GeForce 7800 GS+, zu wenig Leistung

New member
Hi,

ich habe kürzlich meine Graka aufgerüstet und feststellen müssen, dass die 3D-Leistung nicht die ist, wie bei vergleichbaren Systemen. Auch das übliche Windows Tweaking (keine unnötigen Hintergrundprogramme, div. Dienste deaktivieren, etc.) hat nichts bewirkt.​

System Details:
Mainboard: AsRock K8Upgrade-1689
CPU: Athlon 64 3400+ @ 2.4 GHz
RAM: 1024 MB DDR 400
OS: Windows XP SP2
Graka: Gainward GeForce 7800 GS+ 512MB (GPU: 450 MHz / Mem: 625 MHz)
Treiber: ForceWare 84.21 (verwendet wg. videoabspiel-Bug in 9x.xx, sollte aber nicht sooviel Unterschied machen?)​

Aquamark3-Score (1024x768x32, AA: Off, AF: 4x, Details: V.High): 27687, üblich sind wohl um die 60000 (s. ). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Tweaking/Tuning in Ehren, aber eine über 100%-Steigerung lässt sich damit wohl kaum erreichen, oder?​
 
moin,

es zeichnet sich ab das du sicher vorher ne ATI karte hattest? lösch alle Treiber komplett mit Driver Cleaner. und spiel sie dann erneut auf. Das sollte dich deinem Ziel sehr viel weiter bringen.

MFG
 
Hm, wie siehts in diversen anderen Benchmarks aus, wie z.B. 3DMark05 o. 3DMark06? Da AquaMark3 sehr CPU-lästig ist, würde ich mal behaupten, dass dein Prozzi nicht hinterherkommt, sprich: Er ist zu langsam für so eine Karte.
 
@ dago.
27k in Aq03 sind eindeutig zu wenig, ich hate damals mit nem XP-M @ 2,5Ghz und ner 9800pro mehr points.

Topic:

Hast du DirectX installiert, etc. bzw mal versucht alle treiber neu zu machen? hast SP2 drauf.
 
Es ist die XP Version die SP2 beinhaltet. Mit den Treibern habe ich wie gesagt schon zur Genüge herumgespielt, hatte den neuesten drauf mit welchem man aber keine Videos abspielen konnte (100% CPU, hängen, etc.). In div. Foren hieß es dann, dass sei durchaus verbreitet und ließe sich beheben mit Installation der letzten 8x.xx ForceWare (da Bug in 9x.xx, der sich bei best. Konfiguration auswirkt). Hab ich auch gemacht, natürlich mit Driver Cleaner etwaige Überbleibsel entfernt. Video läuft jetzt wunderbar. Was DX anbelangt: das habe ich nicht explizit installiert, im dxdiag wird aber Version 9c angezeigt und alle Tests klappen. Die Frage ist nun: war es Teil des ForceWare Packets, oder meiner XP Version. Letzteres könnte mögliche Probleme erklären, weil es ja immer heißt erst Graka-Treiber, dann DX installieren. Ich werde also wohl mal das separate DX Setup laufenlassen und sehen, ob's was bringt. Falls nicht, probier ich's nochmal mit der neuesten ForceWare, nur um zu sehen, ob das die 3D-Performance verbessert.
Übrigens habe ich in einem Forum gelesen, dass es immer besser ist, die AGP-Treiber des jeweiligen MB-Herstellers zu verwenden, statt der von MS. Ging aber nicht, weil sich mit denen das ForceWare Setup immer verabschiedet hat ("spontaner Neustart" oder aufhängen). Könnte das vielleicht auch was damit zu tun haben?
 
also vorweg - das board is rotz & kostet perfomance ;)
prüfe deine bios einstellung sowas wie fast writes an -> aus.
alle treiber druff? chipsatz ( agp ) usw.
aktueller nforce (bug behoben).
prüfe bitte mal die taktung der graka während der benchs mit üblichen tools.
 
Jo, schon klar das man damit keine Geschwindigkeitsrekorde brechen kann ;), aber etwas mehr sollte schon drin sein ...

