Neuer PC startet nicht

New member
erstmal die komponenten (vielleicht noch bekannt aus dem andern thread):

intel core 2 duo e6300
asus p5b deluxe
corsair xms2 2gb
be quiet straight power 550 watt
msi 7900 gto

der rest ist im grunde ja nicht wichtig


auf jeden fall hab ich jetzt nach 2 tagen abmühen(lol) das teil zusammen, so ziemlich alles angeschlossen und wenn ich den startknopf drücke geht er an (das mainboard hat strom), geht wieder aus, dann wieder an und nichts passiert, der cpu-lüfter dreht zwar und die gehäuse-lüfter auch sobald man sie einmal anstößt(...) aber das board piept nicht, wie üblich beim start
wenn ich den monitor anschliesse bekommt er zwar kurz ein signal (die graka ists also nicht), bleibt aber dann aus

hab schon 2mal cmos-reset versucht(einmal batterie raus und jumper umgestellt für kurze zeit und einmal für 5-10min die batterie durch n 10-cent stück ersetzt und den jumper umgestellt), hat aber nix geholfen

hab die cpu schon überprüft, scheint ganz zu sein
 
geht nix, graka brauch ich erst gar nicht reinzustecken da sowieso nix geht

was mir jetzt übrigens aufgefallen ist ist dass das dvd laufwerk und die festplatte nur angehn wenn ich sie nicht mit dem mainboard verbinde!

so langsam bin ich fast sicher dass mainboard oder cpu kaputt sind, toll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde jetzt spontan auf RAM tippen.. Scheint ein paar Inkompatibilitäten mit deinem Board zu geben. Sehr komisch - Hast du die Möglichkeit, einen anderen RAM zu testen?
 
nö hab nur ddr hier liegen

das problem ist dass wenn ich noch nichtmal weiss was kaputt ist es schlecht einschicken kann, und wenn ich das mainboard selbst kaputt gemacht hab bin ich noch mehr im arsch
wenn ich jetzt auch noch den ganzen mainboard-zubehör suchen muss...
 
Wenn das Mainboard keine Töne von sich gibt, würde ich spontan mal darauf tippen, ist Invalid glaub ich auch schon ein paar Mal passiert.
 
mittlerweile geht gar nix mehr, pc startet, geht aus, startet wieder und geht gleich wieder aus ohne irgendeine reaktion. toll... scheiss internetversand...
 
soll ich den pc zuerst in nen laden bringen damit die den überprüfen? nicht dass es nachher doch n anderes problem ist...

oder soll ich das ding gleich zu asus schicken? /hat sich erledigt, geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab nochmal nachgeforscht und es kann nicht am Arbeitsspeicher liegen. Wohl oder Übel ist da was kaputt.
 
Wie gesagt, Invalid sagte mir mal, wenn das von vornerein so ist, kann es auch schon im Neuzustand nen Fehler im Mainboard sein, deswegen einfach beim Hersteller / Händler durchklingeln.
 
hab jetzt alles ausserhalb des gehäuses angeschlossen und es funzt praktisch problemlos...

war wohl n problem mit den abstandshalten, morgen gehts wieder ab ins gehäuse und ich bete dass es dann klappt
 
selbes Problem

Hi
Ich hab ein ähnliches Problem. Nur das mein Rechner noch nicht läuft.
Kannst du mir nochmal schreiben wo genau dein Problem lag. Vielleicht hilft mir das weiter.
Bei mir passiert dasselbe dass du beschrieben hast. Rechner geht an und aht Strom und nach ca 3 sekunden scheint der strom weg zu sein. dann kommt er wieder.....usw.
wenigstens hab ich die hoffnung das bei mir vielleicht auch nichts kaputt ist.
wär echt dankbar für tipps

gruss Benny

Mein System:
Core Duo 2 E6300
Gigabyte-965P-S3
2*1GB OCZ CL4
Netzteil: ATX 1.3 400 W Xilence Power
 
