Celeron D 352 IHS Cut + Max OC (HowTo)

Administrator
Hallo alle zusammen,

ich melde mich zurück, nach SLI-Expirementen und dem vDroop Mod kam nun noch etwas mehr. Wie schon einmal angekündigt, wollte ich den IHS abnehmen. AMD user sind da vielleicht am schmunzeln, jedoch bei Intel CPUs sieht die ganze Angelegenheit viel komplizierter aus. Wo bei AMD der IHS durch das Trennen der "Gummischicht" vollendet ist, ist es bei Intel CPUs viel mehr. Intel hat wohl keine Lust darauf und dank der extrem heissen Prozessoren wollte man einen besseren Wärmetransfer haben, da reichte Wärmeleitpaste wohl nicht, die Core und IHS werden an einander gelötet! Manch so einer hat sich schon daran versucht den IHS abzunehmen ohne die CPu zu killen und ich kenne nur die, die gescheitert sind. Der letzte Versuch den ich sah, war wohl eher stupf als Sinnvoll. Wer mit einem Bunsenbrenner an seine CPU geht um den IHS des Core 2 Duo zu lösen, ist eher verrückt als hilfreich...

Ich habe mir einige Tage Gedanken gemacht zu diesem Thema und ahbe schließlich eine viel ungefährlichere Idee gehabt und eine, die die CPU nicht verbrennt oder rostet
Ein Bügeleisen hat bekanntlich mehrere Stufen (generell 3 an der Zahl) und die 3. Stufe heitzt das Eisen auf rund 200°C auf. Das ist das Optimum gewesen aus mehreren grüdnen.
1. schnell und einfach aufzutreiben
2. Sicher und handlich
3. Die glatte Fläche lässt einen perfekten Kontakt durch Wärmeleitpaste zu

Heute Nachmittag habe ich mich an die Arbeit gemacht in der Hoffnung einen sinnvollen IHS Cut zu haben, um meinen Celeron 352 zu optimieren und dann den Weltrekord von 6,2Ghz zu knacken. Dazu kam, dass ich damit Übung für meinen Allendale E6300ES sein, denn den möchte ich nicht killen :

Celeron-352-IHS-Off-Cut.jpg

Hier muss man echt gut aufpassen, denn man sollte die CPU nicht beschädigen,somit sollte man einen Winkel einhalten, um die Klinge weit weg zu halten...


Prozedere:
Wenn man die Gummischicht durchtrennt hat, kann man die 2. Stage angehen und die Wärmeleitpaste auf die IHS auftragen, denn diese soll am Bügeleisen kleben...

Celeron-352-IHS-Off-Preparation.jpg


Ich habe kein Bild und diesen Schritt sollte man optimieren, mir haber hier aber
2 Cutter geholfen, denn sobald die CPU heiss ist, muss man die IHS von der CPU wegdrücken können, obwohl die CPU heiss ist! Ich habe wie erwähnt 2 Cutter mit dünnen Klinge genommen, dann vorsichtig zwischen IHS und CPu geschoben, dann ging es zum nächsten Schritt.

Das Bügeleisen sollte auf Stufe 3 erhitzt werden, am besten ist es, wenn einem eine weitere Person zur Hand geht und das Bügeleisen hält. Sobald man die CPU mit der IHS auf das Bügeleisen legt, erhitzt sich die gesmatze CPU sehr rapide auf und man sollte kurzzeitig auf die CPU drpcken, damit der Kontakt auch sehr gut ist und das Lötzinn zwischen den beiden Komponenten sich lösen kann. Danach merkt man sofort, dass die IHS und CPU auseinander gleiten. Dann sollte man schnell und vorsichtig beides von einander trennen.

So sah dann das Ergebnis aus:

Celeron-352-IHS-Off-Finish.jpg


Celeron-352-IHS-Off-Finish2.jpg


Sieht nicht schön aus, aber das Lötzinn kann man abkratzen doer vorsichtig mit einem Cutter "abscharben". Die Gummischicht ist hartnöckiger, aber die kriegt man am besten mit stumpfen Gegenständen wie dem Fingernagel sicher sauber. Ich rate hier natürlich von scharfen Gegensänden ab!

