7900GTO & 7900GT in SLI verbund auf ASUS P5W DH Deluxe

Administrator
Abend,

das ist eine etwas seltsame Kombiantion, nicht wahr? Ich hatte beide zur Hnd und wollte es versuchen, denn das was wichtig ist, ist dass die Karten auf gleichem G71 (Re.v A2) Chip basieren. Die 7900GTO ist sogesehen eine 7900GTX, lief bei mir auch mit dem GTX-Takt. Um aber mit einer 7900GT mithalten zu können, musste ich den takt anpassen, der danach auf 500Mhz GPU und 675Mhz (1350Mhz) RAM. Der inoffizielle Treiber für Intel-Based Systeme hat seine Arbeit dafür getan. Etwas buggy ist es, aber hat geklappt...Da das P5W DH Deluxe nur 16 physische Lanes hat, teilten sich die beiden Karten jeweils 8. Mein Allendale E6300ES lief auf 2,8GHz.

System Bilder

Lange rede kurzer Sinn, die Benches ....

Aquamark
Allendale-2_8Ghz-7900GTO-SLI-500-675Mhz-Aquamark.jpg



3dMark01



3dMark05



3dMark06




Nachtrag:
Wie angekündigt nehme ich mir einmal etwas Zeit, um mehr Details zu meinen Ergebnissen und Tests nachzuliefern.
Es ging nicht alles sofort, habe mich einige Studnen damit befassen müssen.(Xtasy hat mitgeholfen,THX) Der 85.96-Modded Treiber ist zwar schnell installiert, doch die SLI-Optionen sind nicht vorhanden. Sobald 2 Grafikkarten verbaut sind verschwinden die SLI-Optionen aus dem Control Panel spurlos. Das sollte bei allen Treibern der Fall sein. Es gab jedoch einige weitere Probleme, nachfolgend eine kleine Liste mit Lösungen.

1. Sobald Treiber für 2. Grafikkarte installiert wird, schaltet sich das Bild ab, PC funktioniert aber weiterhin
Lösung: Habe nicht feststellen können wodurch das verursacht und gelöst wurde
2. SLI-Optionen fehlen selbst mit Modded-Treiber
Lösung:
REG-Datei mit "Coolbits" von Guru3d.com einbinden, Windows neustarten. Nach dem Neustart wird man auf verfügbares SLI hingewiesen.

3. Bei aktivem SLI bleibt nach einem Neustart das Bild schwarz
Lösung: In der "kurzen" Zeit konnte ich dieses nervige Problem nicht beheben

In meinem Fall musste ich die 7900GTO heruntertakten auf einen für die 7900GT akzeptablen Takt. Die 7900GTO war dabei die primäre Karte. Der Speichertakt musste nicht heruntergesetzt werden, konnte den sogar anhgeben.

Ich habe gesehen, dass noch 2-3 weitere Forum-Benutzer SLI auf einem Intel Board betreiben, würde mich also sehr freuen, wenn die auch Ihren Beitrag dazu leisten würden. Ich frage mich, ob auch andere solche Probleme hatten.

Viele Grüße,
Bolef2k
 
Moin,

ist dir echt gut gelungen, was passiert wenn du sie zuhoch Taktest? Performance-einbruch??

Vlt würde ja ein Vmod auf der GT das Gespan etwas auf die Sprünge helfen.

MFG chris
 
Recht interessant. Sowas würde ich auch gerne auf mein Bad Axe haben. *g* Leider sind die Treiber noch nicht ganz ausgereift. Hoffentlich reißt sich NVIDIA bald zusammen und veröffentlich offizielle Treiber für SLI ^^. Ein Gespann aus 7900GTO und 7900GT ist aber auch etwas merkwürdig, obwohl es theoretisch ja funktioniert.
 
Hi,

es ist leider etwas spät, werde einen feedback Nachtrag dazupacken, aber nicht emhr heute, muss pennen.

Danke für den Feedback, bin nur etwas enttäuscht, dass es nicht mehr Leute beachtet haben...:mad:

Greets,
Bolef2k
 
Welchen Modtreiber hast du verwendet?
Du hattest in einem anderen Thread einige Bugs angesprochen....

Aber tolle Idee es einfach mal zu probieren... :)
 
Den Prozessor hat bolef2k mit hoher Wahrscheinlichkeit per BIOS übertaktet. Die beiden Grafikkarten aber mit dem NVIDIA-Treiber.
 
wie dumm kann ein mensch sein^^

1. benutz man nie 2verschiedene karten wenn 2 die gleich sind wie ich es mache ich habe mir 2 geforce 7950 gekauft die den gleichen hersteller haben das in dem falle asus is

