AMD Athlon 64 X2 4400+

New member
moin moin,

mein erster post hier.

wie weit kann mansmit dieser cpu mit dem übertakten treiben? ich frage lieber erstmal nach erfahrungsberichten bevor ich mir den (in verbindung mit neuem mainboard) kauf und rumprobiere :)

normale werte:
vcore 1,4V (unsicher, verschiedene angaben von 1,3V bis 1,5V)
fsb 200mhz
multiplikator 11
takt 2200mhz
verlustleistung 110w

gewünschte werte:
vcore: 1,4V (siehe oben)
fsb 237mhz
multiplikator 11
takt 2600mhz
verlustleistung ca 130w

ich dachte mir, ich erhöhe mal den fsb von 200 auf 236 (da der multiplikator ja leider gelockt ist), so dass sich ein neuer takt von ca 2600mhz ergibt. kann man das noch ohne risiko machen? das normale übertaktungsrisiko mal aussen vor gelassen? muss ich auch die spannung erhöhen? dass ich dann aufgrund noch höherer verlustleistung eine neue kühlung brauche ist mir klar, dachte da an den kühler des Athlon 64 FX 60, da diese cpu die gleiche leistung erbringt wie der getaktete 4400er.

:banana:

danke schonma für alle antworten..
bene
 
moin,

was hast du für nen Kühler, was für ein Mobo.

wenn dein Ram die 236Mhz rennt wäre das optimum erreicht. 2,6Ghz sollten kein problem sein fpr den 4400+. hebe vorsichtshalber die Vcore auf 1,45V.
 
ist ja alles noch in planung. werde ein asrock a8x-m haben und höchstwahrscheinlich den kühler aus der boxed version des fx-60! reicht der? denn von der leistung her wären der fx-60 und der übertaktete 4400+ gleich.
ja, dass ich auf 1,45V erhöhen sollte, hat man mir woanders auch schon gesagt, das werde ich dann wohl tun..

habe 2x 512mb pc3200 (also 200/400 mhz) oem, ob die die 236mhz schaffen weiss ich nicht, wie stellt denn den takt ein? auch im bios? bei meinem jetzigen board kann man nur an den latenztimings oder wie das gleich hiess rumschrauben. oder spricht der ram auch gleich auf den veränderten fsb an? sollte er ja eigentlich!

naja und wenns wirklich not tut kaufe ich mir auch neuen ram...

danke für deine hilfe :)

edit: wie überprüfe ich eigentlich, ob der rechner mit dem neuen takt gut läuft?? welche benchmarks usw? welche temperaturen sind ok? wie ist das mit dem ram, wie schau ich nach obs dem gut geht?
 
moin,

nunja ein Asrock ist zwar keine gute Basis zum Ocen, aber wir bekommen das schon hin. Der FX-60 Kühler langt für deine Vorhaben vollkommen aus.
Das mit dem Ram: Such im Bios nach einem Ramteiler den du ändern kannst, dann sollten die dir keinen Ärger machen.

also Allround-Tool kann ich dir S&M empfehlen.

MFG
 
ok, habe mir version 1.8.1 build 160 heruntergeladen und auf ne diskette installiert.

warum ist ein asrock board keine gute basis? welches würdest du zu diesem zweck empfehlen? sollte nicht teurer als 60€ sein...

und wo kann man man kühler der boxed versionen von cpu's einzeln kaufen? finde da nichts :-(

edit: ich bräuchte dann einen ramteiler von 1:1,18 oder? wenn die cpu auf 236 mhz läuft und der ram weiterhin auf 200? kannst du mir ein mb empfehlen, bei dem man das so einstellen kann, das auch sonst geeignet zum overclocken ist und das nicht so teuer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir mal den arctic cooling freezer 64 pro ausgeguckt, der kostet 18€ mit versand. der läuft wohl bis 5000+, sollte also reichen^^ wenns schon keine original amd kühler einzeln gibt...

und wie ist das jetz mit dem ramteiler? :)
 
Ich hätt da auch noch ne frage: mit welcher max V kann man etwa Samsung/Infineon ram betreiben? Oder wenn das keiner weiß, dann eben allgemein.

MfG xXx
 
Moin,

@xXx
Betreiben kannst du die Riegel mit jeder Vdimm, ob sie es überleben ist die andere Frage. Max 3,2V sind ok.

Topic:
ein gutes und billiges Board für deine Zwecke kann ich dir vlt sagen, aber 60€ sind ein kleiner Rahmen. versuchen wir es lieber erstmal mit deinem ASrock.
Der AC ist billig und kühlt halbwegs gut, den kannste nehmen. aber kauf am besten noch Artic Silver Ceramic Wärmeleitpaste dazu.

Wegem deinem ramteiler: solche Teiler gibt es nicht. man hat nur feste Teiler wie DDR-400 / 333 / 266 / 200. Damit muss man dann arbieten und rechnen. Es kann auch sein das dein Ram am Ende nur 190Mhz (DDR-380) rennt.


MFG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?