Wie kann ich den AMD SEMPRON 2200+ am besten übertakten

New member
Hi


Ich wollt mal mal fragen ob ihr mir helfen könnt beim OC

zu meinem system
url%5D

Mainboard asrock k7vt4a+
Cpu AMD Sempron 2200+

Lüfter weiß ich nicht aber temp ist -foto-hosting-page.html]
Dodie399666.direkt.jpg
[/url]





falls ihr noch angaben braucht eben melden
 
Da gibts doch das Standardschema:
Erst den Prozessormultiplikator aufs Minimum, ,Speicherteiler auch minimieren, HT Takt runter auf 2x oder 3x, danach den maximalen FSB ausloten, dann langsam mit dem FSB runter gehen und den Multi erhöhen. Irgendwann stößt du dann auf den höchsten Takt, wo deine CPU noch stabil läuft. Wenn dir das nicht genug ist, dann kannst du die Kernspannung langsam anheben, aber vorsicht: Immer ein Auge auf den Temperaturen halten beim Ocen!!! Eventuell auch etwas höhere Timing im BIOS auswählen, damit der RAM hinterher kommt.
Geeignete Tools zum Übertakten des Sys:
Prime 95 (zum Testen der Stabilität)
ClockGen (Verändern des FSB Taktes unter Win)
RightMark CPU Clock Utility (Temperaturüberwchung und Einstellung des Multis)

Yoa, ich glaub den Rest muss man einfach ausprobieren. Wichtig: Immer in kleinen Schritten den Takt verändern. Und vor allem mit dem Erhöhen der Spannung aufpassen: Wenn die Spannung erhöht wird, steigt die Leistungsabgabe! (Physikunterricht: P=U*I)

Greez, PCFreak
 
Nichts gegen das Board, aber zum übertakten ist es nicht wirklich geeignet und daher würde ich die Finger davon lassen, lohnt sich nicht wirklich, wäre nur fürs Gewissen.

Gib mal "asrock k7vt4a+ übertakten" bei google ein, dort findest du mit etwas Eigeninitiative eine Bestätigung meiner Worte, hatte das Board selbst mal im Einsatz. ;)

Schärfere Timings erfordern im Übrigen oftmals einen höheren Ram Core und können wohl eher ein Übertakten verhindern als beschleunigen.
Bei der hier genannten Systemkombi wird der Speicher wohl kaum eine Bremse darstellen.

@PCFreak hast du schon mal das von dir vorgeschlagene RMClock erfolgreich beim Sockel A verwendet, mir ist mal zu Ohren gekommen das dies nicht immer so einwandfrei laufen soll.:)
 
Ich hab RMClock bei meinem ASUS A8N-E laufen, funktioniert sehr gut. Außerdem sprach ich nicht von schärferen sondern von höheren Timings! 3 ist eine höhere Zahl als 2, oder?
Egal, ich glaube, beim Sockel A lohnt sich übertakten genau so wenig wie beim Sockel 478 :D.
Also lass das, und kauf dir lieber einen neuen PC, DLX Pott.
 
Ich hab RMClock bei meinem ASUS A8N-E laufen, funktioniert sehr gut. Außerdem sprach ich nicht von schärferen sondern von höheren Timings! 3 ist eine höhere Zahl als 2, oder?
Egal, ich glaube, beim Sockel A lohnt sich übertakten genau so wenig wie beim Sockel 478 :D.
Also lass das, und kauf dir lieber einen neuen PC, DLX Pott.

Nun ja, du nutzt ja auch RMClock in Verbindung mit einem S. 939 und einem Athlon 64!

Ich nutze RMClock auch schon eine ganze Weile und kann es auch wo es passt bedenkenlos empfehlen.

Bei den Timings kann es in der Tat schnell zu Wortverwechselungen kommen, "nun habe ich meine Timings erhöht", "erhöhe doch mal die Timings, sollte dann zügiger laufen", so etwas liest/hört man permanent und das wirst auch du zugeben müssen.
 
Naja, ich lege trotzdem Wert auf korrekte Sprache, auch wenn das im Allgemeinen etwas unter geht. Jetzt weiß ja jeder, was gemeint ist.
 
sersn miteinander.
ich hab auch son olles pc - teil vor mir stehn.
eignet sich ein alter amd athlon xp mit 1200mhz und ein mainboard ECS K7S5A zum ocen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?