Auslagerungsdatei - Wie groß?

New member
Ich wollte euch mal fragen, wie groß denn nun die Auslagerungsdatei sein soll. Ich habe bis jetzt 1500 GB gegeben. Gibts dort Richtlinien, wo man sich das eventuel lausrechnen kann? Kennt sich jemand mit Auslagerungsdateien aus?
Was sagt ihr?​
 
ich bau mir sie immer so das sie genau das doppelte des verbauten ram hat. aber mehr als 2Gb braucht man nicht.
 
Es reicht, wenn man den Arbeitsspeicher mal 1,5 nimmt. Das würde für eine Auslagerungsdatei vollkommen reichen.
 
kann mich bitte jemand gererell über auslagerungsdatei aufklären, kann mit dem begriff nix anfangen, ist das so wichtig? wo kann man das einstellen?
 
kann mich bitte jemand gererell über auslagerungsdatei aufklären, kann mit dem begriff nix anfangen, ist das so wichtig? wo kann man das einstellen?

Das ist eine "Datei" von Windows bzw. eine Größe, die WIndows für sich reserviert um Dateien, die öffters benutz werden, dort zu lagern und bei Bedarf kürzere Zugriffszeiten zu haben. Soweit ich weiss. Gerade bei Spielen, die viele texturen haben, wie Gothic 3, braucht man Arbeitsspeicher und eine ausreichende Auslagerungsdatei Größe.
 
ok danke erstmal, und wie kann man die erstellen / einstellen ?
Die Auslagerungsdatei kannst du bearbeiten indem du folgende Schritte vornimmst:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert im Reiter wählen -> Einstellengen bei Systemleistung -> Erweitert im Reiter auswählen -> Und hier unten Auslagerungsdatei ändern auswählen.​
 
noch was als tip!

Hallo,​

was die Forenkollegen bisher geschrieben haben ist alles richtig!
Was wichtiges haben sie leider vergessen!
Du solltest diese Datei auf eine seperate Partition legensofern es dir möglich ist!
Ich richte Betriebssysteme immer so ein das ich beim Patitionieren ein 5GB Partition anlege!
Grund:
Die Auslagerungsdatei wierd sehr langsam wenn sie stark fragmentiert ist und das kann nicht passieren wenn sie alleine auf der besagten Partition liegt!
Wenn du noch die möglichkeit hast evt. mit Partitionsmagic oder so, eine kleine Partition (muß ja nicht 5 GB sein einfach nur deine größe plus 512MB) zu erstellen!
Die andere Datei solltest du dann aber auf Null setzen!
mfg
Markus​
 
Hallo,​

was die Forenkollegen bisher geschrieben haben ist alles richtig!
Was wichtiges haben sie leider vergessen!
Du solltest diese Datei auf eine seperate Partition legensofern es dir möglich ist!
Ich richte Betriebssysteme immer so ein das ich beim Patitionieren ein 5GB Partition anlege!
Grund:
Die Auslagerungsdatei wierd sehr langsam wenn sie stark fragmentiert ist und das kann nicht passieren wenn sie alleine auf der besagten Partition liegt!
Wenn du noch die möglichkeit hast evt. mit Partitionsmagic oder so, eine kleine Partition (muß ja nicht 5 GB sein einfach nur deine größe plus 512MB) zu erstellen!
Die andere Datei solltest du dann aber auf Null setzen!
mfg
Markus​
hallo Markus,
danke dir. Ich probier es mal aus, hoffe wird dann alles flüssiger hier :)
 
Für das Game Gothic 3 habe ich das ganze auf 4GB aufgestockt. Normalerweise befürworte ich auch den Faktor RAM x 1,5.
 
RAID vs. 2. Hd für Auslagerungsdatei

Kann mir jemand sagen, was schneller ist:
RAID 0 (mit 2 HDs) oder die 2. HD für die Auslagerungsdatei verwenden?

