glück haben :D


mfg H-E


P.S. 3,2GHz oder 3,3GHz sind schon enorm wäre so gesehen(was es nicht ist) 6,4-6,6GHz +
 
Zuletzt bearbeitet:
ne leider nicht jede cou ist anders die eine kan man super overclocking wiederum die andere nicht siehe meine =(

meine braucht scho für 3060MHZ = 1,42V

dann rechne mal aus was ich bei 3600 mhz brauche ...


ps: Oder kanns sein das NUR die hitze die cpu zerstört??
 
ne leider nicht jede cou ist anders die eine kan man super overclocking wiederum die andere nicht siehe meine =(

meine braucht scho für 3060MHZ = 1,42V

dann rechne mal aus was ich bei 3600 mhz brauche ...


ps: Oder kanns sein das NUR die hitze die cpu zerstört??


:hmm: :hmm: Wat iiss loos :D

Ne leider nicht jede cPu ist anders ??? OK ... Die eine kanN man super OverlockEN wiederum die andere nicht siehe meine ?? LOL du wiedersprichst dich total ich hab doch gesagt das es nicht bei mir auch so sein kann könnte sein das es bei mir sogar mit Auto auf 3,3GHz geht also du musst den Text erstmal verstehen :) Ich setze den bestimmt wenns klappt auf 3,3GHz somit bin ich besser als ein X6900 :D der hat 3,2GHZ und multi von 12 oder so ähnlich :D

naja

H-E

P.S. ich hab die gleichen Komponenten also könnte es schon ähnlicher sein als bei dir :D
 
achso lol
naja wie gesagt ich habe das pech 3060mhz = 1,42V
wenn ich mein auf auto setze steht bei mir bei everest v-core = 1,3250 naja kann aber nicht sein..
bei cpuz steht dann da 1,408V das kan scho ehr sein

shit cpu xD
 
achso lol
naja wie gesagt ich habe das pech 3060mhz = 1,42V
wenn ich mein auf auto setze steht bei mir bei everest v-core = 1,3250 naja kann aber nicht sein..
bei cpuz steht dann da 1,408V das kan scho ehr sein

shit cpu xD

hmm sieht nicht gut aus ich glaub mal das everest schon recht hat weil der standard v-core sollte bei 1,3 sein :hmm: Ich glaube aber nicht das man glück haben muss damit man über die 3GHz mit Auto kommt. Villeicht liegts an deinem NT Mainboard oder Ram kann ja sein das irgendwas limitier oder hast du irgendwas nicht ausgestellt im bios hyperpath 3 usw.
 
lol xD
neee ich glaube wohl kaum habe GA-965P-DQ6 und corsair 2mal 1 gb ram dual channel 800 mhz

naja ich habe mal dass bios selber entscheiden lasen und habe meine cpu auf 3 ghz getaktet ich glabe nicht das der für 3 ghz 1,325 V benutzt dazu das es auch cpuzden v-core falsch anzeigt ...

naja everest ist auch bissel buggy der zeigt bei mir 1600mhz an bei standart takt oO kann aber irgendwie nicht sein weil der standart takt 2400mhz ist ^^
 
lol xD
neee ich glaube wohl kaum habe GA-965P-DQ6 und corsair 2mal 1 gb ram dual channel 800 mhz

naja ich habe mal dass bios selber entscheiden lasen und habe meine cpu auf 3 ghz getaktet ich glabe nicht das der für 3 ghz 1,325 V benutzt dazu das es auch cpuzden v-core falsch anzeigt ...

naja everest ist auch bissel buggy der zeigt bei mir 1600mhz an bei standart takt oO kann aber irgendwie nicht sein weil der standart takt 2400mhz ist ^^

:) musste ma gucken ob dein RAM gut zum Übertakten ist oder ob der DQ6 gut mit nem E6600 zum Übertakten ist
 
naja alsi ich würde mal sagen 3060mhz = 1,42V

wäre nicht gut zum overclocking geeignet

naja ich würds so lassen du hast so gesehen ein besseren CPU als nen X6800 der 500-600€ teurer ist und das ist schon was und zum zocken ist der für 2007 aufjedenfall top gesichert :) naja ich will auf jedenfall die 3,3GHz @ 1,4 oder 1,45V packen höher geh ich nicht :)...

Offtopic// in 2-3Jahren hol ich mir dann wieder ein CPU quad core für 300€ wenns den dann noch für lga775 gibt:) dann noch 4GB ram haben villeicht auch 8gb :D 4x2GB und ne bessere Graka und ne neue Festplatte falls die nicht ausreicht das wärs dann wieder für 2Jahre :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?