2. warum macht man so was überhaubt das is schwachsin ich habe 2 computer und in dem anderen sind 2 geforce 6800gt und das geht ab wie müllers katz
sicher ligt das an der cpu die nicht grade lamarschig is und dualcore hat aber es geht
 
wie dumm kann ein mensch sein^^

1. benutz man nie 2verschiedene karten wenn 2 die gleich sind wie ich es mache ich habe mir 2 geforce 7950 gekauft die den gleichen hersteller haben das in dem falle asus is

2. warum macht man so was überhaubt das is schwachsin ich habe 2 computer und in dem anderen sind 2 geforce 6800gt und das geht ab wie müllers katz
sicher ligt das an der cpu die nicht grade lamarschig is und dualcore hat aber es geht

Da du es nicht verstanden hast: Zwei dieselben Karten kann jeder Idiot kaufen und einbauen. Das ist keine Kunst. Es gibt Leute die ziehen aus solchen guten Beiträgen wertvollen Nutzen. Wer wie du davon nichts versteht und nur provozieren will, sollte derartige Konversationen lieber meiden.
 
wie dumm kann ein mensch sein^^

1. benutz man nie 2verschiedene karten wenn 2 die gleich sind wie ich es mache ich habe mir 2 geforce 7950 gekauft die den gleichen hersteller haben das in dem falle asus is

2. warum macht man so was überhaubt das is schwachsin ich habe 2 computer und in dem anderen sind 2 geforce 6800gt und das geht ab wie müllers katz
sicher ligt das an der cpu die nicht grade lamarschig is und dualcore hat aber es geht

Wenn es dich nicht interessiert und du offensichtlich keine Ahnung von der Materie hast, bitte ich dich doch diesen Thread zu meiden, danke. ;)
 
Hi,

danke für die zahlreichen und sinnvollen erneuten Beuträge Leuts.

Zitat von Dualdragon15
wie dumm kann ein mensch sein^^

1. benutz man nie 2verschiedene karten wenn 2 die gleich sind wie ich es mache ich habe mir 2 geforce 7950 gekauft die den gleichen hersteller haben das in dem falle asus is

2. warum macht man so was überhaubt das is schwachsin ich habe 2 computer und in dem anderen sind 2 geforce 6800gt und das geht ab wie müllers katz
sicher ligt das an der cpu die nicht grade lamarschig is und dualcore hat aber es geht

Tja, du hast vermutlich auch einen nVidia Chipsatz und bist mit 2 gleichen Karten zufrieden, ich nicht! Kann nur auf Coolanter verweisen, der sagt, was dahinter steckt.

Zu 1. Die Karten sind verschieden, aber es kommt auf GPU und Taktung an. Wenn du dich vorher informiert hättest, dann hättest du es auch bemerkt. Die Karten werden vom treiber beide als 7900GT erkannt, auch wenn ich die andere als 7900GTX schalten konnte, das wäre aber nicht der Sinn.

Die Taktung habe ich per Software angepasst, Coolbits. Ins BIOS will ich die Frequenzen vorerst nicht packen, da ich einen Voltmod an die 7900GT bauen werde und die auf 7900GTX Niveau/Taktung bringen werden, was der nächste Schritt sein wird.

Infos zum Treiber und Details weiter oben als Nachtrag.

Grüße,
Bolef2k
 
hallo,​

sehr interessantes posting :). ich habe mir ebenfalls das p5b deluxe zugelegt und habe 2 mis 7600gt zugelegt.​

die idee dahinter ist, das ich wenn ich normale arbeite 4 monitore nutzen kann und wenn ich mal was spiele, dann ein wenig "pfeffer" habe ;).​

leider muß ich sagen, das ich in sachen spielen nicht up to date bin, und sachen sli einrichten sowie grafikpower "pimpen" noch weniger arhnung habe.​

zuerst hatte mir heute morgen mein hardwaredealer die illusionen geraubt, das sli mit dem board nicht gehen wird, dann hat er mir aber den tip gegeben, das es eventuell inoffiziell gehen sollte. bei meinen recherchen über google bin ich hie rbeu euch gelandet - und siehe da, es hat doch tatsächlich jemand (wahrscheinlich auch mehrere) ans laufen bekommen (*freu*).​

nun möchte ich euch um hilfe bitten mir bei meinem "projekt" zu helfen.​

habt ihr seiten wo ich mich erstmal genauer über sli informieren kann (quasi sli grundwissen)? auch is hier die rede von inoffiziellen treibern, was ist das und wo bekommt man diese? wo bekommt man sli bridge (61mm) am günstigsten, hat eventuell jemand eine zu verkaufen?​

habt ein wenig nachsicht mit meinem wenigen wissen in dem bereich, ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig auf die sprünge helfen könntet.​

danke schonmal an euch :) ...​
 
Zuletzt bearbeitet:


der treiber ;) sli ist eben der verbund aus 2 grafkikarten. du wirst jedoch deine grafikartenpower nicht ganz benutzen können da dein chipsatz nicht für sli/ crossfire gedacht ist ( trotz der freigabe für CF ) deine 2.te grafikarte wird nur mit 4x angesprochen. das wird sich minimal in der performance bemerkbar machen.
 
