Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Netzteilleitungen neu gestalten

  1. #1
    coolanter PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    806
    Danksagungen
    32

    Standard Netzteilleitungen neu gestalten




    Die vielen Leitungen für die Stromversorgung der einzelnen Hardwarekomponenten an einem PC-Netzteil, sind den meisten Leuten ein Dorn im Auge wenn es um die Optik im heimischen PC geht. Einige Hersteller haben dies, (wenn auch etwas spät) vor einiger Zeit erkannt und bieten ihre neuen Leistungsboliden mit diversen Stecksystemen an. Dadurch kann der Kunde nur die benötigten Leitungen an das Netzteil stecken und sorgt somit für „Ordnung“. Aber was ist mit alten Netzteilen oder Netzteilen die noch nicht über derartige Systeme verfügen? Hier muss man selbst Hand anlegen um für mehr Übersicht und Komfort zu sorgen. Wie mir das bei meinen PC-Netzteil gelungen ist, könnt ihr im folgen Artikel nachlesen.

    Ich bitte um Anregungen, Fragen und eigene Erfahrungen.

    Zum Artikel

    Gruß
    coolanter

  2. #2
    Avatar von Wemaxx
    Wemaxx Findet sich zurecht
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    440
    Danksagungen
    5

    Standard

    Hey,
    das ist doch mal was. Jeder wird o was brauchen, der kein Enermax Liberty bei sich zu hause im betrieb hat oder so. Schönes Howto.
    Aber ist es nicht zu gefählich sei nNetzteil so umzubauen? Nicht das nachher die Grafikkarte durchbrennt oder ähnliches.

  3. #3
    Avatar von KeKs
    KeKs PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Berlin Hohenschönhausen
    Beiträge
    8.944
    Danksagungen
    276

    Standard

    Eigentlich kürzt man nur die Kabel und ändert nichts an der Spannungsverwaltung des NTs von daher ist es wahrscheinlich relativ ungefährlich.
    Sehr schöne Idee, gelungenes Howto, sehr gut bebildert, nur wird sicherlich nicht jeder Lust haben, an seinem NT rumzubauen und Kabel auseinanderzuschneiden und wieder zusammenzufriemeln (ist ja auch nen gewisser Aufwand dahinter), trotzdem sehr schöne Innovation!

  4. #4
    coolanter PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    806
    Danksagungen
    32

    Standard

    Hi,
    danke erstmal!
    Im Prinzip ist es nicht gefährlich, wenn man die Sicherheitsregeln beachtet. Zudem baut man ja eigentlich nur Steckverbindungen zwischen NT und Ausgangsleitung.
    Aufpassen muss man halt, dass das Netzteil 1 Studen (lieber länger man weiß ja nie) Spannungsfrei ist bevor man es aufschraubt. Da ich in 3 Wochen Facharbeiterprüfung habe, weiß ich natürlich wie ein Schaltnetzteil arbeitet und was für hohe Induktionsspannungen da auftreten. Und diese Spannungen bleiben im NT noch eine ganze Weile nach dem Stecker ziehen erhalten.
    Aber wenn man es meinetwegen am Tag davor ausgebaut hat, kann man dort getrost am nächsten Morgen dran basteln. Die Ausgangsspannungen vom NT sind ja für Menschen harmlos. Man sollte bloß aufpassen das man keine Potentiale an den Steckern vertauscht. Sonst geht dir wie du sagst schnell die Graka oder noch viel mehr hoch.

    Ich beantworte gerne mehr Fragen zum Thema wenn ihr noch Details braucht... Aber auch alles Andere

    Gruß
    coolanter

    Edit: So hier mal ein paar Bilder vom Einsatz. Momentan hab ich bloß zwei Laufwerke entwendet aber ich glaube man kann sehen das es ordentlich aussehen kann.

    Geändert von coolanter (13.11.2006 um 17:44 Uhr)

  5. #5
    Nobody-3 Schaut sich um
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hy coolanter echt nen cooler mod kannst du mir mal verraten wo du die kupplungen herbekommen hast?

    Mfg.Nobody

  6. #6
    coolanter PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    806
    Danksagungen
    32

    Standard

    Hi,
    danke.
    Also die standard 4-pin Kupplungen und Stecker für 5 1/4 zoll gibts bei Reichelt.

    Bezeichnungen:

    Kupplung: SVK5
    Stecker: SVS5

    Gruß
    coolanter

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Laptop startet sporadisch neu
    Von schoenerherr im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 18:43
  2. Defekt !PC startet nach 5 sekunden neu
    Von Doomi im Forum Mainboards
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 19:26
  3. Neu Neu Neu...
    Von Q9505 im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 23:12
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 12:05
  5. Frisches System startet alle 2 Sekunden neu
    Von Maikel im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 16:39
  6. [B] PSP Bronze NEU mit 2 Akkus CFW usw.
    Von Der_Commander im Forum Angebote
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 12:26
  7. PC startet einfach so NEU
    Von paulpeter im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 10:16
  8. PC bootet unaufgefordert neu
    Von mmaik im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 15:10