Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Intel Core 2 Extreme QX6700 (Codename Kentsfield) - 2,66-GHz-Vierkerner

  1. #1
    Avatar von DagoDuck
    DagoDuck Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    B/EH
    Beiträge
    1.906
    Danksagungen
    20

    Pfeil Intel Core 2 Extreme QX6700 (Codename Kentsfield) - 2,66-GHz-Vierkerner


    Der Vorstellungstermin des lang ersehnten und unter "Kentsfield" bekannter Quad-Core-Prozessor "Intel Core 2 Extreme QX6700" war auf das erste Quartal 2007 datiert. Intel hat diesen Termin korrigiert und heute, am 2. November 2006, den Vierkerner offiziell vorgestellt. Wir hatten nun die Gelegenheit dieses Modell mit einem Intel Desktop Board D975XBX2 genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie hoch die Performancesteigerung im Vergleich zu einem normalen Core 2 Duo ist und ob sich das Aufrüsten eines solchen Vierkernes lohnt, erfahrt Ihr bei uns.
    Quad-Core QX6700 Test lesen

    Autor: F.Schwarz

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen ! Natürlich bitte, wie immer, Kritik und Feedback posten.

    Gruss
    DagoDuck
    Geändert von DagoDuck (11.11.2006 um 17:54 Uhr)

  2. #2
    Ghosti Schaut sich um
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    20
    Danksagungen
    0

    Standard

    hört sich ja intressant an...wird das Asus P5B Deluxe das ding Unterstützen?
    Denn das Gigabyte board im Test hatte ja auch den P965 chip?

  3. #3
    Semmel Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    23.01.2005
    Ort
    Abeir-Toril
    Beiträge
    1.648
    Danksagungen
    13

    Standard

    Bis jetzt unterstützt das B5B den Kentsfield offiziell noch nicht.
    Aber da er auf dem Gigabyte wunderbar läuft, kann man denke ich davon ausgehn, dass das bei Asus auch noch kommt.

    PS: Der Kentsfield ist mit Einschränkungen sogar mit dem Ur-BIOS gelaufen, welches den Kentsfield noch garnicht unterstützt.
    Man braucht also nicht einmal eine andere CPU für ein BIOS-Update.

  4. #4
    Avatar von Compiler
    Compiler Administrator
    Registriert seit
    14.03.2004
    Ort
    localhost
    Beiträge
    5.833
    Danksagungen
    449

    Standard

    Geniales Review. Bin stolz auf euch Leute, habt wiedermal geiles geleistet.

    Geile Bilder, umwerfender Text, einfach nur Spitze. Wer Kritik hat, bitte hier unbedingt posten.

    Compiler

  5. #5
    Avatar von bolef2k
    bolef2k Mr. PWNG
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    3.687
    Danksagungen
    386

    Standard

    Hi,

    wieder sehr umfangreich. Finde den Bericht nice, jedoch fehlten mir die Bilder, wie gewohnt...

    Sehr schade, dass der Support für 4 Cores noch nicht wirklich da ist, wie damals mit 2 Cores, die Entwickler von Anwendungen haben wohl nichts dazu gelernt und nur auf 2 Cores hin optimiert, wenn überhaupt. Die sollten sich auf Richtung 8 und 16 Cores hin bewegen, denn 8 Cores soll es Intel's Roadmaps nach in 2008 geben.

    Grüße,
    Bolef2k

  6. #6
    cl4w Badboy
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    3.774
    Danksagungen
    312

    Standard

    Naja, einen Prozessor kauft man aber doch eher nach Leistung als nach Bildern...

    Und mit dem Support stimm ich dir zu.

  7. #7
    Nabster Schaut sich um
    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    2
    Danksagungen
    0

    Standard

    ünterstützt der Quad Core denn das EVGA 680i SLI Mobo??

    lg Nabster

  8. #8
    Avatar von DagoDuck
    DagoDuck Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    B/EH
    Beiträge
    1.906
    Danksagungen
    20

    Standard

    Ja.

  9. #9
    Semmel Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    23.01.2005
    Ort
    Abeir-Toril
    Beiträge
    1.648
    Danksagungen
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Nabster Beitrag anzeigen
    ünterstützt der Quad Core denn das EVGA 680i SLI Mobo??

    lg Nabster


    Besser gesagt das EVGA 680i unterstützt Quadcore.