danke für deine schnelle hilfe. leider funktioniert der link nicht mehr, der muß aber richtig sein (habe bei google mal nach der datei gesucht, finde aber auch nur noch den link den du gepostet hast.​

hast du bzw. habt ihr einen funktionierenden link, oder könntest du bzw. jemand von euch mir die datei mailen (pleibling <at> ltcs <punkt> de, bitte gezippt, da outlook keine exe dateien mag ;)).​

das wäre ganz große klasse (*freu*).​

vielen dank für eure hilfe.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
ahhh. der link hier klappt: (originalpost: )


nochmal EDIT:

hab nun den treiber installiert und bekomme in der tat die sli optionen angezeigt. aber da steht was von "pci muß mindestens 4x unterstützen", im bios finde ich da ein paar optionen (irgendwas von "4 x fast" oder so ähnlich), kann mir jemand sagen welche optionen eingestellt sein müssen?!?

tut mir leid das ich so frage, aber mir sagt das leider nicht allzuviel :(.​
 
Zuletzt bearbeitet:
also lese ich richtig? du hast das p5w dh deluxe und betreibst 2 asus 7950gx2? ich habe bei asus angefragt und die sagten zu mir das dies nicht möglich sei da es ein reines crossfireboard ist. meine frage: wo bekomme ich eine sli brücke für das board her und wie intalliere ich beide karten damit es funzt? wieviel 3d mrk06 punkte hast du damit?
mfg d.jokisch
 
hallo, ich habe mir großen interesse das thema mit den 2 7900er´n auf dem p5w dh deluxe gelesen. ich habe auch eine frage gepostet, auf die ich aber
keine antwort bekam. vielleicht kannst du mir weiterhelfen? also ich habe das p5wdh deluxe und eine asus 7950gx2 1gb. ein kollege hat das selbe gespann und nun wollten wir mal spaßeshalber die beiden grakas auf ein board stecken(hoffe 600w nt reicht aus).
ich habe gelesen das der 84.56 mod2 funktionieren soll. ich kenne mich
halt mit dem sli zeug nicht aus und asus hat mir zurückgeschrieben das
dies mit diesem board nicht möglich ist.
es wäre nett wenn ich eine antwort von dir bekommen würde wie
ich dieses am besten zum laufen kriege.

mfg daniel jokisch ([email protected])
 
Zwei 7950 GX2 Karten werden auf einem P5WDH nicht laufen, weil diese Karten eine breite Anbindung benötigen. Sprich: Beide PCI-Express Slots brauchen bei einem Quad-SLI-System -bestehend aus zwei 7950 GX2- eine Anbindung von x16. Und das ist technisch beim i975X gar nicht möglich.
 
Dieser Post muss wohl untergegangen sein... Leider ist der Chef nicht immer da, sodass er nicht sofort arbeiten kann und den Thread evt. nichtmehr liest.

ASUS meint natürlich dass es nicht geht, es geht auch nur auf unkonventionellem Wege mit modifizierten Treibern. Such am besten mal im Forum danach, das Thema wurde schon öfters angesprochen.
 
ich hatte unter xp alles super laufen mit dem gemodeten treiber. nun setze ich aber vista ein. wenn ich nun den treiber installieren will, bekomme ich die fehlermeldung, das das betriebssystem kein windows sei (soll wohl heißen: wird nicht unterstützt).

gibt es mittlerweile einen neuen treiber? ein kollege sagte er mal das er was von einen msi patch gelesen habe soll für nvidida karten auf intel systemen - sagt euch das was?!?

wie könnte ich den treiber austricksen, damit dennoch installiert wird, ist das überhaupt ratsam?!?

ich habe zwar nur 2 nvidia 7600 gt auf meinem asus p5b deluxe, aber für das bisschen datteln reicht das schon (hab die überwiegend wegen der 4 monitore). dank sli hatte ich unter xp über 50% mehr leistung beim benchmark.

ich würde gerne weiterhin nur ein system nutzen und nicht eins zum datteln und eins zum arbeiten (nutze vista beruflich).

danke für eure hilfe :).​
 
leider immer noch keine neuigkeiten. weiß denn jemand zufällig welche änderungen in dem gepatchten treiber gemacht wurden? vielleicht lassen die sich ja auch mit den aktuellen nvidia treibern diese änderungen machen, damit man auch unter vista sli nutzen kann.

notfalls werde ich mir sonst auf einer 2. partition ein xp einrichten zum datteln, wäre nur schcik wenn man nicht immer den kompletten rechner neustarten müßte und das os wechseln müßte zum datteln.

hat jemand von euch ne idee?!?
 
tja, das ist echt schade! werde dann sli weiterhin nur erstmal mit xp nutzen. traurig von nvidia.

naja, wenn jemand noch eine idee hat und eine lösung kennt - dann nur her damit :).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?