Welcher Billig-PC ist besser?

New member
Nr. 1 :

Nr. 2 :


Ich tendiere zu nr. 1 was meint ihr ? Kennt jemand diesen xada shop ? Ich habe den gerade erst durchs googeln gefunden aber noch nie was davon gehört. ( pcwelt hat den pc gut bewertet gehabt deshalb )
 
Willkommen im Forum,

Also PC #1 ist der besser, auch wenn die Grafikkarte schlechter ist als die des zweiten Rechners. Aber ingesamt würde ich dir von so etwas abraten, wenn du uns dein Budget nennst können wir dir bestimmt etwas besseres zusammenstellen. Das gehört dann aber in die Kaufberatung ;)
 
Vergiß mal beide Systeme recht schnell wieder, weil:

Zumindest wenn Du damit irgendwelche Ambitionen zu Gamen hast, wird sich recht schnell herausstellen, daß die HD4670 aus dem zweiten System etwas wenig Performance bringt. Die Onboardgrafik aus dem anderen System läßt irgendwelches Hochgefühl bei 3D-Games gar nicht erst aufkommen.

Suchst Du nur einen Rechner für normale Internetsurferei, Jukebox oder als Schreibmaschine nebst Bildbearbeitung, werden sich beide Systeme einigermaßen vernünftig schlagen.

Wenn Du in einer Community wie hier nachfragst, kann die Antwort sowieso nur lauten:
"Bau lieber selber!"
Da weißt Du wenigstens, daß Dein Speicher, Mainboard, Case, Netzteil und die Grafikkarte etwas taugen, weil Du bei der Auswahl mit unserer Hilfe ja von Anfang an auf Qualität setzt.
Zudem wirds in vergleichbarer Performance-Klasse immer ein paar Euronen preiswerter.
 
Ich suche halt einen PC für maximal 350 Euro. Ich will damit keine neuen Spiele spielen sondern pokern / surfen / sonstige Anwendungen benutzen.

Das hier ist mein alter pc der neue sollte den schon etwas übertreffen...

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (09/29/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Radeon X1650 Series Secondary (512 MB)
Grafikkarte Radeon X1650 Series (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (37105027)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]



Worauf ich sehr viel Wert lege ist das er nicht überhitzt und auch 10 Stunden am Stück laufen kann ohne neuzustarten zu überlasten oder ähnliches. Dann mal herzlichen Dank für jede Bemühung. :)
 
OK.
Deinen Pentium4 mit einer X1650 stecken beide Systeme locker in die Tasche.
Für Deine Zwecke reichen sie auch beide.

Der von xada angebotene Rechner hat den leicht besseren Prozessor.
Dafür hat das Fortknox-System die größere Festplatte.
Die Grafikausstattung kann Dir sowieso ziemlich egal sein.
Die Mainboards zählen beide zum Billig-Muff.
Die Netzteile wahrscheinlich auch.
Ob 2 oder 3 GB Ram ist unerheblich. Nicht ganz ...
Willst Du ein Windows Vista installieren ist die 3GB-Variante etwas im Vorteil.
Beim Pokern wirst Du davon aber nichts merken.
Da Du bei den beschriebenen Anwendungen von dem etwas effizienter werkelnden Intel-Prozessor nicht wirklich etwas hast, tritt also die typische Patt-Situation ein.

Nach meinem Bauchgefühl ist der Intel-Rechner vieleicht um Haaresbreite vorn.
Weil ich aber nicht alle Komponenten kenne, kanns sein, Nummer zwei ist entschieden besser, weil wertiger.
Egal wie Du Dich entscheidest, wirst Du niemals erfahren, ob das andere System nicht doch besser gewesen wäre.

Willst Du nicht doch lieber selber bauen? ...(?)

Keine Angst. Du kannst das!
Das haben hier bisher alle User geschafft.
Du wirst ganz bestimmt nicht der Erste sein, der mit dieser Aufgabe überfordert ist.
 
Ok danke fürs feedback. Selber bauen wäre auch eine Möglichkeit aber dann müsste ich alle Teile von einem Händler bestellen, um die Option zu haben das die mir das dann auch zusammenbauen. Ansonten bezahl ich hinterher mehr wenn ich irgendwas kaputt mache. ^^
Mein budged und was ich damit machen will kennst du würdest du mir was zusammenstellen ? Wie gesagt Leistung muss nicht so mega viel sein das wichtigste ist nur das er gut läuft und alle Teile sich vertragen ( bloß nicht wieder Probleme mit dem Lüfter wie bei meinem jetztzigen ! ). Selbst habe ich glaub ich zu wenig Ahnung um mir was gescheites zusammen zu stellen.


