Festplatte ohne Betriebssystem?

New member
Öhm, mal angenommen ich habe eine Festplatte mit Betriebssystem und baue eine zweite Festplatte ohne Betriebssystem in den Rechner ein. (quasi nur formatiert)
Kann ich dann die Platte ohne Betriebssystem zum Datenspeichern nutzen?
Also von Platte A (mit System) nach Platte B (ohne System)
Müsste doch gehen, oder?
:confused:
 
Hmm...ich weiß nicht genau ob ich dihc richtig verstanden habe. Aber ich geb dir mal meine Antworten:

1. Wenn du die neue Platte nur zum speichern von Daten (Bilder, Texte, Musik, etc.) nutzen möchtest, ist das überhaupt kein Problem. Du mußt nur vor dem Einbau darauf achten, das die Platte auf "slave" gejumpert ist. Dann erkennt dein Betriebssytem das hier ein neues Speichermedium (Festplatte) hinzugefügt wurde. Dann solltes du es als ganz normalen Speicher nutzen können.

2. Wenn du das Betriebssystem oder Programme, wie z.B. Windows oder Office auf die andere Platte bringen möchtest, ist das nicht ganz soooo einfach.
Dafür müsstest du alle Einträge der Programme in der Registrationsdatenbank auf den neuen Laufwerksbuchstaben ändern.
Oder alternativ gibt es auch ziemlich gute Image-Programme die du dafür benutzen kannst.

Hoffe das das richtige für dich dabei war. ;)
 
Festplatte einbauen, wenn's eine SATA Platte ist, geht das recht fix. Dann ein Dateisystem zuordnen, sprich, formatieren. z.B. NTFS oder FAT32 und dann kannst du sofort loslegen.
 
Ich habe nun bald eine SATA Festplatte mit Betriebssystem. (80 GB)
Meine alte IDE Festplatte (120 GB) wollte ich dann einfach nur formatieren und dort dann Daten Speichern, also Bilder, Filmchen ect.
So wie ich Euch verstehe stellt das kein Problem dar, gelle?
Danke!
 
Richtig: Festplatte einbauen, von windows erkennen lassen, im windows explorer einmal anklicken und auf die folgende meldung wie beschrieben für NTFS formatieren. Sollte janz schnell gehen, is ja leer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
350

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?