Neue Samsung HD will nicht im mit UDMA133 laufen???

New member
Hallo alle Wissenden!

Habe folgendes Problem: Benutze das Albatron Board KX18DII Pro, mit AMD Athlon XP 2600 + mit 1 GB RAM DUAL Channel. Bios ist auf neusten stand!

Habe seit ca 2 Jahren eine SAMSUNG SP1416N (160GB, 8MB, 7200 1/min)dran- läuft mit UDMA 6 (133) am Secondary Master.

Nu habe ich mir eine zusätzliche HDD geholt: eine SAMSUNG HD300LD (300GB, 8MB, 7200 1/min) und diese an den Secondary Slave angeschlossen- lief auch alles ohne Probleme.
Als ich feststellte, dass die Platte auf UDMA 5 (100) läuft, nahm ich das Samsung-Tool HUTIL- zur Hand und stellt die Platte um. Laut Aussage von Hersteller sind die Platten bei Auslieferung auf auf max. UDMA 5 (100) eingestellt- war bei der SP1614N auch so und die lief dann nach umstellung auch einwandfrei.
Beim Booten nu wurde der UDMA 6 Mode auch im bootscreen sauber bei beiden platten erkannt- allerdings blieb der Rechner danach hängen. egal ob ich vom disk o floppy o HD booten wollte ( keine der beiden Samsung platten ist bootlaufwerk!)

also habe ich die 300er platte wieder auf UDMA 5 gesetzt und siehe da- alles läuft wieder einwandfrei.

habe dann weiter probiert: 300er platte an Primary angeschlossen-> ohne Erfolg. dann habe ich sie an ein Bord (2. PC) angeschlossen wo ein Via-Chipsatz arbeitet und dort läuft sie auch im UDMA 6.

So jetzt Seid Ihr gefragt- woran kann das liegen, dass die alte Platte auf UDMA 6 läuft und die neue nur mit UDMA 5????

Danke Euch vorab für Eure helfenden TIP's und Hinweise,

mfg, Sindbad
 
die SAMSUNG HD300LD ist nur eine UDMA 100er platte

an einem kabel 2 unterschiedlich schnelle platten zu hängen geht
aber da sie an einem kabel hängen orientiert sich der controller an der langsamsten
daher sind beide wenn sie an einem ide kabel hängen UDMA 100
 
Hallo !

Die Samsung HD300LD ist definitif keine UDMA 100 Platte. Bei Auslieferung ja, aber sie kann mit dem Tool namens HUTIL "freigeschalten* und auf den max mode UDMA 6 (133) geschalten werden.
Weitere Daten der platte bekommst Du .
Ausserdem läuft die Patte an einem anderen PC mit nem VIA Chipsatz auf UDMA 6. nur auf dem NForce 2 board will sie nicht, die 160er platte ja.

mfg, Sindbad
 
ka ob das mit dem "freischalten" gehen kann

also orginal wird die platte überall als 100er angeboten.
vielleicht versteht das der Nforce 2 controller nicht ?
hängt die platte auch an einem UDMA 6 (133) kabel ?

wenn ja
kannste noch ein bios update versuchen
oder nutze die platte einfach als UDMA 5
viel merkt man zwischen UDMA 5 und 6 nicht
 
8(

Hallo,

wie im ersten posting ganz oben nachzulesen: Bios ist up2date- sprich neuste. Kabel ist 80 polig- habe rund wie flach versucht und master u slave probiert. zudem hängt am selbigen secondary ne ältere Samsung mit 160 GB, welche nach freischaltung mit Hutil noch inmmer brav mit udma6 läuft

mfg, Sindbad
 
ja dann ist ja alles so wie es sein sollte
vielleicht geht es einfach nicht mit der platte und dem ide controller
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein Board ist ein ASUS A8N-SLI Premium, AMD FX60 mit 1 GB RAM DUAL Channel. Aktuellste BIOS Revision. Die Samsung HD300LD die einzige Platte an IDE 0 und als Master gesetzt.
Ich habe die HD300LD mit HUTIL auf UDMA6 gesetzt und nun bleibt der PC nach "Detecting IDE Devices" hängen. Die Platte wird erkannt, dann passiert aber nichts mehr. Weder Zugriff auf Floppy und CD sind mit F8 möglich. Platte lief mit UDMA5 ohne Probleme. Im PC installiert ist der Zugriff auf die Platte gar nicht mehr möglich. Eine Seagate HDD (allerdinsg mit UDMA5) bootet im PC ganz normal. Habe auch schon das BIOS per Jumper gecleared.
Als externe USB Festplatte wird die HD300LD auch mit UDMA6 problemlos aktzeptiert (also die Daten sind gesichert).
Wieder zurück im PC verweigert sie die Zusammenarbeit. Das sieht dann wohl nach einem Problem mit dem Board aus.
Die Frage ist jetzt, wie kriege ich sie wieder auf UDMA5 und damit im PC zum laufen?

Danke schon mal vorab.
Gruss, Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
278

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?