Leisere Lüfter - wie richtig vorgehen?

New member
Hallo,
ich bitte um Rat, wie muss ich vorgehen um meinen PC leiser machen, d.h. es würde mir reichen, einen oder beide Lüfter auszuwechseln.
Der eine am Prozessor würde wahrscheinlich leicht zu demontieren aber der Andere in dem Kasten da oben?

Bin total Laie und ein wenig ältere Generation. So, ich kenne mich nicht viel aus.
Wie finde ich überhaut den für meinen PC richtigen und leisen Lüfter?
Wie muss ich dann vorgehen bei der De- und Montage?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
Iwar
derzeit im Ausland

PS. Hier sind einige Fotos:
http://rajce.rajce.net/


Fujitsu Siemens PC aus dem Jahr 2001

AMD Athlon(tm) XP 2000+
1,67 GHz, 265 MB RAM

NVIDIA GeForce4 MX 440
Disc Samsung SV8004H 80 GB
Mechanik IDE DVD-ROM 16x
Brenner HL-DL-ST DVD RAM GSA-H10N
PC_-_Fotos_fur_Luftereinbau
 
Auf keinen Fall den Prozessor Lüfter abnehmen, ohne einen Anderen zu montieren, ohne CPU Kühler wird dein System nicht starten!
Der Kasten da oben ist das Netzteil und da da große Spannungen und Stromstärken durchgehen würde ich da auch lieber die Finger von lassen!
Für den Sockel A gibt es nicht mehr viele Kühler, deswegen währe der hier am besten geeignet:


Ansonsten könnte man als Gehäuselüfter welche von Papst nehmen, die sind leise und effizient.
 
Hallo Keks,
zuerst vielen Dank.
Ich versuche es zu rekapitulieren, ob ich richtig verstanden habe.
1. neuen Lüfter kaufen
2. dann demontieren, montieren und einschallten
3. das Netzteil so lasen, ein Risiko zu öffnen, Lärm akzeptieren (ich weiss auch nicht, welcher Lüfter ist lauter, glaube der am CPU (CPU=Prozessor?)
4. Ist der vorgeschlagene Zalman CNPS 7000B-AlCu wirklich der Richige - Abmessungen und so? Kein Risiko ihn online zu bestellen, so wie angegeben?
5....... Ansonsten könnte man als Gehäuselüfter welche von Papst nehmen, die sind leise und effizient....damit kann ich nichts anfagen. Heisst, das ist Firma, wo auch Lüfter sind, die billiger und leise sind ? Falls ja, wie kann ich alternativ einen passenden Richtigen finden?
Danke.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

PS. Ist das Gewicht von fast 500 Gr von den Zahlman-Lüfter nicht zu viel für die bestehende Konstruktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du größtenteils richtig verstanden ;)
Ja CPU = Central Processoring Unit = Prozessor.
Ich denke das Netzteil wird nicht so laut sein, da die meistens die geringste Lärmquelle sind.
Der Kühler passt auf jeden Fall auf den Sockel, bei Alternate.de kannst du kaufen, das ist ein sehr seriöser und bewährter Händler, in ziemlich jeder PC Fachzeitschrift zu sehen und Sponsor eines erfolgreichen Counterstrike Clans (Alternate aTTaX).
Papst ist ein Hersteller für Lüfter welche für geringe Geräuschkulisse und höher Luftförderleistung bekannt sind.
Hier findest du einige Modelle:

In die meisten Gehäuse passen 80mm Lüfter in die Bohrungen, also am besten welche nehmen, die die Maße 80x'bla'x80 haben, und eine möglichst niedrige dB(A) Angabe - sowie eine hohe m³/h haben (stehen Im Verhältnis, d.h. je weniger Lautstärke, desto weniger kann der Lüfter an Luft fördern).

//edit: Wo steht denn da eine Gewichtsangabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
jetzt ist mir viel klarer .-)
Es hat mir sehr geholfen und ich versuche es mit Deiner Hilfe umzurüsten.

