Strom-Anschluss NT/MB

New member
Ja, sowas! 8(
Bin gerade dabei mir meinen neuen Rechner zu konfigurieren.
Gehäuse, MB und NT hab ich jetzt.
Gestern hab ich das MB und NT eingebaut, heute wollte ich mal mit der Verkabelung beginnen und was stelle ich als erstes fest? :rolleyes:
Das NT (Enermax Liberty 500W) hat einen 20-poligen Stecker für den Stromanschluss ans Board.
Das MB (Asus P5B-V) hat aber einen 24 poligen Anschluss! :eek:
War gerade mal bei www.casking.de (ich weiß, teuer - aber die Seite ist schön übersichtlich) da stand doch glatt bei der Beschreibung des Stromadapters: ..."Für ein neueres Netzteil mit 24-Pin Stromversorgung.....zu einem älteren Mainboard mit 20-Pin Stromversorgung..."

Das hiesse ja das mein NT "alt" ist und mein MB "neu".
Der Stromadapter bei caseking ist jedoch nicht der den ich brauche, nämlich 20 Pin auf 24 Pin! (gibt es aber auch)

Toll, fängt ja gut an! oO
 
Ruhig, brauner^^
Mein Kumpel hat auch selbigen Fall und bei sowas steckst du den 20poligen ein (passt nur an eine stelle) und einen 4-poligen (der ist noch extra irgendwie beschriftet) steckst du neben dem 20 poligen in den Mainboard anschluss, dann ist der komplett belegt.

//edit: Hier nen Bild:
p5wdhdel_strom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann sein! Bei mir ist der 4-Pol. auch oben - Die Mainboard-Hersteller verbauen den ATX-Steckplatz eben wo sie wollen ;)
 
du kannst den 20-poligen stecker auch ohne adapter oder 4-poligen st.
auf dein mainboard stecken. ist aber nicht ganz ungefährlich, weil du kannst ihn ja ganz links oder rechts stecken. man muss ihn denk ich mal alleine ganz rechts stecken weil, bei mir der 4-polige extrastecker ganz links ist.
 
Die Anschlüsse sind so gemacht, dass die nur an eine Stelle passen, daher muss der 20pol. an einer position sitzen. Den 4poligen würd ich auf jeden Fall immer mit anschließen.
 
klar geht das, steht sogar in meiner anleitung vom mainboard (asus a8n32 deluxe).
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

und das der nur rechts passt kann gut möglich sein, wollte ja nur auf mögliche konflikte hinweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wem soll ich eher glauben? Meiner Erfahrung mit über 20 verschiedenen Boards, oder einer Anleitung? Es geht einfach nicht, die Dinger sind genormt (ATX-Spezifikationen). Da kann kein Hersteller was machen.
 
Ja, stimmt. Die beiden Stecker passen jeweils nur an die entsprechenden Stellen. Also bei mir 4-polig oben und 20-polig unten. Was er vielleicht meinte ist der zweite 4-polige Stromanschluss für die CPU, der ja oben links sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am weiter verkabeln, ich dachte ein paar Kabel anschliessen kann ja kein Thema sein.
Die Handbücher sind überhaupt keine Hilfe. Da steht dann nur schliessen Sie Stecker A an Buchse A.
Ja, aber wierum denn???
Es hakt am Q-Connector für das Display und zwar der 4-Pin Speaker Stecker.
Auf dem Connector steht: Speaker/Ground/Ground/+5V
Der Stecker selbst ist nun mit + und - gekennzeichnet.
Ja, aber passen tut er in beide Richtungen...warum kann man das denn nicht eindeutig kennzeichnen?!?
 
Oh ja das kenne ich - probiers aus, entweder gehts oder nicht^^
Das selbe auch mit den Schaltersteckern für Power und Reset :)
 
Eine Abbildung ist vorhanden in der die Beschriftungen der Power und Reset Stecker nach vorne zeigen, das ist also in Ordnung. Nur der dahinter liegende Stecker ist nicht erkennbar...grrrr
Der Power-LED Stecker fehlt bei mir?!
Sicher weil ich ein Display im Gehäuse habe, oder wie?

Och Mensch, nur Probleme!

