PC wasserkühlung

New member
Kleine Fragen zum thema wasserkühlung.

wenn ich nun ein FX prozessor und 2 Grafikkarten wasserkühlen möchte wie verbinde ich die dan am besten?

Pumpe --> cpu --> Graka 1 --> Graka 2 --> Radiator --> Ausgleichsbehälter ?

oder

Pumpe --> cpu --> kleiner Radiator --> graka 1 --> kleiuner Radiator --> graka 2 --> grosser Radiator --> Ausgleichsbehälter ?

oder

Pumpe --> cpu --> kleiner Radiator --> gpu1 und gpu2 parralell --> grosser Radiator --> Ausgleichsbehälter.

bei dem letzten Beispiel, wie stelle ich sicher das beide GPU die selbe wassermenge erhalten?

wie definiere ich die Radiatoren und welche pumpe nehme ich ? welche anschlüsse sind besser geschraubt oder gesteckt oder kommt das nicht darauf an ?
 
Hallöchen

Wie du verschlauchst ist erstmal egal, da die Wassertemperatur überall gleich ist, das Wasser fliesst viel zu schnell um sich an einer Stelle schlagartig um mehrere Grad zu erwährmen.
Parallelverschlauchung hat keinen Vorteil, würde ich aussen vor lassen.

Die Radiatorenfrage hängt stark von den Gegebenheiten in deinem Gehäuse und deiner Hardware ab, somit stell ich das mal zurück bis genauere Infos vorhanden sind.

Als Pumpe rate ich zur Laing, Grund ist einfach die überagende Leistung.
Anschlüsse würde ich verschraubte wählen, da hast du mehr Sicherheit als bei gesteckten bei denen sich ab und an auch schonmal ein Schlauch gelöst hat, was wohl nicht im Interesse liegt. ;)
 
Moin,

@cl4w:

wegen der Plug&Cool Anschlüsse hat ich nie Porbs, einfach so lösen die sich net, wenn dann hat man sie nciht richtig versteckt.

@ Topic:

wo du deinen Radi legst ist faktisch egal, sinnvoll ist aber aufbau Nummer 1.(Standardaufbau)
Die Wassertemp Unterschiede in einem Kreislauf sind so gering, das sie gerade einmal 1° betragen. war bei mir so.
Wie cl4w schon sagte sind die Laing Pumpen die besten, Um Platz zu sparen sind auch Tauchpumpen von Eheim nicht zu vernachlässigen. Mit einer besseren Pumpe wirst du keine extremen Steigerungen erreichen, doch grad bei Mehrgleisigen-Systemen ist ein hoher Druck immer gut.(gerade bei Düsenkühlern). Als bsp. der Unterschied zwischen meiner Billig Tauchpumpe und meiner Laing DDC 12V liegt bei nichtmal 1°.(gekühlt wurden damals die CPU+GPU)

MFG
 
die Grakas sind 2 7950GX2, CPU FX-62 das gehäuse ist ein Thermalteck Shark black (VA7000BWA)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?