Neuer Prozessor wenig Strom

New member
Hallo,
ich habe vor einen Rechner einzurichten, welcher im Großen und ganzen als Gateway bzw Router dienen soll.
Ich möchte dort ein Unix System installieren (vielleicht auch über Diskette) und mich so ein wenig in die Netzwerktechnik einarbeiten.

Mein Ziel ist nun, dass der Rechner so wenig wie möglich Strom verbrauchen soll und am besten keinen Luftkühler braucht (also passiv gekühlt wird)
Mein erster Gedanke war, in der Bekanntschaft oder bei Ebay nach einem alten Pentium I mit 60-100 mhz oÄ zu schauen, dann ist mir allerdings in den Sinn gekommen, dass es sicher neuere CPUs mit 100 mhz gibt, welche sehr viel weniger Stom verbrauchen und weniger Hitze entwickeln.

Meine Frage ist nun, ob es solche CPUs in den normalen Normen gibt (ATX oÄ), ob es sich überhaupt lohnt, oder jemand mir jemand überzeugend die Idee aus dem Kopf schlagen kann ;)
 
400 mhz klingt ja schon ganz okay - ein bisschen weniger würde aber auch nicht schaden ;)
Er würde sich denke ich ja auch noch ein wenig heruntertackten lassen.

Nach ersten Recherchen lässt sich ein solcher CPU jedoch nicht mehr neu kaufen... ich denke es gibt einfach zu wenig Leute, die einfach so wenig, wie möglich Strom verbrauchen wollen, anstatt immer mehr Leistung haben wollen oder die CPUs bringen einfach nicht genug ein (oder beides ^^)
Das mit den AMD Kx Modellen war aber auf jeden Fall schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Wenn noch jemand eine andere Idee hat, wäre ich aber sehr dankbar sie zu hören :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?