Win XP auf IDE HD geht nicht

New member
Hallo,
seit Tagen komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Vielleicht weiß hier im Forum jemand Rat? Ich habe mir eine neues System gebastelt (Beschreibung in meiner Signatur). Da ich kein Floppylaufwerk habe, mir vorab keine spezielle XP-CD gebastelt habe, möchte ich Windows auf meine IDE-Platte laden. Dazu habe ich am IDE-Controller mein DVD-Laufwerk (Master) und die Festplatte (Slave) angeschlossen. Beides wird beim Starten erkannt. Der PC bootet von der CD und zeigt kurz an, dass das Setup den Konfiguration überprüft. Dann läuft kurz das DVD-Laufwerk an, um nach ca. 1 Minute wieder aufzuhören. Der Bildschirm bleibt während der ganzen Zeit Schwarz und es passiert nichts mehr. Den Vorgang habe ich jetzt schon tausendfach wiederholt. Weiß jemand Rat?
 
Warum läuft die Festplatte nicht auf Master und das Laufwerk eben als Slave? Schonmal ausprobiert?

Ich nehme mal an, die Windows XP-CD ist nicht "zerkratzt"... Anscheinend musst du da im BIOS noch was an Einstellungen vornehmen.
 
Das habe ich schon ausprobiert. Dann findet der PC aber das DVD-Laufwerk nicht, von dem ich booten will. Die XP-CD scheint in Ordnung zu sein. Kann es sein, dass das Problem darin liegt, dass er nur von einem Master booten kann und nur auf einen Master XP aufspielen kann; d.h., meine Idee mit der IDE-Konfig. kann gar nicht klappen? Ich probiere morgen mal das Ganze mit einer XP Pro SP 2 CD. Soweit ich informiert bin, findet Windows ab SP 2 auch die angeschlossene S-ATA-Platte und ich kann mir den Umweg sparen. Klingt das irgendwie logisch?
 
Ich kann Dir da zwar leider nicht weiterhelfen, aber wollte mal eben sagen, dass ich das gleiche Problem zu vermelden habe. Hatte vor Kurzem versucht, Windows XP Pro zu installieren. Ich lege die CD ein nd er erkentn sie beim booten auch, ich drücke also eine Taste und er läd, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Ich hab nen Asus M2N-SLI Deluxe und meine Platte ist SATA-II, das DVD Laufwerk Master IDE. Ich hab auch keine Ahnung woran das liegt. Aber ich schätze, es ist wirklich der IDE/SATA Controller schuld, da ich im BIOS den SATA Controller ausgeschaltet hab und dann lud die CD, aber das war halt nicht der Sinn der Sache, weil dann die Platten halt nicht mehr erkannt wurden. Gut dass das nicht geht, ist nich so der Beinbruch für mich, regt mich aber tierisch auf.
 
Es ist ein Windows XP mit SP2. Ich hab verschiedene CDs probiert. Selbst gebrannte, aber auch original. Alle hatten SP2 schon mit integriert.
 
also wenn du Sata hast ist es klar den XP hat kein native SATA support also müssen treiber her.

fals du IDE verwendest sei dir sicher das deine Laufwerke mit master oder slave gejumpert sind und nicht cableselect den dafür brauchst du spez kabel (soviel ich weiss)

ich würde den brenner als slave und die HDD als master jumpern. das er den brenner als slave nicht erkennt hmm könte am bios ligen ( bin mir nicht ganz sicher). Must vieleicht in den boot einstellung das cdrom nochmal auswählen (ich denk im bios wird das cdrom erkannt). du must aber wissen das du einen zimlichen performance einbruch hast wenn HDD und OPT laufwerke am selben kontroller liegen. Das kommt daher das bei IDE immer der langsamste mod der datenubertragung für beide laufwerke übernommen wird (ich denk das hat sich nicht geändert).

Versuch mal dein Bios auf den neuesten stand zu flashen ( sei forsichtig)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?