NAS Selbstbau Fragen

New member
Hallo,
Ich bins mal wieder :rulez:
Mein Vater und ich suchen eine Lösung um für alle unsere Rechner, und die zukünftigen Rechner/Laptops von meinen Schwestern, auf eine Festplatte ein Backup zu schreiben. Diese soll aber möglichst im Netzwerk hängen.
Da eine Festplatte mit Lan-Anschluss, also eine Nas-Platte, viel Geld kostet (ca 250euronen für 1TB) bin ich auf die Idee gekommen, so einen Rechner zusammen zu bauen und die Platte da rein. Habe gegoogelt und gefunden, dass das schon einige gemacht haben.
Da ich noch ein altes Motherboard, nen alten PII Prozessor und noch 3* 128mb SD-Ram gefunden habe, wöllte ich mit da nur noch ein Gehäuse kaufen, Hardware rein, ne 1TB Platte rein, und die Platte ins Netzwerk freigegeben. Viele nehmen dazu Linux, ich wollte Windows Server 2003 nehmen, weil das dann auch mit allen im Netzwerk 100% kompatibel ist.

Ich denke das dürfte doch alles kein Problem sein oder?
Meine einzige Sorge ist: Das Alte Board erkennt bestimmt die 1TB Platte nicht! Liege ich da richtig?

Was kann ich dagegen machen?

MfG.: Phill
 
Viele nehmen dazu Linux, ich wollte Windows Server 2003 nehmen, weil das dann auch mit allen im Netzwerk 100% kompatibel ist.

Wieso denn nicht einfach ?
Das kann sein dass das Mainboard die Platte nicht erkennt, aber das größere Problem wäre die Platte an das Mainboard anzuschließen. Oder hat das Mainboard schon SATA Anschlüsse?
Wenn ja ist es neu genug um die 1TB Platte zu erkennen.
 
ich könnte auch FreeNas nehmen, aber ich wollte gern noch den Rechner in manchen Fällen fernsteuern und da hab ich ein Programm gefunden mit dem ich das machen kann, aber das läuft nur unter Windows. Vielleicht habt ihr da noch eine andere Lösung?
Nun zu dem eigendlichen Problem ;)
Nein, einen Sata Anschluss hat es leider nicht, aber es gibt ja berühmte IDE zu Sata Adapter oder man könnte ja auch noch eine PCI-Karte mit Sata Anschluss kaufen oder?

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

EDIT: von der TB Platte soll ja nich gebootet werden, da wäre ja dann glaube ich ne PCI Sata Karte schlecht, zum booten nehm ich ja dann ne kleine.

EDIT²: Hab nochmals gegooglet, das dürfte gehen oder? Wenn ein Motherboard die Geößre nicht unterstützt kann man mit einem PCI Controller nachhelfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit PCI SATA Controller sollte es funktionieren.

Mit FreeNAS kannst du alles über ein web-formular Steuern... welches wunderbar funktioniert.
 
cool! Danke das du das bestätigt hast! Da hab ich das Problem los :)
Sorry wenn ich so dumm Frag aber was ist genau gemeint mit web-formular? Hab in solchen Sachen null Ahnung :eek:
Naja ich wollte auch gern den Rechner ferngesteuert hochfahren mit Wake-On-Lan also über die Mac Adresse usw. und ihn auch gern fernsteuern in Sachen Remote. Das geht bestimmt mit FreeNAS nicht oder? Das Programm was ich gefunden habe heißt "FNC-Viewer"

LG Breunich

EDIT: Nochmal ne kleine Frage: Wir haben ein Netzwerk mit 10 MB Kabeln "geschustert"
Ist das eigendlich gut geeignet um solche Backups zu machen? Gerade die Fotos von meinem Dad von der Digitalcamera sind wichtig. Und die 30GB sollten da schon in einer Stunde rüber "schleichen"^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber im ganzen Haus 100erter zu verlegen war uns zu teuer... Sind jetzt glaube ich schon ca 500 Meter drauf gegangen
 
ich mein z.B. 100mb switch dann 100mb Cat5e patchkabel zu den laptops / nas. ^^
PS: kauf dir lieber ne NAS die sind viel günstiger als ein PC.
ich hab meine nas für 80€ gekauft mit 500GB

-2x80€ = 160€
-2x500GB = 1TB
-NAS Verbraucht weniger strom
-Benötigt weniger platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? sorry hab deine Deutung da vorhin nicht ganz verstanden! Sorry!
Naja nur für unsere Familie ist das kein Problem noch 100erter nachzurüsten, zu mir liegen schon 100 an, weil das eigendlich ungewollt war, aber wie haben einfach die Telefonleitung genommen und mit Listerklemmen an nem RJ-45er Kabel rangeschraubt^^ es geeeht
Und dann müssten wir nur ca 30meter 100er Kabel kaufen....
Das gänge schon. Aber mal so als Frage, weil ich davon keine Ahnung habe (sonst würde ich nicht fragen)
Wenn ich jetzt 30GB Fotos auf den NAS schieben will, wielang dauert das wenn ich 10Mbps Kabel habe?
 
hmm also ich bekomm bei meiner NAS 400mb/35sec bei 100mb netz
100mb netz heißt das ich einen 100mb switch + 100mb patch kabel hab und damit die rechner verbunden habe.