Die Angaben habe ich im net gefunden, hier in CZ:

#Socket 462, 754/939/940, 478 #Napájení: 12 V DC
#Umdrehungenventilator: 1350 - 2600
#dBa: 18 - 27,5 dBa
#Lebensdauer: 50.000 h
#Gewicht: 438g
#Abmessungen: 109x109x62 mm
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

PS.

Drehzahl 1.350 - 2.600 U/min, Geräusch ca. 18 - 27,5 dBa, 3 Pin Molexstecker, Gewicht ca. 438 Gramm, Durchmesser: ca. 109 mm, Höhe ca. 62 mm, Befestigung beim XP mittels vorgegebenen Bohrlöchern im Mainboard, für Pentium 4 Prozessoren (Socket 478), AMD Athlon 64 (Socket 754) und AMD Athlon/Duron/Athlon XP (Socket 462) AUFGRUND DES HOHEN GEWICHTES WIRD DIESER KÜHLER BEI KOMPLETTSYSTEM NICHT MONTIERT !

Habe bei Midfactory gefunden. Ich weiss nicht, ob er wirklich nicht zu schwer wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die meisten anderen Kühler im Normalfall auch. Das Problem ist, dass es nicht mehr viele Sockel A (auch Sockel 462 genannt) Lüfter gibt.
Alternativen wären:

Bei dem bezweifle ich allerdings die Kühlleistung...

Sieht zumindest ordentlich aus, wobei Thermaltake immer etwas schlecht ist...

Auf jeden Fall auch vernünftig, passiv aber mit einem Lüfter aufrüstbar, allerdings schwerer als der ZALMAN.

Der Zalman bietet da schon ein gutes Mittelmaß und die Kühlleistung scheint auch ok zu sein. Das Gewicht spielt bei ordentlicher Montage keine Rolle mehr, die meisten Lüfter liegen über der Gewichtsspezifikation des Sockels A.
 
Also wie ich das da aus dem Blickwinkel auf dem einen Foto gesehen habe, sind an der Rückseite des Gehäuses, wo die Anschlüsse sind Löcher für nen 80mm Lüfter da, dort könntest du idealerweise einen Montieren.

Zur Anordnung der Lüfter gilt immer: Vorne rein, hinten raus, also hinten alle Lüfter rauspusten lassen (die Luftstromrichtung steht mit Pfeilen an der Flanke der Lüfter und ist auch an den Lamellen erkennbar) und vorne, wenn möglich, immer rein, so entsteht ein Lüftstrom der an allen Komponenten vorbeizieht.
 
Falls Du meinst, ich könnte zusätzlich am Gehäuse hinten einen dritten Lüfter anbringen, würe ich verzichten. Es wird noch mehr Lärm sein und im Prinzip habe keine Probleme mit der Wärme - nur der Lärm nervt.
 
Es reicht auch wenn der hintere Lüfter rausbläst, dann kommt von vorne automatisch was nach.
 
Auf einen Lüftertausch vom Netzteil sollte ein Laie in jedem Fall verzichten.
Hier ist mal ein recht guter Artikel zum Thema:



Vielleicht reicht auch eine ordnungsgemäß durchgeführte Grundreinigung der Lüfter.
Mit einem Pinsel und Staubsauger bewaffnet mal die Lüfterblätter entstauben, dabei am sichersten die Blätter mit einem Finger festhalten, wenn sie sich durch den eingesetzten Staubsauger drehen könnte eine Unwucht entstehen, Resultat wäre dann das zum dröhnenden Lärm noch ein Klackern hinzu kommt.

Problem könnte sein das wenn du den CPU-Kühler wirklich entfernen willst (dazu vorsichtig mit einen Schraubendreher die Klammern lösen) und dies das erste Mal ist, dann wird der Prozessor schon fast daran kleben und dann ist sanfte Gewalt gefragt.
Dann löst du die Sockelarretierung, entnimmst den Prozzi, dieser muß dann von der alten Wärmeleitpaste entsäubert werden, Zewa oder Ohrenstäbchen haben sich da bewährt.
Dann muß natürlich eine geringe Menge (Stecknadelgoß auf den Kern) Paste erneut aufgetragen werden, CPU wieder im Sockel arretieren und den neuen Kühler aufsetzen.

