Ubunutu/Xubuntu Linux möchte einfach nicht booten

New member
Hi Jungs,

irgendwie krieg ich es nicht auf die Reihe Ubuntu bzw. Xubuntu zu booten. Beim normalen Start erscheint die Meldung:

Uncompressing Linux ... OK, booting the kernel
_

Tja, und das System rührt sich dann nicht mehr..

ACPI=off ausprobiert, aber dann will er auch nicht. Es kommt zwar nicht die selbe "Fehlermeldung", aber booten möchte er auch nicht. Was mache ich falsch? Evtl. weiß es Coolface :D

Gruß
 
hab einen ähnlichen bug :)
Ubuntu 64 bit
installiert einwandfrei
beim booten ladet zwar grub aber nicht einmal bis zum auswahl menü

installier mal eine Virtuelle maschine und probier es in dieser umgebung
wenn es da geht mit dieser CD
liegt der fehler irgend wo im bios
(vielleicht mal den LBA modus der festplatten deaktivieren lag bei mir schon einmal daran)
 
Also, so wie ich mich erinnere hattest du einen Dualcore richtig?
Als ich meinen X2 bekommen hatte, hab ich auch gedacht,w arum sind auf einmal alle Cds kaputt, bis ich dann rausgefundne hab, dass es ein Prob mit Dualcores gibt, besonders AMD mit nforce Chipsätzen. Um meinen Verdacht zu bestätigen, solltest Du den Kernel ohne Framebuffer Support laden. Wenn du beim Boot Auswahl Menü auf f1 drückst, hat man meist ne Auswahl von Kerneln, bei gentoo gibt es einen OHNE Framebuffer Support, weiß leider nicht, ob das bei ubuntu auch so ist. Probiere mal einen Kernel mit der noapic Option zu booten, wenn das geht, hast du das gleiche Prob wie ich, das ist aber nicht so schlimm. Wenn das nicht geht, sollteste dir ne LiveCD suchen, die einen Kernel ohne Framebuffer hat, damit man den Panic ablesen kann. Probier das erstmal aus....
 
Hi,

mit 64bit gibt es bei intel mehr Probleme, nachdem was ich gehört habe.
Auf dem C2D habe ich noch kein Linux laufen gehabt, 0 Erfahrung aber sollte eigentlich funzen. Core Solo und
945er Chipsatz funzen problemlos mit Gentoo. Ich habe bsiher keinen Wert auf 64bit gelegt.

Distris, die interessant sind:
-
-
- ehe rnicht für Anfänger geeignet.

Der Satrap kann hier sicher auch einiges sagen.

Grüße,
Bolef2k
 
@Coolface

Gentoo:

BIOS Bug: MCFG are at f0000000 ... [Da war er zu schnell, konnte nicht weiterlesen]

[...]
[...]
[...]

>> No bootable medium found waiting for news devices
!! Could not find CD to boot, something else needed
>> Determine root device..
!! The root block device ist unspecified or not detected

gentoo-nofb das selbe .. Irgendwie lässt sich bei mir keine Linux installieren.. Sehr stumpf. Achja, das ist die aktuelleste LiveCD.

Probiere mal einen Kernel mit der noapic Option zu booten

Das mach ich jetzt erstmal..
 
Scheint nen anderer Fehler zu sein. Der Kernel scheint einigermaßen richtig zu booten, aber die Festplatten bzw Laufwerke nicht zu finden. Da werd ich mir wohl was überlegen müssen...
 
Ich hab mich im Internet schlau gemacht und ich denke, es liegt am Chipsatz (i965). Nicht ein einziges Linux kann ich hier installieren. Hoffentlich findest du etwas heraus.
 
Wär gut, wennde irgendwie den ganzen Fehler so die letzten ~10 - 15 Zeilen abtippen könntest und mir posten, dann kann ich da eher was machen, ich hab leider nicht solch einen Chipsatz mit dem ich testen kann
 
Werd ich gleich machen, danke für deine Bemühungen :)

Edit:

boot: gentoo

Loading gentoo...
Loading gentoo.igz..............................

PCI: BIOS Bug: MCFG are at f0000000 is not E820-reserved
PCI: Not using MMCONFIG

>> Loading modules
:: Scannung for ehci-hcd...usbcore, ehci-hcd loaded.
" " hid...hid loaded.
" " usb-storage...usb-storage loaded.

>> Activating mdev
>> Making tmpfs for /newroot
>> no bootable medium found. Waiting for new devices ...
!! Could not find CD to boot, something else needed!
>> Loading keymaps

[.....] (Enter for default)

>> Keeping default keymap
>> Determine root device
!! The root block device is unspecified ot not detected. Please specify a device to boot, or "shell" for a shell...

boot() :: _

-----------------------------------------------

Das wars
icon9.gif
 
Ach ja, das prob mit dem Laufwerk. ist an dem Chipsatz irgendwas besonderes bezüglich IDE oder sata bus?
Schon komisch, dass er da nix findet...

Gib mal dmesg ein bei der shell die kommt, ich hoffe der befehl geht. Der gibt praktisch alle Meldungen des Kernels zurück such da mal nach ata oder ide einträgen und schrieb alels ab was dir komisch vorkommt

EDIT: Okay schient dso, dass der Chip keinen standard ATA Bus mehr hat, sondern einen JMicron irgendwas?
Mal schauen wie man den zum laufen kriegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, dmesg durchgeführt. Was der da ausgiebt, das ist seeeeeehr lang. Ich glaube ich hab das was gefunden.

ata1: SATA max UDMA/133 cmd 0x3118 ctl 0x3136 bmdma 0x30F0 irq 19
ata2: SATA max UDMA/133 cmd 0x3110 ctl 0x3132 bmdma 0x30F8 irq 19
ata1: SATA port has no device.