Also

Router -> 100MB Switch -> PC+NAS+2tenPC (So ist alles verbunden)
 
Hmmm, Grübel.... ne NAS mit 1TB kostet 250 euronen und wenn ich mit ne 1TB Platte, Lüfter für den Rechner, die Sata-PCI Karte komm ich auf ca 110euro. hab ich 140 euro gespart. Und kann später nochmal an Speicherplatz nachrüsten.
Okay... die Hurbel braucht bisschen mehr Platz, kleines bisschen mehr Strom... aber ist im Anschaffungspreis wesendlich billiger, weniger als 50% kostet mich das Ding
 
kommt drauf an welche NAS
es gibt so ne bonzen teile mit ftp/itunes/webserver/sql
solche kosten wohl was aber ganz simple sind net viel teurer als 100€ für 500GB
 
Hatte bei Ebay geschaut, und leider nur Media/NAS Platten gefunden.... Ich schau dann gleich nochmal. Naja 1TB sollte es schon sein. Meine Daten, Musik, Spiele... Mein Dad seine Fotos, Musik... Dann kommen meine kleinen iwann noch die einen Lappi sich holen und wenn die einmal anfangen Fotos zu machen und Musik zu hören dann wirds mit 500 MB richtig kritisch... Mal sehn, ich schau gleich nochmal nach
Ich schau bei Ebay immer nach den Ebay-Händlern wo ich das Zeug neu bekomme und auch mit Garantie ;)

EDIT:
Hab nochmal nachgeschaut, und hab gesehn das ich mit ner NAS trotzdem 190 bezahle für einen TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne schlecht! Ich hab nur teurere gefunden^^
Vielleicht kauf ich auch gleich sone NAS. Ist dann denk ich doch günstiger.
LG Breunich

EDIT: ich red nochmal mit meinem Dad.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ähm hast du dir mal die Bewertung von der Platte angeschaut?
Die soll richtig langsam sein :(

Nochmals EDIT: Ich hab da nochmal was gefunden was praktisch sein kann das ich dann auch vielleicht ne 2,5" externe Anschließen kann, welche ohne Netzteil ist, weil Netzteile zu Festplatte gefallen mit nicht. Sind zu unportabel ;)
Was haltet ihr davon ->
 
Zuletzt bearbeitet:
nahezu alle nas systeme im low cost bereich liefern alles andere als brauchbaren durchsatz. wenn du über einen 100mbit switch gehst, dann sollte es reichen. aber mehr als 20mb/s wirst kaum von einem günstigen system, selbst über gigabit, erwarten können.

spendier deinem p2 ne gigabit pci karte und lass ihn schnurren.
 
Danke für die Links Heimdall!
Nuja die WD ist schon ne feine Sache, hatte ich auch schon im Auge. :D
Aber leider liegt sie nicht ganz in dem Budget von meinem Vater. Das ist ziemlich kompliziert mit uns ich weiß. Ins NW sollte es eingebunden werden, weil wir alle da drauf zugreifen wollen. Und irgendwie sollte sie aber auch an die 1000gb langen. Das mit dem lustigen Adapter, da dacht ich mir das das nicht so der "burn" ist. Adapter sind ja auch nur Notlösungen!
Wenn ich nen NAS-Selbstbau in die Ecke stelle, dann kann man den leider nicht durch die Kante schleppen. Braucht mein Vater nicht, da er seinen Lappi hat und die NAS nur als Backup nutzen möchte.
Naja danke für den Tip mit der Gigabit Karte, aber das ganze Haus mit Gigabit Kabeln zu verlegen wird dann doch zu teuer ;)
Ehrlich gesagt, bin ich absolut ratlos.
Mein Vater möchte halt gern ne relativ günstige Variante. 160 waren ihm leider n bisschen zu teuer. Er wöllte dann doch lieber die Selbstbau-Variante, weil er ja das Teil nicht so wirklich transportieren muss.

Ach schon schwierig!
 
Moment... ich erkundige mich mal...
Hat alles mal mein Onkel geschustert die Kabel^^

EDIT (nach dem nachschauen): Es sind Cat.5e Kabel
Mir wurde damals gesagt das es nur 10MBit/s Kabel sind. Falsch gedacht! Diese sind Gigabitfähig, aber nur wenn man alles ordentlich verkabelt und vorallem alle Adern ordentlich belegt. Zu mir in meinem Zimmer habe ich nur 4 Kabel genommen. Demzufolge ist es nur 100 MBit fähig. Da kann ich im nachhinein leider nichts mehr ändern. Höchstens zu meinem Dad die Kabel. Da die noch nicht verlegt sind. Da könnte ich noch Gigabitfähige reinlegen. Das wäre kein Problem, aber ob sich der ganze Aufwand für 30 - 40 GB lohnt? Bei meinen kleinen Schwestern weiß ich noch nicht, ob diese mal einen Laptop haben oder einen festen Rechner. Sollten sie einen Laptop haben, werde ich das Kabel zu meinem Dad legen, da sie dann den lappi mal schnell dort anstöpseln, da rollt die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur 4 adern verwendet hast und es cat5e kabel sind, dann crimp doch den stecker neu drauf oder hast du komplett 4 adern aus dem kabel gezerrt?
 
Naja pass auf, in der Trockenbauwand lag ein Telefonkabel. Diese hatte glaub ich nur 4 Adern, und an dieses Kabel habe ich RJ-45er Kabeln mit Listerklemmen rangeschraub. Deshalb habe ich auch "nur" 100 MBit/s.
Das werde ich scheinbar nicht ändern können!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?