Beim Prozessor spricht man vom Kühler, da sich unter dem Lüfter ein Kühlkörper befindet, während es sich beim Gehäuse um reine Lüfter handelt.

Dein Netzteil ist ein Fortron, nicht schlecht aber uralt, ich denke mal es verfügt nur über einen rückseitigen Lüfter und ist zur CPU hin max. mit Lüftungsschlitzen ausgestattet.
Echte Gehäuselüfter sind eben nur durch Gehäuselüfter zu ersetzen, gibt da thermogeregelte und die gehen bei vorhandenem Lärm völlig unter.

...und immer schön den Netzstecker ziehen, am besten noch vorher erden, dazu einfach kurz ans Heizungsrohr fassen! ;)
 
Hi,

man kann entwerder die Lüfter umtuaschen, denn je weiter du gehst, desto mehr Quellen wirst du finden, bis du bei den HDDs ankommst, denn komplett unhlrbare PCs sind echt geil, aber man fragt sich oft, ob der überhaupt an ist =D

Man kann auch die bestehenden Lüfter auf 5 oder 7V herunterregeln, das kostet 0€, nur etwas Zeit und Mühen, aber sinnvoller wäre neue Lüfter und Kühler, die wirklich leise sind und die dann leiser machen. Ich würde komplett auf 12cm Lüfter setzen, Empfehlung:

Am Netzteil herumzufummeln würde ich dir nicht raten, eher ein neues kaufen, wenn du das geld hast.

Grüße,
Bolef2k
 
Die Frage ist, ob er in seinem Gehäuse einen 120er Lüfter anbauen kann, denn wie es aussieht sind hinten 80er Bohrungen.

IMG_0006.jpg


IMG_0003.jpg
 
Liebe Freunde,
vielen Dank für die wertvollen Ratschläge und das Interesse für mein Problem.
Ich lerne viel und es öffnen sich neue PC-Welten für mich. (Ich bin noch die ältere Generation, wie ich schon vermerkt habe, die erst vor kurzen angefangen hat sich mit dem PC zu beschäftigen- dies nur zur Erklärung.)

Ich könnte Euere Trades nicht gleich beantworten, weil ich unterwegs war bis heute abend.
Meine Entscheidung ist zuerst den Prozessor-Kühler auszuwechseln und abwarten, was es bringt und erst dann, wenn überhaut, den Netzteil. Ich hoffe jedoch, dass es dazu nicht kommen muss.
Ich bitte noch um Eure Meinung.
Ich habe mich für den Kühler Arctic Cooling COPPER SILENT 3 "Copper Lite" entschieden, der passen dürfte für meinen Prozessor.
Ich habe jedoch meinen jetzigen Kühler (es ist glaube ich ein einfacher Ventilator) angeschaut und gemessen. Er ist nur mit 4 Schrauben befestigt - nicht mit Klemmen, wie oben vermutet. Die Schrauben sind exakt in 5 cm Abstand im Rechteck - s. Foto oben.
Falls ich die Schrauben rauskriege - ich habe es bereits probiert aber sie sitzen ziemlich fest - kann ich den neuen Kühler draufmontieren? - mit gleicher Bohrung oder bekomme ich Problem, weil der neue Lüfter eventuell nicht den gleichen Abstand oder Plattform hat? Hat bitte jemand den Gleichen?
Ich will den Kühler online bestellen und nicht dann wieder zurücksenden, wenn er nicht passt, was vermutlich mit der Rückgabe problematisch wird.
Danke.
 
Der Lüfter gehört mit zu dem Kühler! Wenn du am Kühlkörper weiter runter gehst, wirst du an 2 seiten metallklammern finden, auf einer seite ist eine lasche für einen Schraubenzieher, dort wird die Klammer nach unten gedrückt und gelöst, dann kann man vorsichtig den kompletten kühler entfernen. Anschließend muss man die CPU darunter gut polieren, anschließend dünn die neue Wärmeleitpaste auftragen und den neuen Kühler nach anleitung Montieren.
 