Als kleine Info vlt., meine Platte hängt am "SATA1"
 
Da ich auf das Thema zuletzt gestern geantwortet habe, steht mir ein Doppelpost hoffentlich zu.
icon12.gif


@Coolface In einem anderen Forum hat einer auf "SMP" hingewiesen. Ich soll in den Bootoptionen der LiveCD nach entsprechenden Optionen suchen. Aber da ist doch nichts, *g*
 
SMP ist Symmetric Multiprocessing Support. Sprich DualCore Funktion.
Ist in deinem Fall nicht das Problem, da einfach deine Speicherlaufwerke nicht erkannt werden, was wiederum daran liegt, dass es keinen Support für den JMicron ATA Controller gibt. Das soll in einem 2.6.18er Kernel behoben sien. Du wirst wohl warten müssen, bis es ne CD gibt die den hat...
 
Hm, es gäbe dann aber hoffentlich die Möglichkeit einen anderen SATA-Controller zu kaufen, oder? Dann ist die Festplatte an einer PCI/PCIe-Karte angeschlossen. Oder liegt das Problem nicht an der Festplatte, sondern am CD-/DVD-Laufwerk, was ich nicht glaube.

Aber Danke, für deine Auskunft ;)
 
Okay, ich habe eine LiveCD gefunden die ienen 2.6.18er Kernel benutzt. Ich kann leider nicht garantieren, dass das alles so nach Plan funktioniert. Aber glaubt man den Logs, so soll der SUpport innem 2.6.18er Kernel vprhanden sein. Man wird sehen:



Lad sie Dir mal runter und boote mit der CD.
 
Ich hab nochmal in anderem Forum nachgefragt. Eine Antwort zumindest.
Es soll mit dem Asus P5B gehen, leider weiß ich den Unterschied zum P5W nicht.
Und wenn der Umstand nicht zu groß ist, versuch nochmal die "Gentoo Universal LiveCD" 2006.1 (neueste halt)
 
Der Unterschied zum P5B / P5W liegt einzig und allein am Chipsatz. Das P5W hat den i975X- und das P5B den P965-Chipsatz. Komisch ist, dass ich gehört habe, dass es eben nicht auf dem P5B geht bzw. allgemein auf 965-Chipsätze.

Wo finde ich die "Universal Live CD"? Ich hab nur die ganz normale Version gefunden, die ich ja auch schon längst habe. Oder meinst du die LiveDVD? Es gibt nur für "ppc" eine Universal LiveCD

Edit:

Und entgegen anderslautender Angaben unterstützt auch kernel 2.6.18 den Chip nicht. Entweder die mm Sources, da sind die Treiber für JMicron enthalten, oder die Vanilla/Gentoo Sources patchen, dann hast Du reinen Support für den P-ATA Part des Chips. Um überhaupt erst einmal Linux installieren zu können, mußt Du mit dem generischen IDE Support von der CD/DVD booten.

Oh Gott, wie soll ich das nur hinkriegen? Aber ich gebe nicht auf.
icon7.gif
 

das sollte die universal-cd sein (jetzt heisst die live-installer bla bla bla)

jap, mm sources unterstützen den JMicron (AHCI)

eine Möglichkeit wäre: linux - debian oder gentoo auf den USB-Stick zu packen und "richtigen" kernel (einer der 2.6.18 versionen die JM unterstützen) darauf zu packen. Dannn kann man auf die Festplatte zugreifen und Linux "normal" installieren.
 
Nene, also:

JMicron steuert, wie sich herausgestellt hat, IDE an. Also mein DVD-Laufwerk..

Deine Version hab ich mir auch schon gesaugt, aber es will nicht funktionieren, Linux-Distris mit der Kernel-Version 2.6.18 oder älter funktionieren nicht. 2.6.19 könnte funktionieren, aber ich habe noch keine LiveCD gefunden.

Möglichkeiten:

- SATA-Brenner kaufen
- Neues Board mit i975X-Chipsatz kaufen.

Zweitens möchte ich demnächst machen. Mit dem ICH7R sollte das funktionieren, ich peile da das Abit AW9D-MAX an, da dieses keinen JMicron Controller hat.

Edit: Ich sitz grad an 'nem alten S478-Rechner und Gentoo funktioniert einwandfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du sata drives ?? fals ja die scsi option beim booten mit auswählen fals du ein SATA raid hast must du zusätzlich noch die option dmraid beim booten angeben. der biosbug solte hofentlich bald mit einem Biosupdate gefixt werden .. war bei mir so ich hatte "BIOS-bug 8254 timer not connected to IO-ACPI" das wurde bei mir beim letzten BIOS update gefixt..
Ich weis nicht ob das hilft ..

EDIT: Soviel ich weis ist bei livecd soviso immer der universal treiber als IDE treiber also der sollte bei allen controllern laufen vieleicht nicht gerade mit vollspeed aber zumindest funzen solte es.

Da du mit gentoo arbeitest versuch mal als boot eingabe:
gentoo doscsi dodmraid

bei (dodmraid ist nur bei sata raid von nöten) mir funzt es und ich krieg auf alle drives zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?