Radeon X1950X+Pro

New member
Ich muss nochmal fragen:

Welche Karte wäre nun empfehlenswerter?

Die Radeon X1950 Pro mit 512 MB oder die Radeon X1950X mit 256MB?

Und von welchem Hersteller spielt doch eigentlich keine Rolle, oder?
Also ob von Sapphire, Club3, Gecube ect.
 
er meint sicher XT. Von der reinen theoreitischen Leistung wäre die XT sinnvoller! Da mehr Shader etc. ich persönlich glaube das man noch auf 512Mb verzichten kann und der Pro bringt der eh nicht viel
 
Hier kann man nur etwas zur X1950 schreiben, die andere genannte Karte muss erst noch erfunden werden. ;)

An sich ist der Hersteller egal außer wenn man: Keinen Referenzkühler haben will, weil die oftmals eindeutig zu laut sind, eine evtl. schon von Haus aus übertaktete Karte haben will, eine autom. Lüftersteuerung will, die Temperatur auslesen will...
So mit würde eine Gecube schon mal flach fallen, keine Lüftersteuerung (Ati Tool wäre evtl. manuell einsetzbar), somit elendig laut und ich habe bisher nicht viel gutes über diese Karte gehört.
Empfehlen würde ich:

Wenn denn mal wieder zum gescheiten Preis lieferbar, man achte auf den Kühler




Wenn du auf die meist unnützen 512 MB verzichten könntest, gibt es unter den 256 MB Karten noch eine Asus, Gigabyte und Sapphire Ultimate die gut und leise kühlen.
 
dabei rate ich dir zur Asus! Top Karte - schönes OC Protenzial. un dmit die billigste Karte überhaupt. Aber wie Hummer schon sagt ist der Hersteller fast egal, einziger unterschied ist meistens der Kühler und die Farbe des PCBs
 
dabei rate ich dir zur Asus! Top Karte - schönes OC Protenzial. un dmit die billigste Karte überhaupt. Aber wie Hummer schon sagt ist der Hersteller fast egal, einziger unterschied ist meistens der Kühler und die Farbe des PCBs

Oh da habe ich gleich mal ne Frage zur Asus, kann man die nur mit dem Asus-Tool übertakten, oder mittlerweile auch mit anderer Software bzw. im Treiber?

Hast du ne Ahnung was für Speicher die druff haben kann, halt der Hersteller?
 
Jo, meinte natürlich die X1950XT mit 256 MB...:eek:

Liebäugel ja mittlerweile mit der Geforce 8800, aber ca. 250 zu 430 Euro sind schon ein Unterschied.
Aber andererseits denke ich auch, das zwischen einer X1950XT und einer GF8800 noch mal Welten liegen, wah?
 
Jo, meinte natürlich die X1950XT mit 256 MB...:eek:

Liebäugel ja mittlerweile mit der Geforce 8800, aber ca. 250 zu 430 Euro sind schon ein Unterschied.
Aber andererseits denke ich auch, das zwischen einer X1950XT und einer GF8800 noch mal Welten liegen, wah?

Was ist das denn jetzt?

Angefangen bei einer X1950 Pro (512 MB) ca. 220 EURO, über eine X1950XT ca. 230 EURO nun zu einer Geforce 8800 (welche auch immer du meinst, GTS/GTX) ab 400 EURO.

Entscheide selbst und siehe hier:

 
Jaja, ich weiß, ich bin nicht gerade entscheidungsfreudig. :)
Habe mich aber jetzt entschieden, es wird eine Geforce 8800GTS! :rulez:
Jetzt habe ich schon soviel Kohle investiert, da darf es dann auch ein wenig mehr sein...:D
 
Jaja, ich weiß, ich bin nicht gerade entscheidungsfreudig. :)
Habe mich aber jetzt entschieden, es wird eine Geforce 8800GTS! :rulez:
Jetzt habe ich schon soviel Kohle investiert, da darf es dann auch ein wenig mehr sein...:D

Ist ja wohl auch ne gute Wahl und wenn die Karte noch halbwegs gut zum Prozzi passt, geht so eine Kombi ab wie Schmitz Katze.

Mit der 8XXXer Reihe hat Nvidia laut diverser Meinungen ja nun endlich auch die Bildqualität in den Griff bekommen...
 
ja wie gesagt, mit dem asus tool geht es, ATITool kackt ab, nur mit den ATI Tray Tool kann man vernünftig arbeiten. Als Ram kommen 1,4ns von Samsung zu einsatz, meine laufen bei OC 800Mhz.
 
@KeKs @invalid
Thanks für die Infos, habe mir so etwas schon gedacht, Asus scheint recht häufig Samsung Ram zu verbauen, ist ja auch ein ordentlicher Speicher.
 
Supi, bin nun stolzer Besitzer einer GF8800 GTS.
Habe noch nen Temperaturfühler (vom Display) für die Grafikkarte.
Öööhm, wo soll ich den denn hinpacken?
In die Nähe der GPU, aber die ist wohl nicht "erreichbar"...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?