O je, o je, dann habe ich es ja versucht falsch anzufangen. Keine Schrauben sondern Klemmen!
Gut, morgen bei Tageslicht probiere ich es erneut und berichte...Bis dann.
Danke.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi KeKs,

ich habe vielleicht erst jetzt kapiert, dass sich der komplette Kühler aus zwei Komponenten zusammensetzt.
Dem Ventilator und dem darrunterliegenden gerippten Alu-Gehäuse, den eigentlichen Wärmeableiter.

Es sind, vermute ich, dementsprechend zwei Möglichkeit für den Umtausch.
  • Nur den Ventilator.
  • Den kompletten Kühler
Ad 1.
Im Vorschlag von bolef2k 16.12.2006 22:47 ist vermutlich nur der Ventilator
gemeint.
Er fragt nach der Möglichkeit einen 120-er, wobei ich nur einen Ventilator mit den Außenmassen 60/60 ! habe und den entsprechenden Bohrungen. Ich muss bei dieser Alternative vermutlich nur einen Ventilator mit gleichen Massen suchen und keinen 80/80 oder sogar 120/120 ? Die Größeren werden doch nicht in die Bohrung passen?

Ad 2.
Falls ich den kompletten Kühler austauchen will, dann muss ich vermutlich einen finden, der nur und grundsätzlich die Masse hat wie meiner – d.h. Breite 80 Höhe 55, oder? Ich habe die Außenmasse des gerippten Gehäuses gemessen und ein solches kann den meinen ersetzen, nicht wahr?


 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir da schon recht viel Gedanken, ist ja auch ok, aber ich gehe davon aus das du einen original Sockel A AMD Kühler auf deinem Prozzi sitzen hast, die kühlen zwar ganz gut, verursachen aber oftmals gut Lärm und da ist es nun mal Fakt das etliche andere Kühler leiser und dennoch effizient sind.

Auch ist der Markt natürlich nicht mehr gerade übersät mit passenden Kühlern und die Maße vom Original Kühler sind vollkommen latte.

Das drumherum muss passen, z.B. kann es vorkommen das die Speicherbänke ziemlich dicht am Sockel liegen und dadurch hapert dann der Einsatz eines anderen Kühlers.

Im Normalfall sollte dieser hier eigentlich passen:


Den hatte ich auch mal im Einsatz und fand ihn recht leise und gut kühlend.
Da gehen die Meinungen aber stets auseinander.
Schau dir das hier mal gründlich und komplett an, die Videos sollten all deine Fragen beantworten:
 
Vielen Dank Hummer,

ich mache mir echt Gedanken aber ich kenne mich absolut nicht aus mit dem PC und so ein Kühlerwechsel ist wie Weihnachtskipferl zu backen für einen man, der nur Rühreier schafft...:), oder für eine Frau den Ölfilter auszuwechseln....

Es scheint, dass dein Vorschlag wirklich der passende ist und der Link zu den Videos super!!!
Trotzdem nerve ich noch mit der Frage - der vorgeschlagene Kühler hat die Masse 88 x 82 x 79 mm, passt er trotzdem auf meinen Sockel, wenn ich meinen Kühler 80/55 habe?
 
Wenn ein Kühler für Sockel A ausgelegt ist passt er fast immer, nicht die Maße des Sockels sind entscheident, sondern die Anordnung vom Mainboard, sprich das direkte Drumherum um den Sockel!

Liegt das Netzteil ziemlich dicht am Sockel, stören evtl. die Rämbänke oder Kondensatoren, das sind die entscheidenden Dinge, Sockel A bleibt also Sockel A, generell sind die original S.A AMD Kühler/Lüfter eher kleiner, dafür müssen sie halt mehr U/min leisten und das verursacht den Lärm. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?