[HowTo] Bootbare Images von einem USB Stick booten - Anleitung

New member
Guten Abend,
da ich vorkurzen die Windows 7 RC geladen habe, aber kein DVD Rohling mehr hatte, habe ich mich an den PC gesetzt und versucht die DVD von einen USB Stick zu booten. Nach einer Stunde suchen und arbeiten ging das dann.
Und ich muss sagen, die Installation ging schnell.

Da sicher auch ein paar andere dieses Problem haben oder einfach DVD Rohlinge sparen möchten, schreibe ich hierzu ein kleines HowTo!


Benötigt wird:
- ein USB Stick der möglichst schnell ist
- eine ausreichende Größe des Sticks
- ein Mainboard was das Booten von USB unterstützt(Neustes Bios!?)


  1. Sichere wenn nötig die Daten vom USB Stick. Alle Daten gehen verloren!

  2. Starte die Eingabeaufforderung(Windows Taste + R und CMD eingeben)

  3. Gib nun diskpart ein
  4. Jetzt gibst Du list disk ein.
    Dort suchst Du dir Deinen USB Stick anhand der Größe raus.
    Vorne nach Datenträger merkst Du Dir die Zahl.
  5. Nun gibst Du select Disk x ein, wobei x für Deine gemerkte Zahl von oben steht.
  6. jetzt gibst Du nacheinander diese Befehle ein- jeweils natürlich mit Enter:
    clean

    create partition primary

    select partition 1

    active

    format fs=fat32
    quick
    assign

    exit

  7. Nun enpackst Du zum Beispiel das ISO Image und kopierst die darin enthaltenen Dateien auf den Stick. Nicht das Iso auf dem Stick kopieren!

  8. Als letztes musst Du nur noch vom Stick booten.


Ich hoffe das ich es nicht ganz umsonst geschrieben habe.
Weitere Fragen beantworte ich gerne in diesen Thread.

Gruß John
 
Zuletzt bearbeitet:
well done. hab ich wieder was gelernt. damit kann man auch problemlos wichtige treiber/tools mit auf dem stick ablegen und bei bedarf aktualisieren ohne dabei nen neuen rohling zu verwenden.

welchen stick hast du verwendet?
 
Hallo,

ich hab die Anleitung von DavidJohn versucht, klappt aber iwie nicht für mich.
Hab schon viel gesucht auf Google, aber überall wird nur erklärt wie man den Stick für Windows bootfähig macht, aber nicht für andere Programme (wie zB.Memtest86+ usw)

Mein Ziel:
Ich will nen Stick wo ich von eben zB. Memtest die aktuellste Version in ISO-Format aufspielen kann, damit ich dann meine Hardware testen kann ... hab keine lust jedes mal eine CD zu verschwenden, wenn der stick ja bereit liegt ...

Ich verwenden derzeit Windows7-64bit.
Stick ist 1GB gross und von PQI.
Kenn die Marke sonst auch nicht, steht so aber drauf ...
Ich möchte den Stick auch weiterhin bei Bedarf als Datenträger gebrauchen können.

Wisst ihr was man bei der obigen Anleitung ändern muss damit es bei W7 auch klappt?
Die Anleitung ist ja bereits von 2009 ...

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich

Danke+Grüsse
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat damit Super geklappt.
Hab mir noch dieses Video zur Hilfe genommen:


Aber alles in allem wars eigentlich selbsterklärend ...

DANKE dir nochmal für den Tip!:)

mfg
Pibe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
82

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?