So sah es dann nach 10 Minuten bei mir aus

Celeron-352-IHS-Off-Clean.jpg


Man könnte denken, dass es schon aller war und man loslegen kann, jedoch muss man weiter bedenken, dass die CPU-Höhe sich doch verändert hat und nun die Sockelhalterung höher liegt als die Core! Man muss nun dabei gehen, die abstehende Nase vorsichtig nach aussen biegen und schon kann man diese deckelartige Halterung abnehmen. Da ich den IHS nicht ganz sauber abnehmen konnte, kann man sehen, dass ich die CPUeinen Kratzer abbekommen hat. Da sollten die Kontakte am besten nicht kurzgeschlossen werden, weshalb u.a. diese grüne Schutzschicht die CPU auch bedeckt... Das sollte der CPU jedoch nicht geschadet haben, da nur die Kontakte blank liegen, jedoch nicht getrennt sind. Ich habe aus Sicherheitsgründen eine kleine Isoschicht drüber gelegt.
man muss nun bedneken, da die Halterung des LGA775 entfernt wurde, kann der Druck nicht emhr so hart und konstand ausgeübt werden. Man sollte nur bedenken bei Wasserkühlung und Kompressorkühlungen die Seiten gleichmässig und stark anzuziehen.

So sah mein Ergebnis aus
Celeron-352-IHS-Off-Socket.jpg


Viele würden nun wohl denken, dass die CPU nicht mehr funktioniert, wie bei vielen und vor allem nach den Mods und dem Schnitt der CPU. Dem prozessor ging es jedoch bestens, der Celeron 352 wurde annerkannt nach einigen Versuchen und Balanzierung des Druckes. Das ist wohl der beste Beweis, dass man den IHS nicht mit einem Bunsenbrenner abnehmen sollte...
Gut eignen würde sich auch ein Eletroherd aus Glas und es gibt sicher auch andere Wege, ich versuche praktisch zu denken.

nach einigen BIOS-Optimierungen ging es an das Overclocking des geköpften Celeron D 352...


5,89Ghz waren Prime-Stable.



Ich werde in den nächsten tagen noch einen vCore und VMCH Mod machen am P5W DH und dann werde ich versuchen weiter zu kommen..

Disclaimer:
Die Chancen sind sehr hoch, dass beim Schneiden oder anderen Schritten des Entfernens des IHS, die CPU nicht mehr funktioniert. Man verliert auch automatisch den Anspruch auf Garantie. PCmasters.de haftet in keinem Fall für das Handeln anderer. jeder handelt auf sein eigenes Risiko.

Viele Grüße,
Bolef2k
 
wohuhu, nice Bolef:rulez:

Intel köpfen ist ein Sport für sich, AMD habe ich ja schon einige hinter mir und auch einen frühen Celeron, den kennst du ja, aber mit nem Bügeleisen auf ne CPU. Das ist krank - gefällt mir.:banana:
 
Yo, das ist echt nicht schlecht. Wenn du ein richtiger Freak bist, bolef2k, dann ziehst du das auch beim Conny durch ;) Aber erstmal auf die Idee zu kommen das mit 'nem Bügeleisen zu machen, ist erstaunlich!

Bald kommt der Winter - 'Ne gute Gelegenheit eine Wakü anzuschließen und meinen Conny weit über 3GHz zu bringen. 3GHz hat er nun hinter sich, mal sehn' wie es weitergeht.
 
Hi Jungs,

ich habe nicht gesagt, dass ich der erste bin, mehr dass ich niemanden kenne, der das geschafft hat und bisher kein How2 gesehen, in dem das wirklich gelang. Heute habe ich gehört, dass manche die CPu in den Backofen schieben, finde da meine Idee shcneller und effizienter. In den backofen kommt nur mein Mainboard nach KoKü-Versuchen.

Danke für euren Feedback!

@Semmel: Das hätte dein celeron gewesen sein!
Ich bin momentan am überlegen, die KoKü an den CHipsatz zu klemmen, da der P5W Dh Chipsatz die Ursache für meine Sorgen mit dem Allendale E6300 ist. Die nächsten Wochen werden einen vCore + vMCH Mod mit sich bringen, dann wir Aircooling auf die CPu und Kompressor auf den Chip kommen. Die Chancen sind hoch, dass das krüppelige P5W DH durchgeht, habe schon gestern 3 von 775 Pins am Sockel verbogen und durfte 20 Minuten Lang alles wieder hinbiegen. Aber ich muss zugeben, dass ist das tapferste Board, dass ich je hatte, aber das Leiden hat erst begonnen. Der Lötkolben wird am Wochenende Glühen :banana:

