NVIDIA GeForce GTX 295 oder Radeon HD 4870 X²

New member
Ich habe da mall eine Frage an euch. Welche Grafikkarte soll ich mir Kaufen die NVIDIA GeForce GTX 295 oder Radeon HD 4870 X²? Ich kann mich nicht entscheiden laut Test hatt die GTX 295 mehr Frames bei Nidrigeren auflösungen als die HD 4870 X². Bei hohen Auflösungen hatt die HD 4870 X² mehr Frames bei Games.

Meine Hardware im moment ist:
Graka: NVIDIA GeForce 9600GT 1Gb
CPU: Intes core 2 Quad Q6600 4x3,00 GHZ
RAM: 4Gb DDR3 Ram
Monitor: Samsung 22" Flachbild
Netzteil: 550w
 
Ja also generell würd ich eher die GTX295 empfehlen. Kommt drauf an, wie billig du beide Karten bekommen würdest.
Ich glaube aber nicht, dass sich das bei deinem jetzigen Prozi lohnen würde...kannste eventuel noch etwas höher takten?;)
Sind natürlich beides TopKarten aber dafür benötigt man auch ein TopNetzteil...was für eines besitzt du denn?
550W kann vieles sein...welche Marke? Wieviel Ampere auf den 12V Schienen? usw...
Aber ich würde bei einer GTX295 sowieso ein etwas stärkeres Netzteil einbaeun, zumal ich denke, dass du nochnichteinmal ein Markennetzteil besitzt...
600W von einem Markenhersteller sollten es schon sein. Enermax, Be Quiet, Tagan und Seasonic bauen zB sehr gute Netzteile, welche auch sehr zuverlässig sind und dann auch wirklich soviel Strom liefern wie auch drauf steht...
Und dann solltest du noch schauen ob dann das entsprechende Netzteil auch einen "aktiven PFC" besitzt. Hat mit Überspannungsschutz etc zutun...
Aber Netzteile der Markenhersteller besitzen das sowieso sogut wie immer, wenns ein neues ist.
 
Kannst ja mal über 2 Hd 4890 nachdenken. Hab ich selber 2e in meinen PC aber mit nen I7.

Aber da reicht dein 550 W NT leider nicht aus.
 
Die Liste da sagt nicht viel aus... Allein die CPU Empfehlung ist schon recht unschlüssig. Außerdem keine fundierten Werte dahinter, würde ich lediglich als Anhaltspunkt sehen.

Die GTX295 ist letztlich leicht vor der 4870X2 (mit qualitätssteigernden Einstellungen ca. 5%), ist aber etwas sparsamer, meines Wissens nach.
2x HD 4890 wären definitiv schneller als die beiden Karten.
 
Jo, die 2x HD 4890 sollte man echt in erwägung ziehen. Ob die aber nun sparsamer sind als die GTX295 bzw. die HD4870X2 weiß ich nicht.
 
Die X2 verbrät mehr Strom als die GTX295, schon alleine weil die Powerplay Funktion wiedermal nicht geht.
Leistungsmäßig würde ich beide Karten als gleich schnell ansehen, die GTX295 ist schneller wenn die Auflösung noch recht niedrig(< 1680x1050) ist und man keine all zu hohen qualitäts steigernden Features anmacht. Die X2 mag es, wenn die Auflösungen höher gleich 1680 x 1050 sind und zudem noch extreme AA- und AF-Modi angeschaltet sind.
Obwohl Powerplay nicht richtig funktioniert, bin ich doch froh, dass ich damals die günstigere X2 gekauft habe und nicht die GTX295.
Ich habe den gleichen Quad wie du und der reicht aus, aber wenn du ihn noch ein wenig mehr übertakten würdest, würden sich beide Grakas freuen.
Was man aber noch sagen sollte, BEIDE Grakas sind wirklich sehr laut! und das schon im Windowsbetrieb. Vom Lastzustand beider Grakas möchte ich garnicht sprechen;).
 
Also das beide graka´s laut sind ist ja auch klar. Schließlich müssen da 2 GPU´s mit gekühlt werden. Und da reicht halt ´n silent lüfter nicht mehr für aus.
 
Danke leute für die antworten auf meine fragen.
Ich habe mir glei alles neu gekauft und der PC läuft hammer gut.
Ich habe jetzt:

CPU: Intel Core i7-950
GRAKA: nVidia GeForce gtx295
Motherboard: ASUS Striker II Formula, Sockel 775 nForce780i SLI, ATX
Netzteil: 800 Watt Netzteil Gigabyte GE-M800A-D1 Odin Pro Kabelmanagement
RAM: 2x2GB-Kit Corsair Twin3X2048-1800C7DFIN DDR3, CL7
Festplatte: WD AV-GP 1TB SATA II, 8MB, CE WD10EVVS
Kühlung: ne Wasserkühlung

ich muste ziehmlich tief in die Tasche greifen für den PC aber es hat sich gelohnt :)
 
aja, dann verat mir mal wie du einen i7 auf ein sockel 775 mobo schnallst.
du scheinst echt keine ahnung von PC´s zu haben, sonnst würdest du nicht son müll schreiben. das teil kann garnicht laufen. :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


autsch, und dann auch noch DDR3 auf nen 780i.

manmanman, spin***
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich empfehle dir die gtx 295 weil geforce find ich einfach im service her besser ist.
nja die 2 fehler die du da in den angaben gemacht hast kannst ja noch verbesseren :bigok:
 
aja, dann verat mir mal wie du einen i7 auf ein sockel 775 mobo schnallst.
du scheinst echt keine ahnung von PC´s zu haben, sonnst würdest du nicht son müll schreiben. das teil kann garnicht laufen. :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


autsch, und dann auch noch DDR3 auf nen 780i.

manmanman, spin***


Gibts doch Adapter dafür^^ :fresse:

Vielleicht hat er sich ja auch verschrieben.
 
und dann nur dualchannel... :D

Und wo solltest du denn i7 950 her haben??
Der ist noch garnicht draußen XD ( Hab nur bei geizhals geschaut )
 
Mich würde ja mal wirklich interessieren,woher der TE die ganzen Daten von seinem PC herhat eventuell hat ihn ja jemand übers Ohr gehauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?