RAM Hilfe beim Einbau

New member
Hallo,

hätte ein paar Fragen zum Thema Speichereinbau!

Da ich auf dem Gebiet kein Fachmann bin wollte ich lieber mal Experten fragen bevor irgendwas kaputt geht... :fresse:

Ich habe vor meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten, im Moment habe ich 2 Riegel mit je 1024 MB eingebaut (DDR2 takeMS Mach2 PC1066 CL5)

Heute habe ich mir 2 weitere Riegel mit je 2048 MB bestellt. Siehe Link



Jetzt zu meinen Problemen! :confused:

So blöd ich bin habe ich natürlich erst, nachdem ich die Bestellung aufgegeben habe, mich ein wenig informiert und musste feststellen dass Windows Vista Home Premium nur Arbeitsspeicher bis 4GB zulässt!
Ich hätte ja mit meinen beiden alten und den 2 neuen Riegeln 6GB was ja nicht funktionieren wird!

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen und unter Home Premium dennoch 6GB RAM zu nutzen?

Ich habe auch im Internet gelesen dass bei Arbeitsspeicher mit einer Taktung von 1066Mhz nachdem die Riegel eingebaut wurden irgendetwas im Bios verändert werden muss...

Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte oder einen hilfreichen Link zu dem Thema hätte!


Gruss und besten Dank im vorraus
Daniel :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das mit den mehr als 4GB hat sich jetzt erledigt!

Habe die Bestellung storniert und jetzt 2 einzelne Riegel mit jeweils 1024MB bestellt...


Wäre schön wenn mir jemand das mit dem Bios und den Einstellungen erklären könnte...


GRuss
 
guten abend

ist der neue speicher der gleiche wie der alte? marke, taktfrequenz und timings?

das vista home premium nur bis zu 4 gb arbeitsspeicher zulässt, ist nur halb richtig.
es kommt auf die version an, also ob das eine 32 bit home premium ist oder eine 64 bit home premium. die 64 bit home premium kann weit mehr als 4 gb adressieren und nutzen. 64 bit fähige hardware sollte klar sein.
auch eine 32 bit version läuft natürlich mit mehr als 4 gb ram. es adressiert und nutzt eben nur weniger als 4 gb. der rest ist eben einfach so vorhanden. hat man nun 2x 2 gb und 2x 1gb laufen vom prinzip her die 2x 1gb module umsonst mit, benötigen strom u.s.w. die könnte man dann auch entfernen. selbst bei den 2x 2 gb wären so etwa 700 mb unnötig, aber das stört nicht wirklich und geht bei 2x 2 gb auch nicht zu ändern.

ich weiss nun nicht, welche einstellungen du meinst. bei 4x 1024 mb ändert sich ja von den einstellungen im bios nicht gerade viel.
die timings und taktfrequenz vieleicht manuell einstellen, sofern das bios das nicht automatsich macht. das hängt aber von deinen modulen ab.

bei etlichen mainboards muss noch das memory remapping aktiviert werden, aber auch das geht oft automatisch.

also ich würde sie einfach einbauen und mal gucken.



tschüss burki
 
Hi,

hatte ich ganz vergessen, es handelt sich um Windows Vista Home Premium 32 Bit!

Nein sind nicht die selben, es sind DDR2/1066 2GB KINGSTON HyperX Kit 2x1GB!

Darum geht es ja, ich weiss nicht was ich verändern sollte falls es eben nicht richtig laufen würde.
Woran würde ich denn erkennen falls es nicht richtig läuft?

Habe auch mal mit CPU-Z in die aktuellen Einstellungen der Riegel geschaut, da stimmt doch auch was nicht oder?

Sollte der Wert nicht bei 1066 stehen? (siehe Bild)


Gruss und vielen Dank im vorraus!
 
Habe das ASUS P5K-E


P.S. Habe mich gerade mal ins Bios gewagt :eek:
und unter DRAM Frequenzy ist der Wert auf "Auto" gestellt, kann ich das auf 1067Mhz ändern oder beschädige ich dann evtl. irgendein Bauteil meines PC's?
 
nein. das passt.

und wenns nicht passen würde (weil dein speicher es doch nicht könnte, was ich nicht glaube), startet dein rechner nicht. dann nimmst den rechner vom strom und startest ihn neu. danach kommt er wieder mit standard einstellungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?