Crap, bal halb 1 in der Nacht, dabei wollte ich um halb 1 spätestens im Bett sein, das Forum und die Mods faszinieren mich so sehr :cool:

Ich werde dann berichten, wie meine Mods und Versuche verliefen, hoffe dann bald mein Engineering Sample E6300 zu köpfen. Das nächste Spielzeug trifft in 1-2 Wochen bei mir ein. Ein Merom T7400ES wird dann erst einmal auf dem Aopen i975 YDG geprügelt :rulez:

Grüße,
Bolef2k
 
HI,

@El Mastro @ E6600:

Der Celli istz nicht am Limit, ich musste das Mainboard ertsmal umlöten, da die Spannungen nicht ausreichten. Ich werde den bald wieder unter Kompressorkühlung klemmen, dann erwarte ich höhere Frequenzen.

Was den E4300 betrifft, das ist total der Krüppel, aber für seinen Preis ist er ganz OK. Ich habe den aber schon verkauft und nun steht der x6800 an, den ich die letzten Tage schon geqäult habe. Der rennt inzwischen 4,5Ghz unter Kokü, aber leider geht nicht mahr, da der Multi im BIOS auf maximal 11 ist, ich aber bei einem anderen BIOS bis 20 kurzzeitig haben konnte. Finde keinen Weg um das dumme BIOS-Abwärtssperre zu manipulieren, da ich eine ältere BETA haben will, denn ASUS hat bei den bescheuerten BIOS Finals wieder herumgepfuscht und ich gegen die Wand laufe damit...

Grüße,
Bolef2k
 
Hi,

ich habe das nicht getestet, aber mit IHS hat mein es einfacher mit der Kühlung. Das Problem bei meiner KokÜ ist halt, dass die manchmal schief aufliegt und der Pin-Kontakt dadurch fehlt, dann gehtd ie nicht. Nach der CeBIt will ich am WE dann den Celli nochmals ran nehmen, jetzt wo ich dem kleinen bis 2v geben könnte, will meine +7Ghz haben!

Habe schon gesehen, dass einige personen meine idee mit dem Bügeleisen übernommen haben und erfolgreich geköpft haben. Scheint meine Idee also doch Massentauglich zu sein *G* Man muss einfach sein Köpfchen nutzen. :D

Greetz,
Bolef2k
 
sorry bin neu hier und weiß nicht wo ich diesen Beitrag reinschreiben soll deswegen mach ich das mal hier:
Ich bin echt am verzweifeln ich hab Pro Evolution Soccer Instaliert und mit den systemanforderungen auch kein Problem aber irgendwie Funzt das trotzdem nicht richtig das is mal zu schnell mal zu langsam das hakt andauernt und jetzt kommt mein eigentliches Problem :
Ich soll mal Von AMD das hier installieren
das soll ein System optimizer sein damit soll es vielleicht klappen aber bei mir kommt die meldung :
The version of CPU driver currently installet must be uninstallet befor this driver may be loadet.
Use ADD/ remove programms in the Controll panel to uninstall your previous Version.
Was soll das heißen was soll ich machen ?
Würde mich freuen wenn mir da einer von euch helfen kann
Mit freundlichen Grüssen
Vollkrass
 
Habe meinen E6600 nun auch mit dem HowTo von Bolef2k geköpft.
Das mit dem Bügeleisen ist wirklich die beste Methode die ich kenne. Mit einer Bratpfanne oder sogar einem Bunsenbrenner den Zinlote zu entfernen, ist hierbei etwas stumpfsinnig, weil der Schmelzpunkt von Zinnlote sehr niedrig ist.

Allerdings sollte man beachten, dass eine Rasierklinge noch zu dick für die Gummischicht ist und man somit leich das PCB beschädigen kann.
 
CPU ist gerade eingebaut - und sieht auch nicht besonders hübsch aus, weil das komplette PCB mit Armaflex überdeckt ist, da ich ansonsten nicht genug Anpressdruck habe (IHS fehlt ja).
 
Heatspreader + noch dünne Gummischicht auf der Unterseite

heatspreaderkm0.jpg


Edit: Da die Gummischicht (zwischen Heatspreader und PCB) aber fehlt, ist der Heatspreader eigentlich noch etwas höher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?