Grafikkartenberatung: 7600GS/GT X850XT

Active member
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte (AGP) und hab auch schon mit nen paar Leuten geredet und bin zu folgender auswahl gekommen:

XFX Geforce 7600GS


Jetzt hab ich aber gehört, DDR2 wäre weniger performant als GDDR3 (welches die 7600GT hätte) und daher wollte ich mich mal erkundigen wie groß jetzt dieser Leistungsunterschied ist!

Alternativ hat Dago mir die X850XT vorgeschlagen:


Die hat ja auch GDDR3 drin und zudem noch eine 256Bit anbindung.

Welche Karte wäre denn jetzt am besten geeignet?

Meine restlichen Komponenten sind:
AMD Athlon64/3200+ Newcastle
ASUS K8V SE Deluxe
BeQuiet 350W NT
1536mb RAM
momentan Sapphire Radeon 9800

Bin für jeden Ratschlag dankbar,
danke, KeKs
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch ein bisschen sparen und mir ne 7900gs holen hat viel mehr leistung. ich hab heute auch ne 7900gt für 189€ bei ebay gesehen die wäre noch besser
 
Jo sorry hab ich nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht, für mein System wäre die schon optimal.
Hat noch jemand ne Antwort parat?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich würde jetzt doch eher zu der 7600GT greifen, da die in Spielen schon deutlich bessere Ergebnisse zeigt und GDDR3 hat und nicht DDR2 wie die 7600GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nötige WAS? Wenn du Geld meinst: Ich würde zur Gainward greifen, die kostet mit 155€ ~10€ mehr als die vorige 7600GS von XFX.
 
Achja, reicht mein Netzteil auch für die Karte aus?
Ich hab zusätzlich noch 3KKs und 3Fans drin.
 
Also ich weiss zwar nicht, wie dein Geldbeutel da so mitspielt, aber ich würd mir eher überlegen, ob du nich noch ein bissl wartest und nen kompletten Plattformwechsel vollziehst. Denn deine CPU is ja nu auch nich die modernste und schnellste und sich dann jetzt noch ne AGP-Karte für (viel) Geld kaufen lohnt sich meiner bescheidenen Meinung nach überhaupt nich. Ich selber hab nen Athlon XP 3000+ Prozi (er is schneller als ein 3200 64er) und eine x850pro, wenn´s da ruckelt oder so, dann liegt´s meist an der (lahmen) CPU. Also kannste eigentlich beides neu kaufen :-(
 
Für mich lohnt sich nen Plattformwechsel im Moment überhaußt nicht weil man dafür ungefähr schon 600€ ausgeben muss um was vernünftiges zu erhalten. Und nen Asrock board oder sone Lösung kommt für mich nicht infrage, deswegen bleibe ich noch ein weilchen bei AGP.

Wo hast du denn gehört dass der Barton schneller ist als der A64?
 
habs nich gehört, hab gegen nen kumpel gebenchmarkt und gewonnen zumindest laut Norton Performance Test 2004(nur CPU-Teil) und 3D Mark05, muss aber auch dazu sagen das mein kumpel damals noch mit Windows XP 32-bit gearbeitet hat, evtl ist er jetzt mit Win64 schneller. Aber unter Win32 hat man einfach gemerkt, dass der reale Taktunterschied (Ich: Athlon XP 3000+ mit 2166 MHz Er: Athlon 64 3000+ mit 1833 MHz) schon ganz schön
ins Gewicht fällt.
 
ich hab mitm 3200+ newcastle aber 2200 mhz.
Rein die Taktung sagt aber nur relativ wenig über die tatsächliche Performance aus!

Und mir reicht die CPU noch vollig, der einzige wirkliche Flaschenhals ist die Grafikkarte, daran will ich erstmal was ändern dann behalt ich das ding noch nen jahr oder so und dann sehe ich weiter.
 
Ja das stimmt leider, sonst könnt ich auch die aktuellen CPU´s in die Tasche stecken, mir geht´s mit meinem System ja ähnlich, bis zum April oder so muss es noch durchhalten, dann wird gewechselt. Also viel Glück beim Kauf der 7600er Karte!
 
danke^^
Bis jetzt war ich auch immer relativ Glücklich mit meinem PC^^

Ich bin vor 3 jarhren ewig mit nem P3 600 rumgegurkt, da ging zum schluss überhauptnichts mehr, damals auchnoch mit Win98!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
121

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?