Der aktuelle 91.47 hat den Bug leider auch (wie auch schon die 9x.xx vorher). Wie gesagt, es gibt ausführliche Forenbeiträge zu dem Thema, es scheint aber für NVidia recht schwer zu sein das Problem zu reproduzieren ...

Ja, an die Taktung hatte ich auch schon gedacht ("Schwaches NT -> zu wenig Saft für 3D -> Runtertakten"). Welche tools würdest du vorschlagen?
 
mir fallen da uff die schnelle nur: powerstrip,everst,atitool ein -allerdings gibt es da noch n kleineres tool was wirklich nur die taktraten von gpu & ram auswirft - aber komme einfach net auf den namen :(
 
Rivatuner Log sagt: während des Aq3 volle Taktrate, so wie's sein soll. Werd also jetzt nochmal mit den Treibern rumspielen (Board, DX, FW). Mal sehen.​
 
Kleiner Bericht nach weiteren Bemühungen:​

Neuestes BIOS geflasht - keine Auswirkung.
"AGP Aperture Size", von 128 auf 32 MB geändert - 1 Punkt mehr beim Aq3 (gleiches gilt auch für die Fastwrites, kaum ein Unterschied)
Mittels RivaTuner Taktraten gecheckt - sind während 3D-Mode genau wie sie sein sollten.
Interessant übrigens: im RivaTuner gibt's ja auch den "Graphics subsytem diagnostic report" (soll wohl "system" heißen ;)), und was hab ich da gefunden? "AGP status: disabled". Außerdem, im Geräte-Manager, Ansicht "Geräte nach Verbindung" lief die Karte unter "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke". Schon recht komisch für eine AGP-Karte. Jedenfalls habe ich dann diesmal erfolgreich den MB spezifischen AGP-Treiber installiert (ist halt bei diesem Hersteller tatsächlich ein separater Installer), FW deinst., ge-cleant, neueste FW installiert (diesmal ohne Absturz). Jetzt heißt's im RT "AGP status: enabled", alles andere sieht auch richtig aus (AGP rate, etc.), im Geräte-Manager läuft die Karte nu unter "ULi AGP v3.0 Controller", welcher seinerseits ein separater Punkt unter "PCI-Bus" ist. So weit so gut. Aber nun kommt die schlechte Nachricht: Aq3 Score jetzt ca. 8. Echt zum Auswachsen!
Im Windows Tool msinfo32, unter Hardwareressourcen > Konflikte/... steht folgendes:
------------------------------------------------------------------------------------------
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller​

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF ULi AGP v3.0 Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA GeForce 7800 GS​

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF ULi AGP v3.0 Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF NVIDIA GeForce 7800 GS​

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB ULi AGP v3.0 Controller
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB NVIDIA GeForce 7800 GS
------------------------------------------------------------------------------------------
Die Frage ist nur, ob das wirklich ein Problem ist, oder hat jemand hier auch ähnliche Einträge?
Interessant auch, dass z.B. Doom 3 (also OpenGL) in etwa so läuft, wie man es auf dem System erwarten würde. Das scheint darauf hinzudeuten, dass Problem etwas mit D3D zu tun hat.​
 
Konnte es jetzt also eingrenzen:
alle OpenGL-Spiele laufen wunderbar, alle D3D-Spiele laufen auch (Audio für Intros, Menüs, usw. ist zu hören), aber das Bild bleibt schwarz, bzw. flackert mit dem Game-Splash-Screen, o.Ä. Kommt das jemandem bekannt vor?​
 
Also ich habe das gleiche Problem wie Du Stan. Gleiche Karte ungefähr die selben Benchmarkergebnisse. Und ... das gleiche Mainboard! Vielleicht liegt es wirklich am Asrock k8upgrade1689.
 
Geb mal oben bei suchen 7800gs ein, es gibt hier shcon etliche Threads wo Probleme mit der 7800gs angesprochen wurden, vielleicht ist ja auch eine Lösung für dich dabei!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?