Defragmentieren

New member
Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage, was bringt Defragmentieren und würde ich zum beispiel datein verlieren?

Aja mein OS ist WinXP
 
Zuletzt bearbeitet:
beim schreiben von daten auf dateisysteme werden teilweise zusammengehörende teile wild verteilt. bei der defragmentierung werden diese nach möglichkeit wieder zusammengeführt.

das wilde verteilen hält sich in grenzen auf zeitgemäßen dateisystemen. die defragmentierung bei ntfs zum beispiel sollte nicht wirklich spürbare schübe der performance von ladezeiten bringen.

es bringt kurz nach der installation etwas, wenn man die swap optimieren will...ansonsten würde ich sogar sagen, dass häufiges defragmentieren einer platte eher schadet. vor allem bei ssd.
 
also ich defragmentiere gerade mal meine externe, jetzt hab ich dazuj mal ne frage.
und zwar, da steht das gewisse dateien verschoben werden. meine frage: WOHIN?
und sind dann ordner die ich mit dem winamp erstellt habe, irgendwie weg, also ich mein kann er dann noch auf die verschobenen dateien zugreifen?
wäre superlieb von euch, wenn mir das einer erklären könnte.
gibt auch ein bussi ;)
 
das wilde verteilen hält sich in grenzen auf zeitgemäßen dateisystemen. die defragmentierung bei ntfs zum beispiel sollte nicht wirklich spürbare schübe der performance von ladezeiten bringen.

es bringt kurz nach der installation etwas, wenn man die swap optimieren will...ansonsten würde ich sogar sagen, dass häufiges defragmentieren einer platte eher schadet. vor allem bei ssd.

Also das stimmt nicht. Defragmentierung bringt bei normalen Festplatten immer was.
Stell dir folgendes vor. Du sitzt in deinem Zimmer und guckst Fernsehn vom Bett, desweiteren hast du etwas zu trinken auf dem Schreibtisch stehen, die Fernsehbedinung liegt auf dem Tisch. Jedesmal wenn du umschalten oder was trinken möchtest, stehst du auf und machst das.

Optimal wäre, du nimmst die Fernbedinung und das Trinken und stellst es ans Bett. Du läufst nicht immer einzeln.


Zur Erklärung:
Das Betriebssystem legt Daten oder Teile(Fragmente) von Dateien zufällig ab, also da wo der Schreibkopf der Festplatte gerade Zugriff drauf hat.
Wenn ich nun ein PDF öffne und das befindet sich zum Teil auf einer inneren und äusseren Spur somit dauert es länger diese Datei aufzurufen als wenn die Teile der Datei näher zusammen liegen, der Lesekopf muss hierfür nicht erst nach innen und aussen rennen und die Teile (Fragmente) einlesen.

Aber generell bringt Defragmentierung nur was bei Systemplatten (C), Datenlaufwerke sind davon nicht so betroffen, weil dort das Lese/Schreibverhalten nicht so hoch ist wie bei einer Systemplatte.

Defragmentierung ist in dem Maßen "schädlich" dass dadurch die Lebensdauer gesenkt wird, aber bei der Lebensdauer die Festplatten heutzutage erreichen zu vernachlässigen.

SSD Festplatten muss man nicht defragmentieren, würde auch kein Sinn machen. Eine SSD findet die Datei innerhalb von 0.1ms bis 0.3ms wohingegen normale Festplatten ca. 12 - 16 ms brauchen. Und bisher warnt auch, soweit ich weiss, nur OCZ beim defragmentieren von SSD vor Datenverlust.

Generell (normale Festplatte), was die Daten angeht, also man verliert keine Daten und es wird nichts verändert an den Dateien selbst. Es ist eine Optimierung für den Zugriff auf diese Daten. Daten z.B in Windows stehen im genau den selben Dateipfad oder Dateiort wie vorher auch.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke Michael für die schnelle antwort, hast mir damit sehr geholfen und dir dein bussi redlich verdient...lol

Bussi
Luzi
 
gern doch :). Dachte das muss man mal klarstellen ;).

MFG Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?