PC aufrüsten

New member
Hallo,

Da ich seit 2004 immer noch mit dem selben PC arbeite/spiele/surfe, hab ich mir in meinen kopf gesetzt, diesen ein wenig aufzurüsten. Ich hab in der letzten Zeit eig nur noch CS 1.6 gezockt und wollte mal wieder ein paar anspruchsvolle Spiele spielen. Deshalb hab ich mich auch schon durch ein paar magazine schlau gemacht was ich so brauche bzw. was ich mir auch leisten kann und wollte mal fragen ob das so in Ordnung ist oder ob ich mir da völligen "mist" rausgesucht habe.

Die Teile sollten vor allem Gaming-tauglich sein und insgesamt nich mehr als 700 euro kosten!

Von meinem alten PC will ich nur den Tower, die Soundkarte, Festplatte und Laufwerke behalten.

Rausgesucht hab ich mir jetzt dazu:


  • Mainboard ca. 125 Euro (Asrock M3A790GXH/128M)
  • Prozessor ca. 147 Euro (AMD Phenom II X3 720 Black Edition)
  • RAM ca. 76 Euro (2x 2048MB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7 1333 MHz)
  • Grafikkarte ca. 226 Euro (ATI Radeon 1024 PowerColor HD4890)
  • Netzteil ca. 77 Euro (OCZ ModXStream Pro 600W)

Die Mehrwertsteuer hab ich bei den Preisen gleich mit eingerechnet. Das Ergebnis liegt hier bei 650 Euro.
Jetzt weiss ich leider nicht, ob das Netzteil zu viel oder zu wenig Leistung hat und hab deshalb einfach mal auf gut glück eins rausgesucht.
Und sollte ich mir noch einen Gehäuselüfter zulegen? Ich hab zurzeit nur einen und der ist schon etwas älter, ich denk von 2005.
Ich freue mich über jede Hilfreiche Antwort!


LG

Ethan




 
Habe mal den HWV Konfigurator benutzt :

Hast du ein 64bit System :

AMD Phenom X4 940
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, AMD 790GX, ATX


4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil




Powercolor HD4890 1024MB GDDR5, PCI-Express


OCZ Stealth Stream 700W

Preis : 695;-




Als Intel System :

Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB, LGA775, 64bit


ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX

4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5


Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil


Powercolor HD4890 1024MB GDDR5, PCI-Express


OCZ Stealth Stream 700W

Preis 685,-
 
ich würde statt der 4890 zu einer GTX275 greifen ;) sie ist deutlich schneller was bei FPS und Benchmarks sehr deutlich wurde ;)
 
Wenn du keine Ahnung hast, halt einfach die Klappe.

Wo du recht hast, hast du recht. ;)

Nunja beide Systeme von Axxaa sind gut, beim Netzteil reichen auch 425Watt von Enermax. Wenn du auch übertakten willst solltest du beim AMD System aber auf Nummer sicher gehen und ein etwas stärkeres Netzteil nehmen.
 
Jou, das ist inzwischen wie bei allen Karten, bis auf die NVidia-High-End Karten gibts auf beiden Seiten quasi identische Gegenstücke, alerdings ist ATI gerade anfangs oft billiger.

Ich habe gerade keinen genauen Benchmark zwischen dem Phenom und dem Quad. Also einfach googeln und das System mit dem schnelleren Prozessor kaufen, der Rest ist bei beiden gut.
 
Uiui, hab gerade gemerkt, das ich mich bei den Preisen total verguckt hab.
Also insgesamt komme ich doch bloss auf 570 euro mit dem System was ich mir zusammengestellt habe. Das heisst, das mit 570 Euro eig schon bei mir die obergrenze erreicht ist. Bin leider nur schüler und muss haushalten^^

Trotzdem danke für die antworten.

Würde aber trotzdem noch gerne wissen, ob der 3 kern prozessor und die grafikkarte sich ergänzen oder ob eins der teile übertrieben zu gut für das andere ist?

@ korni, was bedeutet denn ein etwas stärkeres Netzteil? 500 watt oder lieber doch mehr

LG
 
Ja 500 Watt.
Der Q9400 und der x4 940 haben die gleiche Leistung. ;)

Ein X3 720 wäre natürlich auch gut, aber dann würde ich eher eine HD4870 nehmen, das ergänzt sich besser.
 
Naja aber ich kann ja auch beim X3 den vierten Kern freischalten und noch bisschen übertakten, is für mich quasi wie der phenom X4 nur billiger, oder nicht?
 
Wenn du schon an die Sache gehst, mit dem Gedanken den 4. Kern sicher freischalten zu können, solltest du lieber direkt einen x4 nehmen. Nicht bei jedem x3 720 lässt sich ein weiterer Kern freischalten ;) Die pure Leistung des x3 720 sollte aber (vor allem mit OC) noch völlig ausreichend sein :)
 
Kein Problem, dafür ist das Forum doch da ;) Mit einem System mit 4 GB Markenspeicherm, einem guten Netzteil, dem x3 und einer HD4870 wirst du auf jeden Fall auch beim Gamen große Freuden verspüren. Viel Spaß mit dem Rechner ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?