Bei diversen Progs lässt sich ja zudem zur Performance-Steigerung eine 2. Arbeits-HD definieren, so z. B. bei Adobe Photoshop. Sollte man hier eine solche wählen, selbst wenn sie schon für Windoof zur Auslagerung gewählt ist?
Welche Kombination welcher Methoden wirkt sich am effektivsten aus? :confused:
 
Raid0 ist in dem Fall schneller, wenn du keinen Onboard-billig-Raidcontroller hast. (Abzuraten in einem solchen Fall ist von Silicon Image (Sil) Chipsätzen)

Stellt sich noch die Frage, IDE/SATA? Welche Verkabelung (IDE: 2 Platten an einem Kabel oder nicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei abschalten bei Vista 64 Bit

Mich würde interessieren wie viel GB Ram brauche ich um die Auslagerungsdatei abschalten zu können das mein System schneller wird?
 
ich würd dir davon abraten egal wieviel ram du hast
es wird trotzdem ausgelagert manche programme brauch das einfach sonst laufen sie nicht
 
Also wenn du 8GB RAM hast dann kannst du deine Auslagerungsdatei auf 64MB oder noch kleiner machen. Das hängt aber davon ab, was du für Progs benutzt.

Einfach mal beobachten, wie viel % des RAM's und wie viel % der Auslagerungsdatei ausgelastet werden. (natürlich wenn der PC belastet wird, also viel Anwendungen arbeiten und offen sind; z.B: in Photoshop arbeiten, C4D rendern lassen, ein paar Firefox und ein Excel + Word offen haben und nur testweise was schreiben/rechnen, und nebenbei npoch in einem Fnster ein Game offen haben.) Wenn die Gesamtauslastung (d.h. % Ram + % Auslagerungsdatei; wobei RAM und Auslagerungsdatei gleich groß sein müssen!) unter max. 90% ist, dann kannst du die AUslagerungsdatei ganz abschalten.

Aber wie gesagt, hängt davon ab. Als Richtwert gelten aber ca. 8Gb. Alles darüber ist natürlich besser.
 
Danke für die Info! ich habe nicht viele Anwendungen gleichzeitig offen. Habe nur gehört, wenn der Pc nicht mehr auslagern muss, dass die Geschwindigkeit des Rechners sich erhöht!
 
Wie viel GB Ram hast du und was für Progs nutzt du denn?

Natülich ist der PC schneller wnen di Auslagerungsdatei aus ist, weil der RAM einfach viel flotter ist, als die HDD's.
 
...also ich hab zwar xp mit 4gb bestückung, aber das deaktivieren der auslagerungsdatei brachte nach kurzer zeit die meldung, daß nicht genügend virtueller speicher vorhanden ist!
die ram auslastung lag da bei ca. 700 mb (bei 3,25gb verfügberem ram!)
egal wieviel ram verbaut ist...windows möchte auslagern, aus welchen gründen auch immer...und viele proggis oder games wollen das pagefile auch nutzen und meckern bei nichtvorhandensein desselben!
das sys wird durch abschalten des pagefiles nicht schneller würde ich sagen...was nötigerweise in den ram gehört, daß kommt da auch rein...sieht man ja an stalker cs...ruck zuck hat mann weit über 2 gb im ram
 
...also ich hab zwar xp mit 4gb bestückung, aber das deaktivieren der auslagerungsdatei brachte nach kurzer zeit die meldung, daß nicht genügend virtueller speicher vorhanden ist!
die ram auslastung lag da bei ca. 700 mb (bei 3,25gb verfügberem ram!)
egal wieviel ram verbaut ist...windows möchte auslagern, aus welchen gründen auch immer...und viele proggis oder games wollen das pagefile auch nutzen und meckern bei nichtvorhandensein desselben!
das sys wird durch abschalten des pagefiles nicht schneller würde ich sagen...was nötigerweise in den ram gehört, daß kommt da auch rein...sieht man ja an stalker cs...ruck zuck hat mann weit über 2 gb im ram

Bei 8GB geht es ohne Probleme. Weiß ich aus eigener Erfahrung und 2. siehe hier:
 
@ duckdagobert:
ja...solche tests hatte ich ja vorher auch gelesen und dort wird geschrieben, es gibt probleme, wenn die verfügbare speichermenge zu gering wird und windows die dateien nicht auslagern kann.
deshalb hab ichs ja einfach mal probiert ;)...bei mir gabs aber probleme, obwohl die verfügbare speichermenge nicht zu gering war (700mb gesamtauslastung)
dann müsste windows ja erst anfangen auszulagern, wenn der ram komplett voll ist...das ist aber nicht so!
die auslagerungsdatei ist bei mir über den daumen immer genau so groß wie die ramauslastung!
wie gesagt...ich kann nur von xp mit 4 bzw 3,25 gb reden...bei vista scheint das anders zu sein ;)
 
Ja ich habe bei XP mit 3GB auch Probleme. Ich weiß aber, dass man bei 8GB Ram die Auslagerungsdatei auf <64MB machen kann und normal arbeiten kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
172

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?