RAM Timing...

New member
Was hat es eigentlich mit dem RAM Timing aufsich?
Ich hab halt PC6400 DDR2 800 Speicher von G-Skill und der hat n CL 5-5-5-15 Timing...ist das nu gut oder schlecht?

Bitte um erklärung.

Gruß
 
Semmel, Dagoduck, Invalid uva würden bescheid wissen aber sie sagen nichts^^

//edit: Hier gibts nen bisschen info dazu:
 
hehe timings sagen für den normal betrieb nichts aus. du kannst die ddr2 timings nicht mit denen von ddr1 vergleichen. aber die timings sind ok :)
 
Also, 5er Timings sind so das schlechteste. :D
Kann man so aber auch nicht sagen, weil es natürlich auf den Takt ankommt.
667 MHz mit CL4-4-4-12 sind langsamer als 800 Mhz mit CL5-5-5-15


Man könnte ungefähr sagen, dass 800Mhz/CL5 Ram ca. Mittel- bis Oberklasse ist.
 
Das würde mich auch interessieren, aber anscheinend weiß niemand darüber bescheid!?

Ich wußte doch, das ich Euch auf diese Weise aus der Reserve locken kann! :D

Also wenn 5er Timings "schlecht" sind...
...dürfte der oft gelobte Corsair Speicher doch nicht so teuer bzw. gut sein:
1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X1024A-6400
:confused:
 
moin,

theoretisch kann man DDR1 mit DDr2 schon vergleichen, denn der Zyklus eines DDR2-800 Rams mit CL4 ist genau so lang wie der einen DDR-400 Rams mit CL2.
so läst sich das ungefähr vergleichen. Aus diesem Grund gab es ja auch keinen Performance zuwachs beim AM2 trotz DDR2. Die Daten brauchen immer noch die selbe Zeit zwischen CPU und Ram. Latenzen zeigen dabei an wie viele Arbeitsschritte (Takte) ein Ramchip braucht um gewisse funktionen auszufürhen.und wie gesagt ist dabei ein DDR2-800 CL4 Chips genau so schnell wie ein DDR-400 CL2 Chip.

Doch ist die lelativiert sich die Latenz je höher der Takt ist. die Unterschiede sind nur minimal.

hoffe das war halbwegs korekt erklärt, semmel?
 
Wenn alles innerhalb der Spezifikation läuft, d.h. mit 800 Mhz und 5er Latenzen, dann ist jeder Ram unabhängig vom Hersteller genau gleich schnell.

Der Hersteller hat mehr was mit der Quaität zu tun.
Das hat dann Einfluss auf Kompatibilität und Übertaktungsspielraum. In diesen Punkten hat sich Corsair halt einen Namen gemacht.

Allerdings ist G.Skill was Overclocking betrifft mittlerweile auch sehr gut.
Nur in Sachen Kompatiblität hat G.Skill teilweise noch Probleme, vor allem auf den neuen Mainboards mit P965-Chipsatz.
 
Und was genau sagen diese einzelnen 4 Zahlen aus mit den Abkürzungen? Die erste zahl ist ja die CAS Latency und die Anderen?
 
Ich wußte doch, das ich Euch auf diese Weise aus der Reserve locken kann! :D

Also wenn 5er Timings "schlecht" sind...
...dürfte der oft gelobte Corsair Speicher doch nicht so teuer bzw. gut sein:
1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X1024A-6400
:confused:

vergiss die timings wirklich denn du wirst gar nicht spüren, das ist nur für extreme overclocking relevant.

ich hab ein halbes jahr gebraucht um die timings zu verstehen und wie die sich auswirken, und ich weis selbst noch immer net genau wie was bei den subtimings. es gibt über 20 subtimings, die sich alle positiv bzw negatif auf die leistung auswirken. es bringt dir also absolut nichts den ram mit cl4 anstatt cl4 laufen zu haben, das ganze ist zu komplex um als laie ( sry für ausdruck) da rein zu kommen.
 
Wenn ich das richtig verstehe sind die Unterschiede zu CL4 und CL5 gering bzw. nur relevant für OC. Gilt das auch für den Unterschied zwischen 800MHz und 667MHz?
...hab gerade mal ein wenig gesucht und bin auf das hier gestossen:

Scheit mir billig zu sein?
Ob dat wat taucht?
 
Hab heute zugeschlagen: Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
für 277,40. :banana:
Ich denke das ist ein guter Preis! :)
 
Whaa, hättest dir lieber GBHZ von G.SKILL holen sollen. Zwar DDR2-800 spezifiziert, laufen aber nicht selten auf DDR2-1000 und höher.

Aber nungut..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?