x1950pro stromanschluß

New member
Hiho, ich habe gestern mit der Hilfe eines Kumpels meinen Rechner mit neuen Komponenten versehen. Ich habe jetzt folgende Komponenten:
Prozessor: Amd 64 3200+
Graka: sapphire x1950pro
Motherb.: MSI K8N Neo4-FI

Nun habe ich allerdings das Problem, das nach ca einer halben Stunde der Rechner neu bootet, wenn ich ihn grafisch voll auslaste (Gothic3, HL2, etc.).
Ich denke das das damit zusammenhängt, das die graka zwar ein Kabel mit 2 Stromanschlüßen hat, allerdings ist der eine (ich weiss nicht wies fachlich korrekt heisst ^^) ein "Eingang" und der andere nen "Ausgang". Sprich ich kann nur einen direkt an die Stromkabels anschließen. Daraus folgt natürlich zu wenig Strom, oder irre ich mich da? muss nur eins eingesteckt sein? Wenn nicht, wie bekomme ich den mit den "Ausgangsstecker" ans Netzteil, falls er dran muss... Ich will nichts unüberlegtes tun,
mfg Dario
 
Moin,

soweit ich weiß ist das PCIx Kabel durchgeschleift. Von daher kannst du nix falsch machen. Du sagst dein PC stürzt bei Last ab, hast mal Temps überprüft?
Was hast du für ein Netzteil?

MFg
 
soweit ich weiß ist das PCIx Kabel durchgeschleift. Von daher kannst du nix falsch machen.
>was heisst, ich kann nix falsch machen? soll ich einfach mal nen adapter dranmachen, das ich 2 stromeingänge hab? oder is das der sofortige Graka Tod?
Du sagst dein PC stürzt bei Last ab, hast mal Temps überprüft?
>Temperatur is vollkommen OK
Was hast du für ein Netzteil?
>400W, 5V-40A, 3,3V-20A, 12V-15A, -12V-0,8A, -5V-0,5A, +5Vsb(?) - 3A

Dann hab ich noch das Gefunden:
"Grafikkarten mit dem PCI Express Standard haben sich mittlerweile am Markt etabliert und dürfen heutzutage in keinem Highend-Rechner fehlen. Wer dennoch kein Netzteil mit integriertem PCIe-Anschluss besitzt, der muss nicht zwingend aufrüsten. Mit dem Enermax 2x 4Pin auf 6Pin PCIe Adapter ist es möglich 2 4-Pol Anschlüsse (z.B. für Festplatten, CD-Rom Laufwerke, Brenner, etc.) zu einem 6-Pol PCIe Anschluss umzufunktionieren und so in den Genuss schneller Grafik zu kommen, ohne gleich einen neuen Powerlieferanten erwerben zu müssen.

Hinweis: Der Betrieb von Highend PCIe-Grafikkarten setzt eine stabile und leistungsstarke Stromversorgung voraus. Für optimale Leistung sollte dieses Kabel an unterschiedlichen Netzteilsträngen betrieben werden."
 
jetz weiß ich erstmal was dein Problem ist.

Das adaptierte PCIx Kabel was du hast hat zwei Eingänge, die musst du auch alle beide mit deinen Netzteil verbinden! Es muss zwei Eingänge haben, anders geht das gar net. Wie halt in dem Text beschrieben.

Könntest du mal ein Bild davon machen?
 
mache ich, sobald ich dazu komme, is schon nen bisl spät.....
aber um noch mal auf die Frage zurückzukommen:
Ist die sapphire x1950pro nun auf 2 oder auf 1nen stromanschluß ausgelegt? weil sie läuft ja auch scheinbar mit einem, aber nicht stabil....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?