i7 / Xeon ?

New member
Hi.

Habe nur ene kurze Frage.
Ich habe mich bei Geizhals.at/deutschland mal umgesehen und mich gefragt, wieso Intel den i7 920 immer noch im alten Stepping anbietet. Habe danach bei dem Xeons geschaut und da ist mir dieser aufgefallem ( ). Der hat die gleichen Daten / Verpackung und das neue Stepping. Kostet ein paar Euronen mehr.

Kann man den kaufen oder muss man da i-was beachten ?
Passt der auf jedes 1366 Board ? z.B P6T ?

steht bei CPU-Z dan auch xeon oder i7 ?
 
Xeons kosten daher mehr, da sie eigentlich Server-Prozessoren sind. Was dann genau der Unterschied sein soll, weiß ich nicht, aber wenn du zocken willst, dann solltest du sowieso den i7 nehmen. ;)

also ich würde sagen, das die xeon´s auf sockel 1366 basis demzurfolge auch auf einer i7 plattform laufen. da der sockel, der ram, der HT und die fertigungsweise gleich bzw. identisch sind. Da der Xeon auch auf Bloomfield basis ist, sollte er auch Hyper Threading beherschen. ich würde sagen es Läuft, und die cpu sollte genau so gut sein wie ein i7. dennoch würde ich zum i7 greifen da das 1. sicherer ist und 2. auch wirklich ein desktop cpu ist.

Mfg Agena
 
Der Xeon ist genauso gut und läuft auch auf dem Mainboard !
Wieso sollte er keinen Xeon nehmen ??
Nimm den Xeon im D0-Stepping !
Damit wirste in wirklich gute Taktbereiche rund um 4.2-4.5Ghz kommen.

wegen den genannten gründen würde ich den xeon nicht kaufen. denn woher willst du wissen das das bios diesen Xeon unterstützt? soweit ich weiß unterstürtzen die i7 bretter nur i7 von 920-965. ich würde weiterhin zum i7 greifen. und mit oc zu locken ist nun auch kein argument. den i7 920 bekommt man auch auf 4 Ghz und mehr.

Mfg Agena
 
wegen den genannten gründen würde ich den xeon nicht kaufen. denn woher willst du wissen das das bios diesen Xeon unterstützt? soweit ich weiß unterstürtzen die i7 bretter nur i7 von 920-965....
Mfg Agena

Falsch.
Laut Intel unterstützen alle X58 Mainboards den Xeon.
Da der Core i7 920 und der Xeon von der selben Architektur sind, sollte es da keine Probleme geben.

Zum OC:
Es geht hier nicht um Core i7 920 vs. Xeon, sondern um das D0-Stepping, was bisher nur der Xeon hat.
Dieses Stepping bewirkt, dass die CPU kühler bleibt, bei gleichzeitig höherem möglichen Takt.
4.5Ghz sind mit guter Kühlung keine Seltenheit.
Ich will einen Bloomfield mit dem aktuellen Stepping sehen, der das mitmacht.
Mit alltagstauglicher Spannung.
 
4.5Ghz sind mit guter Kühlung keine Seltenheit.
Ich will einen Bloomfield mit dem aktuellen Stepping sehen, der das mitmacht.
Mit alltagstauglicher Spannung.

4,5 Ghz stable 24/7? das glaub ich kaum, da muss schon eine große spannung ran die soetwas schaffen soll.

und mit der selben architektur sagt ich auch bereits. nur das mit dem chipsatz wusste ich noch nicht.

nunja wen du sagst das er läuft kann er sich den ja bestellen, theoretisch sollte es zumindest klappen.

Mfg Agena
 
Nur ne Frage am Rande, warum sollen Server Chips besser selektiert sein? Schonmal nen Server Admin gesehen, der um seine Server zieht und die mit Artic Colling Silver 5 vollpumped um die CPU bis zum Anschlag aufzudrehen?

Ich glaub es ist wahrscheinlicher, das ein einfacher User irgendwann übertaktet als ein Serveradmin, die ehh schon mit der KÜhlung kämpfen, folglich müssen die Serverchips aus nicht so selektiert sein.

Meine These, wenn ich falsch liege, teilt es mir FREUNDLICH mit...
 
Der i7-920 wird auch bereits im D0 Stepping ausgeliefert, nur bekommen hier die meisten Händler noch Mischware, sprich sie haben dann C0 und D0 was wiederum heißt das man eine x prozentige Wahrscheinlichkeit hat das man D0 bekommt.

Das D0 Stepping schafft meist mehr Takt, ersten Tests und Usern zur folge sind das fast bis zu 500mhz mehr bei niedrigerm Stromverbrauch.

Am Anfang sind alle Nehalem gleich egal ob Xenon oder i7, erst später werden sie selektiert und in die verschiedenen Gruppen aufgeteilt von den großen bis zu den kleinen. Dann wird bei manchen der zweite QPI deaktiviert und jene werden später dann als i7 verkauft, das heißt die i7 und Xenon sind gleich, ein Xenon sollte also immer auf einem normalen X58 Sockel laufen, umgekehrt ist das nicht der Fall.
 
Nur ne Frage am Rande, warum sollen Server Chips besser selektiert sein? Schonmal nen Server Admin gesehen, der um seine Server zieht und die mit Artic Colling Silver 5 vollpumped um die CPU bis zum Anschlag aufzudrehen?

Ich glaub es ist wahrscheinlicher, das ein einfacher User irgendwann übertaktet als ein Serveradmin, die ehh schon mit der KÜhlung kämpfen, folglich müssen die Serverchips aus nicht so selektiert sein.

Meine These, wenn ich falsch liege, teilt es mir FREUNDLICH mit...

Intel bietet seine neuen Steppings und neue Architekturen immer erst in Form von Xeon Prozessoren an. Erst danach kommen sie als normale Desktop CPUs auf den Markt. Meist sind Xeon CPUs aber nicht kompatibel mit den Sockeln für Desktop Mainboards, was aber anscheinend bei den neuen Xeons nicht der Fall zu sein scheint.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?