Vom Display aus gehend habe ich einen 4-poligen Stecker 1394.
Auf dem MB ist ein roter Anschluss der auch passen würde, aber im MB Handbuch steht man könne dort ein IEEE 1394 Modul anschliessen?
1.) Weiß ich jetzt gar nicht was das sein soll?
2.) Weiß ich jetzt nicht ob ich den Stecker vom Display dort anschliessen soll?

So was blödes!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses IEEE 1394 ist der firewire stecker...also wenn du vorn am pc ein firewire anschluss (viereckig und an einer seite rund^^) hast (den autonormalverbraucher eh nicht braucht) kannst du den da anschließen

MfG
 
Nächstes Problem! :D
Im Handbuch des NT steht man solle nur bis 3 Komponenten an ein Kabel anschliessen.
Hierbei handelt es sich um ein Enermax Stromkabel 2 Paare mit 4 Anschlüssen: 2 x SATA und 2 x 4-Pin Molex Stecker.
Außerdem wird von Y-Adaptern abgeraten da dies zu einem erhöhten Gesamtstromverbrauch und somit zu einem Volt-Leistungsabfall führen und dadurch evtl. Komponenten schädigen könnte.

Um nun meinen Lüftern Strom zu geben brauche ich aber doch den 4-PIN Molex Anschluss.
Habe ich nun 2 Lüfter wäre das Stromkabel mit 2 von max. 3 Komponenten belegt?
Sind Y-Adapter die Strombrücken die ein Lüfter aufweist?
Also je ein male und female 4-Pin Molex?
Oder nehme ich besser ein weiteres Stromanschlusskabel vom NT?

Ist mir noch nicht so ganz klar. :confused:
 
Ich weiß jetzt schon mal das Y-Adapter also Erweiterungsstecker sind um weitere Komponenten anzuschliessen.
Im Handbuch des NT steht wie gesagt nicht mehr als 3 Komponenten und keine Y-Adpater! (Gründe hierfür in meinem letzten Beitrag)
Aber anders geht es doch nicht, ODER?
Danke!
 
Ja, sowas! 8(
Bin gerade dabei mir meinen neuen Rechner zu konfigurieren.
Gehäuse, MB und NT hab ich jetzt.
Gestern hab ich das MB und NT eingebaut, heute wollte ich mal mit der Verkabelung beginnen und was stelle ich als erstes fest? :rolleyes:
Das NT (Enermax Liberty 500W) hat einen 20-poligen Stecker für den Stromanschluss ans Board.
Das MB (Asus P5B-V) hat aber einen 24 poligen Anschluss! :eek:
War gerade mal bei www.casking.de (ich weiß, teuer - aber die Seite ist schön übersichtlich) da stand doch glatt bei der Beschreibung des Stromadapters: ..."Für ein neueres Netzteil mit 24-Pin Stromversorgung.....zu einem älteren Mainboard mit 20-Pin Stromversorgung..."

Das hiesse ja das mein NT "alt" ist und mein MB "neu".
Der Stromadapter bei caseking ist jedoch nicht der den ich brauche, nämlich 20 Pin auf 24 Pin! (gibt es aber auch)

Toll, fängt ja gut an! oO

du brauchst keinen adapter oder so ist absoluter quatsch. das mainboard rennt ohne probleme mit einem 20 poligem netzteil :) du brauchst auf jeden fall einen 12v den du neben dem cpu sockel einsteckst, der 24 polige; muss wie gesagt nicht komplett belegt sein und ein der 20 polige reicht.

schliess an die straenge an wie es dir gefallt, da passiert gar nichts... naturlich nicht ubertreiben aber kannst ruhig diese Y adapter benutzen. 2 laufwerke und eine festplatte an einem strang stellen absolut kein problem dar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das mit dem Stromanschluss des MB war schon klar mittlerweile...
Gut also wie im Handbuch steht, nicht mehr als 3 Komponenten.
Mich hat das nur verwundert, das die generell von Y-Adaptern abraten, wo es doch gar nicht anders möglich ist...

Aber mal eine andere (blöde) Frage, natürlich wieder zu einem Anschluss.
Ich habe am Display 2 USB Anschlüsse. Spielt es eine Rolle wo ich den Stecker auf dem Board anschliesse?
Ich denke die Anschlüsse sind alle gleich, nur mit verschiedenen Bezeichnungen: USB56, USB78 und USB910

:hmm:
 
sollte keinen unterscheid machen nur schau auf dem mainborad has du bei den usb pins immer ne ecke die gezeichnet ist, da muss auch das rote kabel hin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?