Und nochmal was anderes kann man diesem Xada shop vertrauen ? Auf meiner Suche nach einem fertigpc hatte ich mich nämlich eine Zeit lang auf einen Rechner von csl-computer fixiert allerdings wurden die in Foren und von einem meiner Bekannten so stark kritisiert das ich mich doch entschieden habe da nichts zu kaufen.
 
Ja nein.

Die Möglichkeit die eigene Zusammenstellung von einem Onlinehändler zusammenbauen zu lassen gibts natürlich.
Diesen Service kannst Du sehr preiswert oder auch sauteuer haben.
Ja, dann muß zwangsläufig alles von einem Händler stammen.
Aber das ist nicht wirklich ein Problem.

Mit dem Kaputtmachen ist das immer so eine Sache ...
Solange Du den Rechner nicht mit einem Vorschlaghammer montierst, geht in der Regel nichts kaputt.
Die allermeisten Komponenten werden zusammen gesteckt. Es ist hierbei faktisch ausgeschlossen etwas falsch zu machen, weil man nichts verkehrtherum zusammen bekommt.
Du kannst nicht mit einem Schraubendreher umgehen?
Dann laß die vier Schrauben, mit denen das NT zu befestigen ist, von einem Famileinmitglied oder Freund anziehen.
Mehr Schraubverbindungen gibts oftmals gar nicht.

Unabhängig was Du und wo Du kaufst, hast Du auf alle Einzelteile die gesetzliche Gewährleistung. (umgangssprachlich oft mit Garantie bezeichnet)
Und es gehört nun mal zum normalen Gebrauch der Komponenten, sie zu einem System zusammen zu bauen.
Geht dabei wider Erwarten tatsächlich etwas kaputt, und ist nicht nachweislich rohe Gewalt im Spiel gewesen, ist der Händler in der Pflicht zur Gewährleistung.
Wir bauen hier schon seit Jahren unsere Systeme selber oder unterziehen sie mit Um- und Aufrüstung einem ständigen Wandel.
Fälle in denen die Gewährleistung verweigert worden wäre, hätten sich garantiert herumgesprochen.
Die Händler wissen das. Lieber zähneknirschend Ersatz schicken, als wegen schlechtem Leumund bald den Laden schließen müssen ...
So läuft das!

Tut mir leid.
Zu Xada kann ich nichts sagen.
Vor ein paar Stunden wußte ich nicht einmal von dessen Existenz.
Zu CSL-Computer kann ich auch nichts sagen.

Ich kenne nur vertrauenswürdige Online-Händler.
Weil ich dort mehr als ein, zwei mal gut bedient wurde empfehle ich:
Hardwareversand, Cyberport, Drive City, K&M, HoH und Notebooks billiger.de
Diese bewegen sich mit ihren Preisen auf einem erfreulich niedrigen Level.
Auch zu empfehlen, aber meist etwas hochpreisiger, dafür aber mit einer mustergültig kompetenten Service-Abteilung versehen, ist Alternate.
Gar nicht mal so schlecht, und weil ab 20,- EUR alles versandkostenfrei ins Haus kommt, immer einen Blick wert, ist Amazon.
 
OK ich stelle gerade einen auf Hardwareversand zusammen und halte mich an das was ihr als office / low budged pc empfehlt.

Office/Low-Gaming (~ 400€):

Gehäuse: ca. 40€

Netzteil: ca. 30€

Intel
~ Motherboard: ca. 60€

~ CPU: ca. 70€
AMD
~ Motherboard: ca. 60€

~ CPU: ca. 55€

Grafikkarte-ATi: ab 80€

Grafikkarte-nVidia: ab 65€

Speichermedium: ca. 45€

Arbeitsspeicher: ca. 40€

Laufwerke: ca. 25€

Kühlung: ist der CPU beigelegt


Jetzt die Frage muss ich noch irgendwie eine Netzwerkkarte hinzufügen weil ich überleg gerade wo ich sonst mein Lan Kabel rein stecke um ans Internet zu kommen. ^^
Und dann ist da nicht angegeben welche Soundkarte man nehmen soll. Ist da eine mit dem Motherboard integriert ?
 
