High end PC-System

New member
Hallo,

Ich möchte euch hiermit mal mein highend system vorstellen.
Zurzeit habe ich nur einzelne Teile, was sich im laufe dieser Woche aber noch ändern Soll, dh. ende nächster woche wird wohl endlich alles Zusammen sein.

Sinn und zweck ist natürlich nicht nur die vorstellung meines systems. ich würde gerne jegliche kritiken sowie Verbesserungsvorschläge herzlich entgegennehmen, denn ich baue zum ersten mal ein PC zusammen (und das mittlerweile schon seit einpar wochen...)

Aber nun gut, hier einpar Daten:

CPU:

1. Intel Core 2 Extreme 6800

Mainboard:

1. Asus P5N32-SLI Premium (nForce590)

Arbeitsspeicher:

1. 2x 2 GB kit G.Skill (Latenzen: 5-5-5-15)

(hierzu habe ich bereits einen thread offen, ich weiss es gibt rams mit besseren latenzen welche ich hoffentlich auch bald umtauschen kann...vorschläge nehme ich gerne entgegen, nicht über 600 euro das ganze!)

Festplatte(n):

1. 2x WD RaptorX 150GB 10000upm @ 16 mb cache
2. 1x Seagate Barracuda 750 GB S-ATAII

Gehäuse:

1. Thermaltake Armor VA8000BWS (mit integriertem window-lüfter seitlich)

Netzteil:

1.be quit! dark power pro

Laufwerke:

1. Plextor PX-130A
2. LG GSA-H22L (lightscribe)


Wohl bemerkt fehlt mir jetzt noch eine grafikkarte. Die habe ich im moment bewusst ausgelassen, da ich mir eine dx10 grafikkarte mitte novemebr holen will. zur überbrückungszeit brauche ich natürlich eine billige Grafikkarte (die sich im nachhinein auch wieder verkaufen lässt), dabei möchte ich aber NICHT mehr als 100 euro ausgeben.

Den CPU sowie die Rams plane ich später noch zu übertakten. Dabei denke ich an eine WaKü, habe jedoch im moment kein Geld mehr. Dennoch will ich mit standart cpu-kühler und ausreichender luftkühlung den prozessor auf 3,6-3,8 ghz bringen.

Ich bitte um eure Ratschläge im allgemeinen zur Grafikkartenwahl sowie für die rams...

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob sich ein RAID 5 mit einer dritten WD Raptor lohnen würde (Preislich gesehn), da ich keine vorstellung habe, wie schnell das ganze dann wäre (verhältnismäßig: 150% mehr performance mit 3 WD raptor´s im raid 5).


Für Kauftipps/vorschläge wäre ich sehr dankbar (bezüglich der Rams tendiere ich zu Cell shock; GEIL Ultra; G.Skill).


MFG, rasslbaer
 
Sers!

Ähm, ich bin immer ein Kritiker von zu neuen (teuren) Grafikkarten. Warum denkst Du brauchst Du in naher Zukunft (0,5 - 1 Jahr) eine Direct-x-10-fähige Karte? Welche Spielen unterstützen den bisher DX10??? Vieleicht 2-3 oder gar kein Spiel braucht das momentan. Und wenns soweit ist, dann gibst du in 1 Jahr vieleicht die Hälfte für die gleiche Karte aus. Daher empfehle ich dir eine Karte im Bereich von 200 - 300 € maximal. Viel wichtiger: Speicherbandbreite (256 Bit), Grafikspeicher ( 256 MByte sind echt OK) und nen schellen Grafikchip. Da empfehle ich vom Preis und den Eckdaten her ne 7900GT beispielsweise (Ram1500MHz, Chip 450MHz), die kost bei großen Versandhäusern momentan ca. 180€. Wenns dir dann in naher Zukunft zu lahm wird mit der Graka, bauste dir halt noch eine baugleiche für SLI-Modus ein, die ist dann eh billiger.
Ist halt meine Meinung, klar ist das auch toll wenn die GraKa die momentan beste ist, aber wenn die Leistung nicht voll ausgereitzt wird, haste eigentlich zuuu vieeeel bezahlt!

RAID-5 mit drei Platten bringt dir weniger Speed als mit 1 HDD. Beim RAID-5 wird das komplette Array mit zunehmender Plattenzahl fast so schnell wie EINE Festplatte. Dafür ist halt die Ausfallsicherheit höher, wenn eine Platte ausfällt, ist das kein Problem...
Für einen Spielerechner kann ich daher nur RAID-0 empfehlen, mit zwei großen, schnellen Platten, die eine geringe Zugriffszeit haben. Dann wird die Leistung drastisch erhöht (Schreib/Leserate fast verdoppelt, Zugriffszeit bleibt gleich, oder etwas höher), aber die Ausfallsicherheit veringert. Das System solltest Du dafür entsprechend sichern (Backup auf DVD-DL oder externe USB-Platte). Bei deiner Aufstellung würde ich sagen, du machst nen RAID-0 aus den beiden Raptor-Platten und gut is.

Dann heiz mal rein, ansonsten ist die Aufstellung ganz OK!

Ruinenbaumeister
 
QX 6700
P5WDH von Asus oder DFI RD600
Cellshock Ram
Tagan Turbo 700w
8800GTX ( nur eine )

und dann würde ich eine ordentliche wakü kaufen sowie ein richtig schönes gehäuse wie lian li v1000 ( 2000 z.b )

es lässt sich über sinn und unsin streiten, auch ohne dx10 ist die karte eine bombe... und mit einer 7900GT kanns du viele spiele nicht auf maximalen details spielen... 256mb ram auf einer graka reichen schon seit längerem nicht mehr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?