Ich blick net durch...

New member
Ok, ich habe mich nun für die Intel Core 2 Duo E6300 CPU entschieden.
Jetzt suche ich ein passendes Motherboard.
Es geht aber schon mit dem Socket los: AM2, 775, 939?
Und welcher Chipsatz sollte es sein?
Ich blick da nicht durch! :(
Ich brauche auch keine 10 USB Anschlüsse, wie bei manchem Board gesehen.
Es soll um die 150 Euro kosten und natürlich wat taugen.
PCI-E gibt es teilweise Boards mit 2 Anschlüssen.
Man kann also auch 2 Graka gleichzeitig betreiben?
Jetzt bin ich völlig durch den Wind...
Wie wäre es mit dem P5B oder P5NSLI?
Hiiiiilfe! :doh:
 
Für die Intel Core 2 Duo E6300 CPU benötigst du Sockel 775. Wenn du nicht gerade ein großer Hardcore gamer bist, sollte 1x pci ausreichen.
 
hi :)

also du brauchst ein sockel 775 mainboard mit 975x chipsatz oder 965.

975X Mobos:

Asus P5wdh
Intel Bad axe

965 Mobos:

Gigabyte DS965 (da gibt es verschiedene rev.)
Asus P5B
Biostar T-Force 965

lass die finger von nvidia chipasätzen :) (auf jeden fall für intel)

2 grafkikarten in einem system benutzen ist absolut kein problem
 
lass die finger von nvidia chipasätzen :) (auf jeden fall für intel)
Wie meinst Du das genau?
Wenn ich eine Intel CPU verwende soll ich kein Board mit Nvidia Chipsatz nehmen? Verstehe ich das richtig?
Weil, die Boards mit 965 Chipsatz sind irgendwie alle Nvidia Chip Sätze!?
Fragen über Fragen...:rolleyes:
 
Nein, nicht wirklich :)

Also du möchtest dir einen E6300 holen. Dafür brauchst du ein Board mit dem Sockel LGA775. Jedes Mobo hat auch einen eigenen Chipsatz. Chipsätze von Intel, die den Conroe/Allendale-Prozessor unterstützen sind der i975X (Vorsicht: Einige Mobos sind nicht zum kompatibel zum Prozessor!) und der i965 (P965/G965/Q965). Der 965-Chipsatz hingegen unterstützt alle Prozessoren.

Xtasy meinte, du sollst dir kein Motherboard holen, welches einen NVIDIA-Chipsatz hat. Warum nicht? -> Das kann dir Xtasy sagen.

Zu einem Intel-Prozessor gehört nunmal ein Intel-Chipsatz *g* Schau dich am besten nach einem Motherboard um, welches einen i975X oder P965-Chipsatz hat.
 
jo xtasy kann dir das sagen ;) die nv chipsätze sind noch immer extrem verbuggt, bringen net die leistung wie die intelpedants :) lieber zu bewärterem greiffen
 
Chipsätze von Intel, die den Conroe/Allendale-Prozessor unterstützen sind der i975X (Vorsicht: Einige Mobos sind nicht zum kompatibel zum Prozessor

Danke für die schnellen Antworten, ich habe schon Google-Augen :shock: !

Das habe ich auch schon gelesen das man mit dem Asus P5WDH keinen Dual-Core betreiben kann wegen der falschen BIOS Version.
Das Bad Axe ist mir zu teuer und viele andere Boards mit dem i975X gibt es wohl nicht?

Ich lande momentan immer wieder bei dem Asus P5B wobei das MSI P965 Platinum oder Neo-F wohl in etwa gleichwertig ist? Ich denke mal Asus ist besser, wah?

Ich schwanke nun zwischen dem Asus P5B und dem Biostar T-Force 965...
Wie würden Sie entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr hier von?


Hm, ich glaube ich habe mich entschieden:
ASUS PB5-E wird wohl meine Wahl sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte den edit button benutzen ;)

doch das asus mobo funzt mit dualcore cpus :>
das bad axe kostet ungefähr gleich wie das asus
 
Tja, also die Entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht.
Habe mich mittlerweile schon 2x um entschieden.
Jetzt dachte ich, hole Dir besser ein MB das 2xPCI-E 16x bietet und war zuletzt bei dem ASUS P5B-V angelangt. (Hintergrund wäre der Wunsch später einmal 2 Grafikkarten zu betreiben, das nennt sich dann Crossfire??)
Jetzt las ich jedoch zu dem 2. PCI-Ex 16x Port:
nur elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt
Was heißt das jetzt im Klartext?
Ist doch immer noch besser als sich MB zu kaufen wo es nur 1xPCI-E 16x und diverse PCI-E 1x Steckplätze gibt, oder?
Desweiteren hat dieses Board: Intel® GMA X3000 GPU integrated Grafik Onboard
Ist das jetzt gut oder schlecht, schließlich will ich ja ne Graka kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard Grafik ist meist nur für den Officebetrieb ausgelegt, du solltest dir schon eine richtige GraKa kaufen. Wenn man 2 Grafikkarten von ATI auf einem Mainboard installiert ist das Crossfire, wenn die vom nVidia kommen dann SLI (Namensgebung der Hersteller).

Heute haben die meisten Boards noch nicht viele PCIE 1x Slots, aber einer sollte mindestens bei jedem der Boards vorhanden sein, PCI währt ja auch noch eine Weile.
 
Danke, jetzt kenne ich auch endlich den Unterschied zwischen Crossfire und SLI.
Ich wollte eigentlich wissen, ob der 2.PCI-E 16x Port (indem Falle 4x) ok ist für 2 Graka?
Warum packen die dann da einen Onboard Grafikchip drauf? (ok Office, ohne Graka)
Aber wenn ich eine Graka installiere, verliere ich doch keine Ressourcen durch den Chip?
Hmm, ich sehe schon ich habe mich noch lange nicht entschieden...
 
Für die 2. Karte gibt es einen zweiten PCIE 16x Slot.
Wenn du eine Grafikkarte installierst, wird der onboardchip automatisch deaktiviert, man sollte es außerdem manuell im BIOS einstellen können.
 
Das ist korrekt, das P5B-V hat einen 2. PCI-E 16x Slot, aber halt nur als PCIe x4 ausgeführt. Und da weiß ich halt nicht, ob das jetzt so der Bringer ist oder normal?
 
:) Ja unter Deinem Link steht 2 x PCI-E 16x .
Bei einigen Links steht aber sowas:

Und das irritiert mich ein wenig.
Bei einem anderem MB las ich, das bei Verwendung von 2 Graka beide Slots auf 8x laufen.
Hmmmmmm, was hat das alles zu bedeuten? :(
 
Die meisten Boards haben nur 16 Lanes. Wenn zwei Grafikkarten verwendet werden, müssen die sich die Lanes teilen - Logisch, oder? Dann werden beide Grakas mit x8 angesprochen und nicht mit x16. Leistungseinbuße wird es nicht geben.

Mercateo schrieb:
1 PCI Express x16
1 PCI Express x16 ( 4x-Modus )
Das bedeutet nur, dass der zweite PEG-Slot elektrisch nur mit x4 angesprochen wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?