    Ich habe diese Kombination seit 2 Monatne am laufen und geht einwandfrei.

  10. #10
    coolanter PCMaster der Herzen
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    806
    Danksagungen
    32

    Standard

    Wirklich sehr umfangreicher Bericht. Aufschlussreiche Benchmarks und ebenso Text. Bilder sind bei einer CPU wie schon erwähnt nicht von Nöten. Schaden würden 2,3 Bilder allerdings auch nicht.

    Ansonsten kann ich mich nur der Mehrheit anschließen und mein Lob aussprechen.

    Gruß
    coolanter

  11. #11
    Endorphin187 Schaut sich um
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    6
    Danksagungen
    0

    Standard Intel Core 2 Extreme QX6700 (Codename Kentsfield) - 2,66-GHz-Vierkerner

    Hi,
    in besagtem Artikel wurde der Proz von 2,66 auf 3,2 GHz übertaktet.Nur wie genau das erreicht wurde hab ich nicht ganz gerafft.Einerseits wird von Multiplikator geschrieben und auf einmal wird nur der FSB hochgeschraubt.Dann steht am Schluß wieder was mit Speicherteiler von 2:3 und erhöhter Vcore .

    Was wurde denn jetzt übertaktet um auf 3,2 Ghz zu kommen? Hilfe

  12. #12
    Semmel Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    23.01.2005
    Ort
    Abeir-Toril
    Beiträge
    1.648
    Danksagungen
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Endorphin187 Beitrag anzeigen
    Hi,
    in besagtem Artikel wurde der Proz von 2,66 auf 3,2 GHz übertaktet.Nur wie genau das erreicht wurde hab ich nicht ganz gerafft.Einerseits wird von Multiplikator geschrieben und auf einmal wird nur der FSB hochgeschraubt.Dann steht am Schluß wieder was mit Speicherteiler von 2:3 und erhöhter Vcore .

    Was wurde denn jetzt übertaktet um auf 3,2 Ghz zu kommen? Hilfe
    Also das mit dem Übertakten solltest du lieber sein lassen, wenn du dich damit nicht auskennst.
    Mit Halbwissen kann das nämich ganz schön in die Hose gehn.

    Mit welchen Einstellungen der QX6700 gelaufen ist, steht im Review in einer Tabelle als Zusammenfassung.

  13. #13
    Endorphin187 Schaut sich um
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    6
    Danksagungen
    0

    Standard

    Was würde denn passieren wenn ich nur mit dem FSB übertakte solange bis ich auf 3.2GHz bin?
    Klar,dann würde das Board + Rams auch mit hochgehen,was aber der Gesamtperformance zu gute kommen würde.(Habe das Abit "Beast" als Board,geht bis min. 1333Mhz FSB,Rams bin ich noch unschlüssig da ich den Endgültigen FSB für 3.2 GHZ noch nicht kenne)
    Müßte ich dann auch noch extra den Speicherteiler oder die Vcore im Bios ändern oder geht das alles "automatisch" mit dem FSB hoch?

  14. #14
    Semmel Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    23.01.2005
    Ort
    Abeir-Toril
    Beiträge
    1.648
    Danksagungen
    13

    Standard

    Nein, da geht überhauptncihts automatisch.
    Und für 3,2 GHz wirst du ganz sicher mehr Volt benötigen.

    Ohne Spannungserhöhung sind schätzungsweise max. 3,0 GHz drin.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Intel core 2 quad q9400!
    Von matzvader im Forum Prozessoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 09:54
  2. Neuer Intel Core 2 Duo E8700 Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 23:22
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:58
  4. [V] Intel Core 2 Duo E6400 (tray)
    Von horas29 im Forum Angebote
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 18:05
  5. Intel Core 2 Extreme QX6950
    Von Dynamic´´ im Forum Prozessoren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 22:32
  6. Core 2 Extreme 6800
    Von rasslbaer im Forum Prozessoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 00:45
  7. Systemzusammenstellung
    Von KeKs im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 15:48

Stichworte