Leisere Lüfter - wie richtig vorgehen?

New member
Hallo,
ich bitte um Rat, wie muss ich vorgehen um meinen PC leiser machen, d.h. es würde mir reichen, einen oder beide Lüfter auszuwechseln.
Der eine am Prozessor würde wahrscheinlich leicht zu demontieren aber der Andere in dem Kasten da oben?

Bin total Laie und ein wenig ältere Generation. So, ich kenne mich nicht viel aus.
Wie finde ich überhaut den für meinen PC richtigen und leisen Lüfter?
Wie muss ich dann vorgehen bei der De- und Montage?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
Iwar
derzeit im Ausland

PS. Hier sind einige Fotos:
http://rajce.rajce.net/


Fujitsu Siemens PC aus dem Jahr 2001

AMD Athlon(tm) XP 2000+
1,67 GHz, 265 MB RAM

NVIDIA GeForce4 MX 440
Disc Samsung SV8004H 80 GB
Mechanik IDE DVD-ROM 16x
Brenner HL-DL-ST DVD RAM GSA-H10N
PC_-_Fotos_fur_Luftereinbau
 
Auf keinen Fall den Prozessor Lüfter abnehmen, ohne einen Anderen zu montieren, ohne CPU Kühler wird dein System nicht starten!
Der Kasten da oben ist das Netzteil und da da große Spannungen und Stromstärken durchgehen würde ich da auch lieber die Finger von lassen!
Für den Sockel A gibt es nicht mehr viele Kühler, deswegen währe der hier am besten geeignet:


Ansonsten könnte man als Gehäuselüfter welche von Papst nehmen, die sind leise und effizient.
 
Hallo Keks,
zuerst vielen Dank.
Ich versuche es zu rekapitulieren, ob ich richtig verstanden habe.
1. neuen Lüfter kaufen
2. dann demontieren, montieren und einschallten
3. das Netzteil so lasen, ein Risiko zu öffnen, Lärm akzeptieren (ich weiss auch nicht, welcher Lüfter ist lauter, glaube der am CPU (CPU=Prozessor?)
4. Ist der vorgeschlagene Zalman CNPS 7000B-AlCu wirklich der Richige - Abmessungen und so? Kein Risiko ihn online zu bestellen, so wie angegeben?