Chilligreen Komplettsystem aufgemotzt

New member
Yo Servus. Habe mir vor geraumer Zeit ein Chilligreen Komplettsystem gekauft(jo, isch weiß :rolleyes: ...) und habe mir nach ca einem Jahr einen neuen Prozessor gekauft. Einen Intel Pentium 4 3Ghz. Aber nach genaueren hinsehen habe ich bemerkt, dass die Macher dieses PCs die Festplatte und CD-Brenner sowie DVD-Laufwerk mit einem Heißkleber angeklebt haben. Nun habe ich mir einen neues Gehäuse, Mainboard sowie Ram gekauft, Festplatte und Laufwerke aus den alten Rechner gekratzt und alles in das neue Gehäuse gebaut inklusive der Graka des Chilligreen PCs die nicht angeklebt war. Ich bemerkte, dass die Leistung die selbe blieb wie auf dem alten Rechner. Ich dachte, dass man zwischen einen Athlon 2400+ und einem Pentium 4 3Ghz nicht viel unterschied bemerkt. Also habe ich den Arbeitsspeicher von 512 auf 1024 MB erhöht. Auch damit blieb die Leistung die gleiche wie auf meinen alten Chilligreen Rechner. Als letzen Ausweg habe ich die alte GeForce FX 5400 128 MB durch eine GeForce FX 5500 256 MB ersetzt. Nun stehe ich hier und die Leistung ist noch immer die selbe wie auf meinen alten Rechner und ich reiße mir die Haare vom Kopf.

Kann es sein, dass die Macher meines Chilligreen PCs die Festplatte so manipuliert haben, dass es einfach nicht gehen kann? Habe ja in meinen neuen Rechner nämlich genau diese eingebaut. Oder liegt es vielleicht am Netztteil? Oder laber ich hier einfach nur bullshit und gehör in die Klappse. Ich fleh euch an liebe User, ich brauch Hilfe und stehe kurz vorm Abgrund :fresse:
 
Wo blieb die Leistung die gleiche? Es hängt ganz davon ab, welche Applikationen bzw. Anwendungen du verwendest. Hast du ein paar Benchsmarks laufen lassen?

Als letzen Ausweg habe ich die alte GeForce FX 5400 128 MB durch eine GeForce FX 5500 256 MB
Das ist überhaupt keine Performancesteigerung - Nur mal so am Rande. Vlt. 1-3fps in einigen Spielen.

Kann es sein, dass die Macher meines Chilligreen PCs die Festplatte so manipuliert haben, dass es einfach nicht gehen kann?
Nein, also das kann nicht sein. ;) Du kannst Windows aber mal auffrischen bzw. neu installieren. Ich verwette einen Keks, das Windows zugemüllt ist!
 
Heyyy, wo sind wir denn hier?! :D

Joar mit windows kann man es auf jeden Fall mal probieren.
 
Wo blieb die Leistung die gleiche? Es hängt ganz davon ab, welche Applikationen bzw. Anwendungen du verwendest. Hast du ein paar Benchsmarks laufen lassen?

Um deine Frage zu beantworten: Die Leistung auf meinen jetztigen ist die gleiche wie auf meinen alten Chiligreen Rechner obwohl ich nur mehr die Festplatte von diesem verwende. Ich habe aida32 verwendet (weiß nicht ob du das kennst) und das zeigt mir genau die leistung an der mein Rechner eigentlich benutzen sollte. Ich verwende eine Windows XP Home Edition. Das ist für mich eigentlich alles belanglos, denn ich kann mit meinen Rechner nicht einmal Age of Empires 3 mit Standarteinstellungen rückelfrei spielen. Oblivion lässt sich nichteinmal mit Minimalseinstellungen spielen und weitere Spiele möchte ich ungern erwähnen.

Könnt ihr mit diesen Informationen etwas anfangen?

Ich vergaß: Habe Windows ca an die 10 Mal neuinstalliert, lag also nicht daran ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

das du die Games nicht zocken kannst liegt nicht an deinem Prozessor. Da verwett ich meinen A.... drauf. die Graka die du benutz ist einfach nciht mehr die jüngste und für solche Spiele einfach zu schwach.
Mit Aida kann man nur in geringem Maße eine Ausage über die Performance treffen. Von daher hättest du richtige Benchmarks laufen lassen müssen, und da würdest du einen unterschied sehen.

Also wenn du Games wie Oblivian zocken möchtest solltest du dir unbedingt ne neue Graka zulegen

MFG
 
Das verstehe ich. Aber ich kann ja nicht einmal AoE3 oder andere Spiele spielen die nicht solche Hardwarefresser sind. Ich meine mit Pentium 4 3Ghz und 1GB Ram wird sich doch Gothic 2 auf höchst einstellungen spielen lassen, oder? Wenn ich versuche Gothic 2 mit einer Auflösung von 1152 x 864 Pixel zu spielen und etwas höheren Details, dann rückelt mir das Spiel die Hoden weg. Kann sein, dass mein Rechenr dazu auch zu schwach ist, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

wie gesagt die Spiele Performance hängt zu einem Großteil von der Graka ab, da die nicht so der renner ist könnte dir da nich einmal ein Core2 Duo helfen.
mit einer besseren Graka lässt sich dafür einiges machen

MFG
 
Aber, dass sich nicht einmal Gothic 2, das vor 4 Jahren rauskam, mit ner GeForce FX 5500 flüssig spielen lässt?
Ich glaube auch, dass mein Problem missverstanden wird. Die Performence ist HARGENAU die selbe wie auf meinen Chiligreen Rechner damals, sei es an der Geschwindigkeit generell als auch bei den Spielen. Und ich meine wirklich die selbe, als hätte ich ihn kopiert. Klingt doof ich weiß aber ich hantiere mit diesen Problem seit über einen Jahr rum und mir stehts hier.
Ich nehme wieder Gothic 2 als Beispiel :D: Das lief mit meinen alten Rechner (Athlon 2400+, 512 DDR Ram, GeForce FX 5400) genauso schlecht wie mit meinen jetztigen (Pentium 4, 1024 DDR Ram, GeForce FX 5500). Meine Frage ist nun ob es wirklich sein kann, dass das alles an meiner Graka liegt?
Wenn ja werdet ihr nie wieder von mir hören :cool:
 
pfoah

Ich besitze auch eine geforce fx 5500 und spiele mit ihr problemlos nfs carbon
ist zwar ne dumme frage aber hast du schon mal bei dem gerätemanager gekuckt ob du alle treiber instaliert hast ?
also da würde ich halt mal gucken weil des kommt schon komisch das du noch nicht mal age of empires 3 zocken kannst.
 
Ich besitze auch eine geforce fx 5500 und spiele mit ihr problemlos nfs carbon
ist zwar ne dumme frage aber hast du schon mal bei dem gerätemanager gekuckt ob du alle treiber instaliert hast ?
also da würde ich halt mal gucken weil des kommt schon komisch das du noch nicht mal age of empires 3 zocken kannst.


ist zwar eine dumme Frage aber hast du schonmal auf das Datum dieses Threads geschaut wann der geschrieben wurde?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?