anhang

also vielleicht hilft das noch weiter. ich hab den speaker drangehängt und alles ausser cpu abgemacht. jetzt piep er wie verückt in der phase in der der netzteillüfter läuft.
im handbuch steht ich hätte ein stromproblem....aber ich weiss nich ganz was ich damit angangen soll. die stecker sind fest drauf und laufen tut das netzteil ja anscheinend auch.
was mich wundert ist dass der cpu lüfter probleme hat anzulaufen. der dreht sich meist ein paar mal. aber erst wenn der strom weg ist :wtf:

wär echt dankbar für den ein oder andern tipp
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich versuch einfach mal weiter mein problem einzugrenzen.....
vielleicht krieg ich ja noch ne antwort von irgendwem....
ich hab das netzteil von meinem ander pc eingebaut...selbes problem
dann hab ich wie vorher beschrieben alles ausserhalb vom gehäuse zusammengedübelt aber auch dann piept er dauernd und nix geht....

ich hab mal gegoogelt wegen atx 1.3
hab aber nix gefunden dass dagegenspricht dass das netzteil funktionieren sollte. hatte nämlich gehört dass ich 2.0 brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal nach, ob der CPU Kühler richtig sitzt (an besten mit kleiner Taschenlampe von einer Seite anleuchten, von der anderen gucken). Wenn der Piepton ein Dauerton ist (habe selber ASUS Board mit C2D) ist der RAM inkompatibel (war bei mir so). Habe jetzt TEAM Memory PC 800 DDR2 (vorher GEIL Ram), läuft gut.
 
er piept durchgehend kurze piepser...alerdings ja nur wenn der speicher nicht drin ist. wenn er drin ist macht der speaker keinen mucks...
ich glaub das die fehlercodes vom bios abhängen. bei award bios sinds andere codes als bei...ähm jetzt fält mir das andere nich ein...aber ihr wisst was ich mein.

ich hab auch nochmal von nen händler gehört dass sich die geschichte doch sehr nach mainboard anhört...ich werds wohl einschicken.....mal sehn was bei raus kommt.
 
ja wenn kein speicher drinne ist, dann piept der pc ist normal. und wenn du ihn reinmachst was passiert dann?
 
wie gesagt: das piepen ist dauernd und kurz...das heisst laut handbuch"Power Problem"...verstehn tu ich das auch nich....

wenn der speicher drin ist wo er hin gehört und ich auf den power knopf drücke, fängt das neztteil an zu laufen. sekunden später wirkt das ganze als hätte jemand den stecker gezogen und der lüfter "rollt" aus....
aber er versuchts eben nochmal und immerwieder...an...aus...an....
so das ich denke dass das kein notaus ist das vom prozessor wegen überhitzung ausgelöst wird...da denke ich sollte er dann auch aus bleiben.

hat jemand ne vermutung was das mit dem 4pin stecker auf sich hat?ups das hab ich wohl woanders schon gepostet....also....

wenn ich den 12v-4pin-stecker neben der cpu abnehm und versuch zu starten dann laufen die lüfter durch ohne auszugehn...logischerweise kann ich dann mit dem rechnerimmer noch nix anfangen. aber komisch ist es schon...vielleicht hat ja einer ahnung. soweit ich weiss ist der stecker für die stromversorgung cpu zuständig
 
also du hast den 4 pin auch neben der cpu eingesteckt? clear cmos auch schon ? gecheckt ob das mainboard keinen kurzschluss mit dem gehäuse macht ?
 
sowohl als auch und ja

ich das ganze schon auf meinem schreibtisch zusammengeschraubt (Holz)
keine veränderung
wie gesagt: mit 4-pin: an....aus..an...aus
ohne: lüfter laufen durch...logischerweise kein booten....

ichhab sowohl die batterie mal entfernt als auch den jumper überbrückt...

ich danke für jeden hinweis.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
349

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?