brauche oc hilfe!!

New member
hallo freunde, brauche hilfe beim oc, vorab schonmal, hab die amd oc tutorial durchgelesen, die suchfunktion auch schon benutzt, aber nichts gefunden, das einzige was ich gefunden habe war, das der kollege egge, den gleichen prozessor hat wie ich.

beim oc komm ich zwar auf 2,4 Ghz, standart 2,2Ghz, aber will mehr rausholen können, ist das denn überhaupt möglich, mit dem was ich an hardware habe?

hab auch gelesen das einige hier den vcore auf 1,6V einstellen, bei mir geht er nur bis 1,55V.

also die einstellungen:
HT 4x
FSB 240
Multi 11x
Ram 200Mhz
so kam ich auf 2,64Ghz
aber prime hat mir nach 45sek nen fehler gemeldet.

da ist bestimmt etwas was ich falsch mache oder übersehe, bitte um hilfe
 
hab versucht ein bild anzuhängen von cpu-z aber funzt irgendwie nicht,
angaben von cpu-z:

frequenzy - 120.1Mhz
fsb:dram - cpu/22
cas:latency - 2.5
ras#to cas# delay -3 clocks
ras# precharge - 3 clocks
cycle time (tras) - 8 clocks
bank cycle time (trc) - 11 clocks
commandrate - 2T
dram idle time - 16 clocks

hoffe die angaben reichen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich habe es heute auch bis 2,8 Ghz hochgetaktet, windows normal hochgefahren, anhand des cpu-z konnte ich sehen, das ich die werte nicht überschritten hatte, ht wert war unter 1000, ram freq. auf 200 Mhz, aber immer wenn ich stressprime laufenlasse, dauert es keine 30 sekunden, dann kommt schon eine fehlermeldung, das blöde ist, das ich gar nicht weiss was die fehlermeldung zu bedeuten hat. genauso ist es auch bei 2,64 Ghz, irgendetwas übersehe ich, aber was????
 
Zuletzt bearbeitet:
FATAL ERROR: Rounding was 0.4998725355, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes 39 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.


das ist die fehlermeldung die er mir angibt
einstellungen sind
fsb 300
ht 3x
ram 200
multi 9x
vcore 1,55

2,7 Ghz
ddr freq- 150Mhz
 
ich habe nur cpu vcore auf 1,55V eingestellt, einen fsb vcore kenn ich garnicht.
folgendes sind im bios menu unter jumper free configuration:
overclock profile
overclock options
n.o.s. option
cpu frequency
pci express clock
ddr voltage
cpu multipler
cpu voltage
pci clock synchronization mode (einstellungen auto/to cpu/33,33Mhz)
was bedeutet das?

die temperaturen waren durchschnittlich 35 - 37 grad.
kann den lüfter noch aufdrehen, läuft im mom normal
 
pci clock -> der takt vom pci bus. has du den pci-express ( agp ) sowie pci takt gefixt? das heisst den pci-e stells du auf 105 mhz und den pci auf 33 :)
 
also der pci x clock ist auf 100Mhz
und der pci clock syncro mode ist auf auto, da bin ich nicht drangegangen, weil ich nicht weiss was es ist und wofür es dient
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ist es davon abhängig wie hoch ich takte?
stellt man es einmal so ein,dann kann man einfach hochtakten oder wie?
bitte um genauere aufklärung bezüglich dieser einstellungen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

habe jetzt folgende einstellungen:
FSB - 300Mhz
HT - 3x
DDR - 266Mhz
DDR Voltage 2,8
Multi 9x
cpu voltage 1,55
pci clock syncro - 33,33Mhz

laut cpu-z:

Core Speed - 2722,0 Mhz
HT link - 907,6

memory:

freq. 194,5 Mhz
Cas Latency - 2,5
Ras to cas - 3 clocks
ras precharge - 3 clocks
cycletime - 8 clocks
bank cycle time - 11 clocks
command rate - 2t
dram idle timer 16 clocks

hab stressprime laufen lassen und nach 35 sek folgender fehler:

Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4999996051, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes 35 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, irgendwann ist einfach Schluss. Egal, wieviel Spannung man dem Teil verpasst, es gibt auch Grenzen, dein Prozessor ist eben nicht von der guten Sorte.. ;)
 
2,2Ghz ist standart, bei 2,4 meckert er nicht, 2,6 fängt prime an zu meckern.
da kann doch nicht schluss sein, oder etwa doch?
 
Doch, natürlich kann dort Schluss sein. In der "guten alten Zeit" hatte ich 'ne Menge S939 Venice-CPUs, die gerade mal 2,4GHz machen wollten. Mehr war nicht drin.
 
die 3500+ lassen sich gar nicht gut übertakten, hab lange mit einem gekämpft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was solls, damit muss ich dann leben.
naja fürs zocken reicht es ja noch, vielleicht später mal was neues zusammenstellen.
 
ich hab quasi das selbe system wie cavalierro. meine cpu läuft jetzt auch bei 2420mhz, wenn ich höher gehe meckert stressprime zwar nicht, aber bei spielen wie trackmania nations stürzt mir das system ma gerne ab oder es laggt fürchterlich... was is eigentlich besser, hohe cpu frequenz und dafür ram unter 200 oder eher bissl weniger cpu und dafür mehr ram frequenz(ca. 220)
das hängt ja immer von den teilern ab...
 
aber der bench 3dmark03 sagt was anderes aus... da hab ich immer mehr punkte, wenn mein ram höher liegt...
isses denn ok, wenn mein ram bei 180-190 mhz liegt?
 
bench =/= alltag ;) ein bench sagt nicht viel über die performance des pcs im alltag aus. jo das ist nicht schlimm :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?