Weil Du nicht die ganz großen Boliden-Games spielen willst, reicht der praktisch auf allen heutigen Mainboards vorhandene Onboardsound, der meist entschieden besser als sein Ruf ist, auch auf alle Fälle aus.
Soundkarte entfällt also.

Genau so kann bei geschickter Wahl des Mainboards, weil derzeitig moderne Onboardgrafik-Lösungen für Deine Belange durchaus ausreichend sind, auch eine Grafikkarte entfallen.

Somit ists keinerlei Problem unterhalb 350,- EUR zu bleiben.
 
Ok danke für deine ganzen Bemühungen mit mir Horst ! Was ist mit der Netzwerkkarte ? Die eine Frage noch dann schick ich die Bestellung ab und kann ins Bett. :D

Kann ich da noch etwas an der Grafikkarte sparen ? Die ist mit 90 € das teuerste in der Zusammenstellung.
 
Nun hats so lange gedauert ...
Wenn Du es eventuell noch einen Tag länger aushältst?

Netzwerkkarte, Grafikkarte und Soundkarte brauchst Du allesamt nicht.
Mit dieser Gewissheit gehst Du erst mal ins Bett.

Morgen abend gehts hier weiter.

GN8

Ein Tag später ...
//edit:

So ich hab mich mal hingesetzt und etwas, ein ganz klein wenig anders als in den Vorschlägen, konfiguriert.


Mainboard: [ ] Zwar recht teuer, aber dafür auch mal wirklich gut.
Dies Mainboard hat alles onboard, wonach Dir jetzt oder eventuell später der Sinn stehen kann.
Na gut. Ein eSATA-Anschluß fehlt. Externe Laufwerke müssen demnach entweder per FireWire oder klassisch per USB angeschlossen werden.
Prozessor: [ ] Ein vergleichsweise leistungsfähiger Zweikerner in modernerer Architektur zu vernünftigem Preis.
Ram: [ ] Nichts Besonderes. Was Besonderes brauchst Du, weil Overclocking nach Deinem Userprofil nie zum Thema werden wird, aber auch gar nicht(!) Von ein paar Megahertzen mehr hast Du nicht wirklich was.
Festplatte: [ ] Festplatte aus der Top-Klasse mit genügender Kapazität zu annehmbaren Preis.
DVD-Brenner: [ ] Guter, preiswerter Silberlingsdreher mit annehmbarer Medienkompabilität.
Netzteil: [ ] Trotz unverhältnismäßig niedrigem Preis durchaus empfehlenswerter Stromversorger für Systeme mit geringem elektrischen Leistungsumsatz.
Case: [ ] Nichts Besonderes. Dafür aber auch nicht besonders teuer.
Du brauchst aber unbedingt noch einen 120'er Gehäuselüfter dazu(!)
Zusätzlicher Fan: [ ] Ein sehr langlebiger sehr leise werkelnder Gehäuselüfter zu vernünftigem Preis. (Billiger wäre "billig"(!))

So.
Damit steht das System das genau auf Deine Anforderungen zugeschnitten ist.
Wenn Du Dich dazu durchringen kannst, doch allein zu bauen, hast Du für ganz knapp über 300,- EUR, (ich habe inklusive Versand/vorkasse 306,22 EUR ausgerechnet), ein feines System.
Unter Vollast, was bei Dir aber kaum die Regel sein dürfte, kanns sein, es wird etwas stärker hörbar.
Für den Fall, Du bist eher der Silentanhänger, kaufst Du noch einen guten, unbedingt leise arbeitenden, dabei sehr leistungsstarken CPU-Cooler dazu.
CPU-Cooler: (optional) [ ]
Was Besseres (in Dein Case Passendes) bekommst Du nur bei ungleich höheren finanziellem Einsatz.

Beim Zusammenbauen des Systems immer mal in dies [HowTo] zu schauen, wird Dir die Sache etwas leichter machen. Dann noch ab und an ein Blick ins Handbuch zum Mainboard, kann jeder, (zumindest wenn seine Physis dies zuläßt), solch System selbst zusammenstecken.
Du bekommst mit den Komponenten alle Kabel und Kleinmaterialien, die gebraucht werden mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Horst hat Recht mit der Onboardgrafik.Dürfte erstmal langen.Wenn irgendwann nicht mehr kannst du immer noch Aufrüsten.Hier mal ein Vorschlag fürs .Ist zwar mATX sollte dennoch gehen.Ich bin vielleicht zu Doof,aber ich hab kein ATX mit ner vernünftigen Graka gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?